Ich wasche nur in einem feinen Sieb den Glibber ab, dann direkt auf Küchentuch verteilt und trocknen lassen.
Tuch gefaltet ab ins Tütchen für das Folgejahr.
Dann lege ich im Frühjahr einfach Stücke vom Küchentuch (also wie erbsengrün) mit 2-3 Samen auf Anzuchterde ins Töpfchen, etwas Erde drauf und fertig.
Klappt seit Jahren für meinen kleinen Bedarf, Familie, Freunde und Nachbarn ziemlich gut.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tomaten 2025 (Gelesen 111142 mal)
Re: Tomaten 2025
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
-
Habe sie früher im Glas fermentiert, aber für den Hausgebrauch reicht auf Küchenrolle schmieren und trocknen lassen eigentlich.
Sunviva schmeckt jetzt übrigens extrem gut, seit etwa zwei Wochen. Alle futtern sie in Massen in sich rein. Davor wurde sie teilweise nicht so süß wie sonst, muss wohl am Wetter gelegen haben.
Sunviva schmeckt jetzt übrigens extrem gut, seit etwa zwei Wochen. Alle futtern sie in Massen in sich rein. Davor wurde sie teilweise nicht so süß wie sonst, muss wohl am Wetter gelegen haben.
Bei dieser Ausbeute hätte ich sogar mehr Pflanzen erwartet.Mediterraneus hat geschrieben: ↑26. Aug 2025, 11:27 Rund 20 Pflanzen. Zu viele
Ich dünge mit Pferdemist mit Holzeinstreu im Spätherbst
-
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Letztes Jahr hatte ich ja auch zwischendurch Probleme, dass einige Samen beim fermentierten gekeimt sind. Dieses Jahr behandle ich sie wieder so, aber bisher noch keine Probleme. Zwei Tage im Wasser sind hier am besten, dann hat sich eine schöne Gammelschicht auf der Wasseroberfläche gebildet
Vorher haftet doch noch recht viel Material dran, das kann man zwar zur Not im Sieb vorsichtig abreiben, aber ist nicht optimal. Und länger als zwei Tage ist mir zu heikel wegen der möglichen Keimung und ist auch nicht nötig im Regelfall.
Ein Vorteil der Methode ist doch, dass man die ganzen leichten Samen mit dem Wasser weggießen kann und nur die guten schweren behält.

Ein Vorteil der Methode ist doch, dass man die ganzen leichten Samen mit dem Wasser weggießen kann und nur die guten schweren behält.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Eben, der Vorteil ist nicht zu unterschätzen. Und man hat weniger Probleme mit Auflaufkrankheiten und zögerlicher Jugendentwicklung.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität