News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Geschenke aus der Gartenküche (Gelesen 22827 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

Re: Geschenke aus der Gartenküche

martina 2 » Antwort #60 am:

Der Spam in #59 wurde offenbar gelöscht, jetzt steht mein Beitrag als Antwort auf Röschen vom 25.2. 2016 :-\, was entweder rätselhaft oder gänzlich meschugge erscheint. Wenn die Alarmtaste aktiviert und dann drauf reagiert wird, sollte ev. in dem gelöschten Feld eine Erklärung stehen.
Schöne Grüße aus Wien!
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #61 am:

Ja, doof. Ich habe es innerhalb Deines letzten Beitrags kenntlich gemacht. :)
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #62 am:

Danke. Man könnte ev. nach dem Löschen ein Wort, z.B. "Keilschrifttafeln" hinschreiben 8) Es ist ja fast schade um die lustigen Threads, die dann entstanden sind, aber für dich waren wohl es eher Strapazen :)
Schöne Grüße aus Wien!
schleigarten
Region: süd-westliche Schlei
Höhe über NHN: 32
Bodenart: Acker/Lehm

Klimazone 7b

schleigarten » Antwort #63 am:

so, ich habe eben hier noch einmal nachgelesen wegen "aus dem Garten" - die meisten Rezepte scheinen nicht -ausnahmslos- aus Gartenprodukten zu bestehen.
Deshalb verlinke ich hier folgenden Beitrag - als Geschenk ganz toll geeignet!
Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben.
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand

Mottischa » Antwort #64 am:

Das wird mein neuester Versuch und vielleicht dann auch als Geschenk in einem dekorativen Glas, meiner Freundin könnte das gut gefallen :)

Erdbeer-Rhabarber-Shrub

Zutaten für ca. 500 ml Shrup:

250 g Erdbeeren
250 g Rhabarber
ca. 500 ml Apfelessig
8 Zweige Zitronen-Thymian
500 g Zucker

Zubereitung:

Erdbeeren und Rhabarber putzen und in Stücke schneiden. Mit 3 EL Zucker mischen und gemeinsam mit dem Thymian in ein großes Einmachglas schichten. Mischung mit Apfelessig aufgießen, bis alle Früchte bedeckt sind und im Glas noch etwas Platz ist, um die Mischung schütteln zu können. Mischung im Kühlschrank 3-7 Tage durchziehen lassen, dabei täglich einmal schütteln. Im Anschluss Flüssigkeit durch ein Sieb abseihen und mit dem restlichen Zucker aufkochen. In sterilisierte Flaschen abfüllen.Zum Genießen im Verhältnis 1:5 mit Mineralwasser und Eiswürfeln auffüllen

Was ist "Shrub"?
"Shrub" bezeichnete in Großbritannien ursprünglich ein stark alkoholisches Getränk - bestehend aus dem Saft von Zitrusfrüchten, Zucker und Spirituosen. Von Großbritannien gelangte das Getränk zu dessen damaligen Kolonien und somit auch in die USA. Heute sind verschiedene Rezepte für Shrub in Kochbüchern des 19. Jahrhunderts überliefert. Die Abstinenzbewegung machte Himbeershrub und Limonade in den USA zu den bekanntesten Fruchtgetränken des 19. Jahrhunderts. Auch in Deutschland wurden in den 1950er Jahren von der Ernte übriggebliebene Früchte in Essig eingelegt und später zusammen mit Zucker als Limonade getrunken. Die Erfindung des Kühlschranks, das Aufkommen von künstlichen Geschmacksstoffen sowie das Ende der Abstinenzbewegung ließen Shrub fast vollkommen in Vergessenheit geraten./ Quelle MDR
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #65 am:

Klingt spannend :D .
Danke auch für die Erläuterung :-* !
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand

Mottischa » Antwort #66 am:

Bitte :-* Ja das fand ich auch interessant. Eigentlich hatte ich das in einem Buch gefunden Speisekammer Da stehen tolle Sachen drin.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Antworten