News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Eis - Rezepte zum Dahinschmelzen (Gelesen 29411 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Benutzeravatar
Mottischa
Beiträge: 4014
Registriert: 14. Apr 2018, 15:41
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Eis - Rezepte zum Dahinschmelzen

Mottischa » Antwort #165 am:

Ah gut, ja ich hab auch mal am Zucker gespart, aber danach war es geschmacklich.. naja... hm.. Und dann habe ich gelesen, dass man die Masse vor dem Gefrieren ordentlich süßen soll - ich hatte mich immer bei den Mengenangaben erschreckt - das passte dann besser. Ja da Hörncheneisen ist hübsch und ich habe lange Zeit überlegt, ob ich mir eins kaufe.. aber nun, ich habe keinen Eisstand ;)

Später werde ich dieses Rezept probieren, muss aber wieder rumprobieren, weil meine Eismaschine gerade mal 1l Fassungsvermögen hat. Viele Rezepte sind ja für mehr ausgelegt.

Quelle: Frozen Joghurt

Zutaten:

300 g frische Erdbeeren
145 g Zucker
1 EL Zitronensaft
500 g Naturjoghurt (3,8% Fett)
120 ml Vollmilch
1 TL Vanilleextrakt*

Zubereitung:

Das Grün von den Erdbeeren entfernen (es sollten mindestens 200–250 g übrig bleiben), die Erdbeeren vierteln und mit dem Zitronensaft und 30 g Zucker bestreuen. Mindestens eine Stunde im Kühlschrank stehen lassen, damit die Erdbeeren Saft ziehen können, es können bei Bedarf auch mehr Stunden sein.

Die Erdbeeren pürieren und das Erdbeerpüree in die Eismaschine geben.
In der Zwischenzeit den restlichen Zucker zusammen mit dem Naturjoghurt, der Milch und dem Vanilleextrakt verrühren, bis sich der

Zucker aufgelöst und die Masse gleichmäßig verteilt hat.
Die Joghurtmasse kalt stellen, bis die Erdbeermasse fertig gefroren ist.
Die Erdbeermasse in einen Behälter umfüllen und unten in den Kühlschrank stellen.
Die Eismaschine schnell säubern, die Joghurtmasse einfüllen und gefrieren lassen.
Wenn der Frozen Yogurt fertig ist, eine dünne Schicht unten in einen Behälter streichen, etwas von der gefrorenen Erdbeermasse darauf verteilen und kurz mit einer Gabel verrühren. Nicht zu lange, nur kurz Schlieren bilden lassen (siehe Foto oben). Diesen Schritt 2–3 Mal wiederholen, bis die ganze Erdbeermasse im Joghurteis ist.

In dem Rezept werden145g Zucker verwendet. Falls die Erdbeeren jedoch sehr reif sind, reicht je nach Geschmack auch weniger Zucker aus, deswegen am besten mit 20g Zucker anfangen und nach dem Pürieren abschmecken und ggf. mehr Zucker dazu geben.

Daran denken: Im gefrorenen Zustand schmecken Speisen immer etwas weniger süß als bei Zimmertemperatur.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Benutzeravatar
Mottischa
Beiträge: 4014
Registriert: 14. Apr 2018, 15:41
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Eis - Rezepte zum Dahinschmelzen

Mottischa » Antwort #166 am:

Ich hab mal für die Ninja ein Pina Colada Eis probiert (ich liebe diesen Cocktail). Genommen habe ich Ananas aus der Dose, die ich mit Kokosmilch püriert hatte. Den Saft habe ich aber nicht dazu genommen. Damit das Ganze nicht zu wässerig wird, kam noch etwas vegane Sahne dazu, nochmal pürieren, abschmecken, einfrieren. Der Test dazu kommt heute.

Die Variante für die Eismaschine hatte ich dann so angepasst, dass ich noch etwas Traubenzucker, etwas mehr vegane Sahne und ca. 1g Guarkernmehl dazu gegeben habe. Das wurde in der Unold dann so richtig cremig, mit einer leichten Ananas-, Kokosnote. Sehr, sehr lecker. Man kann das sicherlich auch mit normaler Sahne machen, Alkohol im Eis dürfte den Effekt haben, dass es nicht richtig gefriert, also eher nicht nehmen.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Antworten