Rezept von Katie Quinn Davies aus ihrem Kochbuch
What Katie ate von 2020: Vanille-Eiscreme mit salziger Toffee-Sauce und gebrannten Mandeln
Ergibt 1,5 Liter - Achtung, nur das Eis selber - ich schätze mit Mandeln und Sauce werden es ca. 2 - 2,2l.
Tipp
Am besten gelingt die Eiscreme, wenn sie bereits am Tag vor dem Einfrieren zubereitet wird - ich hatte die Vanillecreme über Nacht im Kühlschrank und man kann ohne Weiteres Creme Fraiche nehmen (habe ich gemacht).
Zutaten
:
Honigmandeln:
140g Mandelblättchen (ich meine es reichen 100g Mandeln - ich hatte noch etwas übrig)
½ TL extrafeiner Zucker
2 TL flüssiger Honig
Ich fand dass Zucker und Honig zum Karamellisieren etwas knapp bemessen waren, ich habe das tatsächlich nach Gefühl gemacht - nur ein wenig mehr.
Vanille-Eiscreme
:
375 ml Vollmilch
220 g extrafeiner Zucker
500 g Crème double/ Creme Fraiche
250 g Sahne (hier ist Biosahne mit ihrem oft klumpigen Fett ein Problem, ich habe daher auf Rama Cremefine zum Aufschlagen 31% Fett zurückgegriffen - man kann auch Cremefine zum Kochen und Aufschlagen nehmen/ wichtig ist der Fettgehalt 31%)
2 Vanillestangen, längs aufgeschnitten und Mark ausgeschabt.
Salzige Toffee-Sauce:
180 g Sahne (hier ist die Sahne kein Problem)
165 g brauner Rohrzucker
50 g Butter, gewürfelt
1 Prise Meersalzflocken
1 Handvoll ganze Mandeln, geröstet, zum Servieren (nach Belieben)
Zubereitung
1. Den Backofen auf 200 Grad Celsius Umluft vorheizen (
ich hatte beim ersten Mal angebrannte Mandeln, daher senkte ich beim zweiten Mal die Temperatur auf 170 Umluft). Ein Backblech mit Backpapier belegen, die Mandelblättchen darauf verteilen. Mit dem Zucker bestreuen und mit dem Honig beträufeln. Im Ofen etwa 10 Min. goldbraun rösten. Die Mandeln aus dem Ofen nehmen, umrühren, damit sie ringsum überzogen sind, dann zum Abkühlen beiseite stellen.
2. Für die Eiscreme die Milch mit dem Zucker 2 Min. aufschlagen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Die Crème double, die Sahne und das Vanillemark hinzufügen und vorsichtig umrühren, damit sich das Vanillemark so gut wie möglich verteilt (keine Sorge, wenn trotzdem noch Klümpchen bleiben, spätestens in der Eismaschine werden sie sich auflösen). Über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen. (Anmerkung für Ungeduldige: funktioniert auch ohne Übernachtung im Kühlschrank)
3. Für die Toffee-Sauce alle Zutaten in eine kleine bis mittelgroße Kasserolle füllen und bei mittlerer Temperatur unter ständigem Rühren zum Kochen bringen. Dann die Temperatur senken und 10 Min. sanft köcheln lassen, dabei gelegentlich umrühren, damit die Sauce nicht am Topfboden ansetzt. Vom Herd nehmen und auf Raumtemperatur abkühlen lassen – die Sauce dickt beim Abkühlen noch ein (die hatte ich tatsächlich später noch eine Weile in den Kühlschrank gestellt.
4. Die Eiscrememasse aus dem Kühlschrank nehmen und in den Behälter der Eismaschine füllen. Die Eismaschine anschalten und 25 Minuten oder entsprechend den Anweisungen des Herstellers rühren lassen (meine Maschine brauchte fast 60 Minuten), bis die Masse so weit gefroren ist, dass sie die Konsistenz von Softeis angenommen hat.
Ich denke es geht auch ohne Maschine, man muss die Flüssigkeit halt immer wieder rausnehmen und rühren
5. Von der Eismasse 5 oder 6 El abnehmen und in eine Gefrierdose mit 1,5 l Inhalt geben (ich verwende eine Dose mit den Maßen 14 x 20 x 9 cm)(
reichte nicht, ich hatte 4 Dosen à 600ml, die nicht ganz voll wurden - ich mag es nicht, das Eis in einer Riesenschale zu haben),darauf 1-2 EL Toffee—Sauce verteilen und behutsam unter die Eismasse ziehen, sodass keine gleichmäßige Toffee-Schicht, sondern eine Art Wellenmuster entsteht. Mit 1 Handvoll Honigmandeln bestreuen. Das Ganze zwei— bis dreimal wiederholen, bis Eismasse und Sauce aufgebraucht sind, mit 1 letzten Handvoll Honigmandeln abschließen. In Gläsern oder Schüsseln anrichten und sofort servieren. (Falls du deine Eiscreme etwas fester bevorzugst, stellst du sie vor dem Servieren 1-3 Std. in den Tiefkühler.) Nach Belieben mit ganzen gerösteten Mandeln dekorieren.
Veröffentlicht im September 2013 auf ihrem Blog.
Das Rezept ist sehr gut erklärt und das Ergebnis überzeugt mich absolut. Die Toffeesauce hätte ich schon im Vorfeld weglöffeln können.. aber Achtung, ich musste mich wirklich, wirklich zügeln um nicht ständig über das Eis herzufallen. Aktuell meine absolute Lieblingssorte

Vielleicht sollte ich das Abo im Fitnessstudio gleich mitbuchen.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)