News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Dahlien (Gelesen 385548 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Dahlien

Callis » Antwort #2700 am:

Felcofan hat geschrieben: 22. Jun 2025, 14:17
Kennst du das Dahlienverzeichnis?
...
Dort schaue ich immer vor Neuanschaffungen nach, und in der Regel haut das halbwegs hin.
...
Wow, das ist ja eine tolle Empfehlung. Kannte ich noch gar nicht. Wunderbar, diese vielen Suchkritierien.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Felcofan
Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
Höhe über NHN: ca. 250
Bodenart: schwerer Lehm

Re: sortenechte Dahlien

Felcofan » Antwort #2701 am:

wenn man gern was anständiges hat, könnte ich noch Köstritzer Dahlien empfehlen, da muss man halt rechtzeitig bestellen,
ich hab da sicher 2x bestellt, insgesamt haben die eher kleine und mittelgroße Sorten, eigentlich nie höher als 1,2m, deswegen hab ich dann umgeschwenkt.

Bei Peter Haslhofer kostet es halt mehr Porto aus Ö, aber der hat sehr ausgefallene Sachen, sehr gesunde, gute Sorten,
hab da sicher 4x bestellt über die letzten JAhre
um Baumarktknollen mach ich -inzwischen 8) - immer nen Bogen
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #2702 am:

Für die Dahlienbestellungen bin ich immer zu spät dran. :-[
Wenn's mich packt, sind die Schönsten schon ausverkauft. Hat auch seine Vorteile, schützt es doch vor spontanen Großbestellungen. ;)

Ein Freund meinte, er bestellt immer irgendwie beim Dahliengarten?! Vielleicht überschüssige Knollen?
https://www.hamburg.de/politik-und-verw ... rten-55368
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Callis
Bodenart: überwiegend sandig

Callis » Antwort #2703 am:

Felcofan hat geschrieben: 23. Jun 2025, 13:56 wenn man gern was anständiges hat, könnte ich noch Köstritzer Dahlien empfehlen, da muss man halt rechtzeitig bestellen
ja, die kenne ich und hab dort vor 4-5 Jahren 2x bestellt, ingesamt 14 Sorten. Davon habe ich aber jetzt nur noch 7 Sorten, wovon ich auch noch 2 weitere wegtun werde im Herbst, weil Blüh- und Wuchsverhalten mich nicht überzeugen.
...insgesamt haben die eher kleine und mittelgroße Sorten, eigentlich nie höher als 1,2m, deswegen hab ich dann umgeschwenkt.
Und ich hatte mehrere, die viel höher wurden als angegeben und deshalb nicht ins Beet passten. Auch habe ich sonst schon genug zu stäben. Da müssen die Dahlien sich selbst aufrecht halten. ;)
Bei Peter Haslhofer kostet es halt mehr Porto aus Ö, aber der hat sehr ausgefallene Sachen, sehr gesunde, gute Sorten,
Den kannte ich auch noch nicht. Er hat farblich sehr interessante eigene Züchtungen. Ab wann müsste man dort für das nächste Frühjahr bestellen?
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
DreiRosen

DreiRosen » Antwort #2704 am:

Ich kann keine Empfehlung geben wo man gute Dahlien kaufen kann aber ich kann euch sagen welchen Onlineshop ich euch nicht empfehlen kann, da über 1/3 der bestellten Dahlien die falsche Sorte war. Das kann doch kein Zufall sein.
Und zwar bei gardenseedsmarket.com

Statt einiger seltener Sorten, habe ich stinknormale Dahlien bekommen, die auch noch in einer völlig falschen Farbe.
DreiRosen

DreiRosen » Antwort #2705 am:

Habe diese gleichnamigen Dahlien bei 2 unterschiedlichen Händlern gekauft und beide Dahlien haben solche verkümmerten Blüten.
Liegt es an der Sorte oder könnte es diese Dahliengalle sein?

Die Blätter beider Dahlien scheinen gesund zu sein.
Dateianhänge
IMG_6380.jpeg
IMG_6381.jpeg
mutabilis

mutabilis » Antwort #2706 am:

Oh, ist das Teesbrook Audrey? Die habe ich auch. Leider kann ich zu den verkrüppelten Blüten nichts sagen, wie ärgerlich.

Ich habe dieses Jahr auch Pech gehabt - „Creme de Cassis“ (rosa mit dunkler Mitte) ist eine hellgelbe Kaktusdahlie, „Ambition“ (dunkellilarot) ist hellrosa mit dunkleren Streifen und Lake Ontario (gelb mit rotem Rand) ist leuchtend rot.
Und dann habe ich noch 2 - Café au lait und Chick-a-dee - die mickern und keine Anstalten machen, zu blühen.
Sehr ärgerlich :(

164094164091164095164093
Felcofan
Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
Höhe über NHN: ca. 250
Bodenart: schwerer Lehm

Felcofan » Antwort #2707 am:

Callis hat geschrieben: 23. Jun 2025, 16:18
Felcofan hat geschrieben: 23. Jun 2025, 13:56 wenn man gern was anständiges hat, könnte ich noch Köstritzer Dahlien empfehlen, da muss man halt rechtzeitig bestellen
ja, die kenne ich und hab dort vor 4-5 Jahren 2x bestellt, ingesamt 14 Sorten. Davon habe ich aber jetzt nur noch 7 Sorten, wovon ich auch noch 2 weitere wegtun werde im Herbst, weil Blüh- und Wuchsverhalten mich nicht überzeugen.
...insgesamt haben die eher kleine und mittelgroße Sorten, eigentlich nie höher als 1,2m, deswegen hab ich dann umgeschwenkt.
Und ich hatte mehrere, die viel höher wurden als angegeben und deshalb nicht ins Beet passten. Auch habe ich sonst schon genug zu stäben. Da müssen die Dahlien sich selbst aufrecht halten. ;)
Den kannte ich auch noch nicht. Er hat farblich sehr interessante eigene Züchtungen. Ab wann müsste man dort für das nächste Frühjahr bestellen?
schön, dass du fragst, sein Onlineshop sagt, Bestellstart ab 23. Oktober, das hätte ich sonst wieder verpasst... 8)

https://www.peters-dahlien.at/shop

seine Höhenangaben sind etwas gröber, hoch (sehr hoch) mittel, evtl noch kurz,

ich schaue dann ab und zu parallel im Dahlienverzeichnis die Größen nach, versuche aber meist, h bis sh zu kriegen, mit Wuchshöhen bis 1,8m am Ende der Saison

was kuriuos ist, bei so Läden wie Swan island aus den USA (die verschicken nicht mehr nach EU) kosten deren Neuheiten, auch selber gezüchtet, so locker 30-40 Dollar.
beim Haslhofer kosten die nur 15€, das geht da direkt ;) ;D

------
und noch wg Krüppelwuchs der Blüten, wenn das nicht nur die ersten sondern alle Blüten betrifft, würde ich die sofort entsorgen.
egal ob Virus oder was anderes, die Hollandware wird massenvermehrt, wenn da mal was drin ist, wird das sicher verteilt beim vermehren, und Blattläuse können sowas im Zweifelsfall übertragen

die US-Anbauer haben da (nicht alle) teils viel bessere Hygiene, und sie arbeiten auch viel mit Knollenteilung und dementsprechend frisch gewechselten Messern
riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

riegelrot » Antwort #2708 am:

DreiRosen hat geschrieben: 17. Aug 2025, 19:57 Ich kann keine Empfehlung geben wo man gute Dahlien kaufen kann aber ich kann euch sagen welchen Onlineshop ich euch nicht empfehlen kann, da über 1/3 der bestellten Dahlien die falsche Sorte war. Das kann doch kein Zufall sein.
Und zwar bei gardenseedsmarket.com

Statt einiger seltener Sorten, habe ich stinknormale Dahlien bekommen, die auch noch in einer völlig falschen Farbe.
Das kann dir leider beim Kauf im Gartencenter genauso passieren. Meine neue Café au Lait ist eine stinknormale gelbe. Schon entsorgt. Und bei Dahlien von Kiepenkerl habe ich das leiche Problem. Total ärgerlich. Gute Erfahrungen habe ich mit Dahlien von der Gräfin Zeppelin. Gute Ware und die richtigen.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

riegelrot » Antwort #2709 am:

Nachtrag: meine beste und schönste Dahlie habe ich übrigens vor 2 Jahren im Keukenhof gekauft. Die hatten im Frühjahr bereits eine grosse Auswahl. Habe nur 1 gekauft, diese riesengrosse Bohemian Spartacus. Die Blüte verändert sich. Wächst immer runder und bekommt so cremefarbige Einschüsse. Ganz toll. Ich muss nur stäben, damit der Stängel im Wind nicht bricht. Steht im Kübel. Die Knolle bleibt dar drin und überwintert so im Keller.
Dateianhänge
Bohemian Spartacus
Bohemian Spartacus
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Anke02

Anke02 » Antwort #2710 am:

Da frage ich gleich mal nach. Also Kübel einfach trocken im dunklen Keller abstellen?
Danke im Voraus! :)
Sonnigliebe Grüße
Anke
Antworten