Mathilda11 hat geschrieben: ↑16. Okt 2024, 20:57
hab aus irgendeinem Grund deine Antwort übersehen
ich hab die kcb Seite inzwischen mehrfach durchgelesen, damit kann ich ein paar Sorten, die gar nicht in Frage kommen gut aussortieren
aber dann haben die gefühlte 100 Butternuts und bin dann leicht überfordert.
wie das halt so ist..
ich hab bisher ein paar mal normale uchiki kuri angebaut, die waren ganz gut-
zuletzt dann blue hubbard, sweet fall und north georgia candy roaster.
problematisch war heuer das Ausreifen, es war auch viel zu kalt und regnerisch. nur der blue hubbard ist vorbildlich ausgereift, die sweet fall schmecken eigentlich gut, die Schale ist aber nicht wirklich hart geworden, ob die das sollte, weiß ich leider nicht, die andern hab ich noch nicht probiert. Grundsätzlich würd mich ein acorn wie zb Tuffy" interessieren, natürlich nicht, wenn der dann wie fasriger Zucchini schmeckt(wie offensichtlich manche andere acorn Sorten)
wenn jemand schon mit irgendetwas schlechte Erfahrungen hatte, und das beiläufig erwähnt, wärs schon hilfreich, das streicht vielleicht einen der 70 Kandidaten, die ich gerne anbauen würde :-)
Ja, die 100 Butternuts sind schon etwas Auswahl ;-) Cydorian hat hier mal geschrieben, dass die Butternuts am Ende alle so ähnlich schmecken, außer man nimmt eine dieser dunklen besonderen Sorten wie Honeynut oder Valencia.
Ich hab für mich nach folgenden Kriterien geschaut
- Gewicht: maximal 1-2 kg sind gut für normale Haushalte
- schwach rankende Sorten mag ich lieber als rankende, weil das in meinen eher kleinen Garten besser passt
Ich versuche eine Mischung aus Cucurbita pepo, Cucurbita moschata und Cucurbita maxima anzubauen. So hab ich dann auch für verschiedene Verwendungsmöglichkeiten was da (maxima für Suppen, moschata für Suppen + Kürbisnudeln, pepo als Gemüse zum reinschnippeln). Und die Lagerfähigkeit ist auch unterschiedlich (pepo nur kurz lagerfähig, maxima mittel und moschata eher lang).
Bei den Acorns hatte ich bisher noch keine schlechten Erfahrungen - wenn es wie faserige Zucchini schmeckt, dann wäre das bei kcb vermerkt (und zwar mit "Fruchtfleisch minderwertig, nur für Deko-Zwecke" ;-) )
Also probiere es aus und berichte gern, welche du bestellt hast