News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Bartiris 2025 (Gelesen 36855 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
IrisLost

Re: Bartiris 2025

IrisLost » Antwort #795 am:

Der Rausch geht weiter, wie schön!

New Perspective und der Salbei bilden eine perfekte Farbharmonie und Ingeborgs Schwarm-Iris sind auch sehr beeindruckend. Wie schnell sich Caliente nach der Fingerhut-Besetzung wieder erholt hat ebenfalls.

Im Pflegegarten konnte ich heute u. a. Silent Majesty und Devil´s Lake anschmachten und schwebe immer noch auf Wolke sieben: Iris sind einfach traumhaft :D
Inzwischen bin ich auch sicher, daß die mittelhohe, blaue Unbekannte tatsächlich Aqua Taj ist, die im Pflegegarten auch grade verblüht. Hier nochmal ein Regenfoto:
Iris Aqua Taj 6.JPG

À propos "Regen": Es ist nahezu unglaublich was er mit den Pflanzen macht, Iris sambucina z. B. ist plötzlich höher als je zuvor und Iris-Exemplare, die bisher keine Ansätze zum Blühen zeigten, bilden plötzlich kleine Blütentriebe. Die elende Gießerei sichert das Überleben kann aber echten Regen nicht ersetzen. Habt ihr solche Beobachtungen auch gemacht?
In einem Pulk von "Cee Cee" (Namensprovisorium) ist gestern ein Kuckuckskind aufgetaucht. Wie man seine Farbe beschreiben könnte weiß ich nicht, zumindest sieht es irgendwie interessant aus:
Iris Kuckuckskind gelb7.JPG

"Cee Cee" selbst entfaltet sich grade zur Hochform:
Iris Cee Cee 38.JPG
IrisLost

IrisLost » Antwort #796 am:

Die hohe Mittelblaue an der Terrasse erfreut mein Herz ebenfalls sehr. Leider bekommt GGs Kamera ihre in Wirklichkeit sehr einheitliche mittel-lilablaue Farbe nicht eingefangen. Die Fotos sind immer viel zu hell und weder er noch ich haben aktuell ein taugliches Fotoprogramm. Zumindest die Wuchsform kann man hier ganz gut erkennen:
Iris blau hoch Terrasse 39.JPG
Sie duftet, ist regentolerant, hat sehr haltbare Blüten und besonders freut mich, daß sie aus einem mickrigen Rhizomrest quasi wiederauferstanden ist. Eine weitere Lieblingsiris-Kandidatin. Die hellen Knospen links davon gehören zu einer anderen Iris.

Eine andere schöne Überraschung ist eine weitere Hohe, die in natura ebenfals viel dunkler ist als im Foto:
Iris dunkelblau lila Beet3.JPG
Links und rechts davon hatte ich letzten Herbst jeweils ein, zwei Rhizome von "Lieblingsblau" gepflanzt, die aber noch nicht blühen, niedriger, heller und evtl. Mer du Sud sind. Vielleicht ist diese Iris irgendwann als blinder Passagier mit Sultry Mood mitgekommen: Sultry Mood hatte sich sehr stark ausgebreitet und die Unbekannte konnte sich nach der Dezimierung des Sultry Mood-Pulks erstmalig entfalten? - Wie auch immer: Sie gefällt mir sehr.

Auch erfreulich und erstaunlich, daß es immer noch Blüten von schattiger stehenden Snow Season-Exemplaren gibt:
Iris Snow Season 17.JPG
IrisLost

IrisLost » Antwort #797 am:

Die ersten Pulks von Ride the Wind gehen auf:
Iris Ride the Wind Odin2.JPG

Der Sultry Mood-Pulk im sonnigen Vorgarten hält sich noch und inzwischen öffnen sich auch immer mehr Blüten davon im hinteren Garten:
Iris Sultry Mood Nord 27.JPG

Nel Jape (Arbeitsname) ist im Vorgarten schon verblüht und beginnt jetzt auf der Westseite:
Iris Nel Jape Apricot2.JPG
IrisLost

IrisLost » Antwort #798 am:

Zwei Hellblaue, die schon in der letzten Saison Erstblüten zeigten:
Iris hellblau Steingarten3.JPG
Sie ist nur mittelhoch und wirkt relativ zart.

Die Zweite erinnert mich an Silverado, die aber später dran ist und noch ein ganzes Stück höher. Sie scheint eine starke Wachserin zu sein und blühte schon im Jahr nach der Pflanzung:
Iris hellblau Juno Beet6.JPG

Und noch ein bißchen Vorfreude...
Iris Knospen.JPG
Lutetia

Winterhärtezone 7b

Lutetia » Antwort #799 am:

Tolle Iris zeigt ihr! Jedes Jahr klasse hier!
Ingeborgs `Hot spiced Wine´ ist großartig! Die gefällt mir unwahrscheinlich gut.

Bei mir blüht zum ersten Mal `Belle Surprise´...
.
.
Dateianhänge
DSC04150-2.jpg
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #800 am:

pearl hat geschrieben: 27. Mai 2025, 21:02
von Almaden?
Nein, kann ich auschließen, habe `Almaden´ erst seit letztem Sommer.
Keine Ahnung wer und wie. Die neben der der Sämling steht kann kaum die Mutter sein, bzw. ist schwer vorstellbar.
Wenn ich manchmal sehe wo plötzlich wie aus dem Nichts Sämlinge da stehen... scheint es möglich, dass sie wandern.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #801 am:

das sieht ihnen ähnlich! ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #802 am:

IrisLost hat geschrieben: 28. Mai 2025, 00:11 ...Kuckuckskind...
Sieht wie `Toucan Tango´ aus.
IrisLost

IrisLost » Antwort #803 am:

Toucan Tango paßt. Mal wieder danke, Krokosmian!

Belle Surprise ist auch sehr hübsch und ja: Es macht immer viel Freude, hier rein zu schauen :D
IrisLost

IrisLost » Antwort #804 am:

Ich hoffe, euch nicht zu sehr zu langweilen aber hier ist noch eine neue, blaue Iris aufgeblüht, von der ich gar nicht wußte, daß da eine zwischen Cherry Gardens wächst:
Iris mittelblau Ostzaun 8.JPG
Meine Familie verdreht nur noch die Augen über meine Begeisterungsausbrüche aber hier versteht sie sicher der eine oder andere.
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #805 am:

Ich hab nur ne Handvoll Iris, eine ist Mer de Sud, sehr klares blau, nicht so lila wie auf dem Bild
Bild

Und die rel. schwachwüchsige kniehohe Batik, also gut gedüngt, deshalb vierteilig.
Nicht so blau wie auf dem Bild, mehr lila!! Nicht so große Blüten.
Bild
Gruß Arthur
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #806 am:

doppelt
Zuletzt geändert von Krokosmian am 29. Mai 2025, 08:23, insgesamt 1-mal geändert.
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #807 am:

IrisLost hat geschrieben: 29. Mai 2025, 00:32 neue, blaue Iris
Wenn sie ein scharf abgegrenztes PBF hat (s. u.) dann könnte es `Hony Tonk Blues´ sein. Wenn nicht die, dann einer der zahlreichen Nachfahren, welche alle toll sind, bei denen das Etikett aber besser niemals verloren geht;)! Nova Liz war immer sehr von `Dancing Blue Koi´ begeistert, die sollte aber ein noch tieferes Blau zeigen.
.
Dateianhänge
HTB.JPG
Zuletzt geändert von Krokosmian am 29. Mai 2025, 08:33, insgesamt 2-mal geändert.
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #808 am:

Btw., TB `Dancing Blue Koi´, letzten Sonntag.
.
Dateianhänge
P1040530.JPG
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #809 am:

Wieder doppelt. Läuft!]
Dann halt noch TB `Solo Flight´, selbe Familie, gleicher Tag.
.
Dateianhänge
P1040557.JPG
Antworten