News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomaten 2025 (Gelesen 111541 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Anke02

Re: Tomaten 2025

Anke02 » Antwort #1500 am:

Ich wasche nur in einem feinen Sieb den Glibber ab, dann direkt auf Küchentuch verteilt und trocknen lassen.
Tuch gefaltet ab ins Tütchen für das Folgejahr.
Dann lege ich im Frühjahr einfach Stücke vom Küchentuch (also wie erbsengrün) mit 2-3 Samen auf Anzuchterde ins Töpfchen, etwas Erde drauf und fertig.
Klappt seit Jahren für meinen kleinen Bedarf, Familie, Freunde und Nachbarn ziemlich gut.
Sonnigliebe Grüße
Anke
Der Buddler

Der Buddler » Antwort #1501 am:

Habe sie früher im Glas fermentiert, aber für den Hausgebrauch reicht auf Küchenrolle schmieren und trocknen lassen eigentlich.

Sunviva schmeckt jetzt übrigens extrem gut, seit etwa zwei Wochen. Alle futtern sie in Massen in sich rein. Davor wurde sie teilweise nicht so süß wie sonst, muss wohl am Wetter gelegen haben.
Hobelia

Hobelia » Antwort #1502 am:

Mediterraneus hat geschrieben: 26. Aug 2025, 11:27 Rund 20 Pflanzen. Zu viele ;)

Ich dünge mit Pferdemist mit Holzeinstreu im Spätherbst
Bei dieser Ausbeute hätte ich sogar mehr Pflanzen erwartet.
hqs
Höhe über NHN: 190
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

hqs » Antwort #1503 am:

Letztes Jahr hatte ich ja auch zwischendurch Probleme, dass einige Samen beim fermentierten gekeimt sind. Dieses Jahr behandle ich sie wieder so, aber bisher noch keine Probleme. Zwei Tage im Wasser sind hier am besten, dann hat sich eine schöne Gammelschicht auf der Wasseroberfläche gebildet ;) Vorher haftet doch noch recht viel Material dran, das kann man zwar zur Not im Sieb vorsichtig abreiben, aber ist nicht optimal. Und länger als zwei Tage ist mir zu heikel wegen der möglichen Keimung und ist auch nicht nötig im Regelfall.
Ein Vorteil der Methode ist doch, dass man die ganzen leichten Samen mit dem Wasser weggießen kann und nur die guten schweren behält.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #1504 am:

Eben, der Vorteil ist nicht zu unterschätzen. Und man hat weniger Probleme mit Auflaufkrankheiten und zögerlicher Jugendentwicklung.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #1505 am:

hqs hat geschrieben: 27. Aug 2025, 23:35 Zwei Tage im Wasser sind hier am besten, dann hat sich eine schöne Gammelschicht auf der Wasseroberfläche gebildet ;) Vorher haftet doch noch recht viel Material dran, das kann man zwar zur Not im Sieb vorsichtig abreiben, aber ist nicht optimal. Und länger als zwei Tage ist mir zu heikel wegen der möglichen Keimung und ist auch nicht nötig im Regelfall.
Ein Vorteil der Methode ist doch, dass man die ganzen leichten Samen mit dem Wasser weggießen kann und nur die guten schweren behält.
Genau. So ist das eine professionelle Samengewinnung und man kann die sauberen Samen auch weitergeben.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Bastelkönig

Bastelkönig » Antwort #1506 am:

Hier ein Geheimtipp von Elfriede Eigenthaler: Damit der Glibber schneller von den
Tomatensamen entfernt wird, gibt sie ein paar wenige Zuckerkrümel zur
Nassvergärung dazu. Das habe ich selbst noch nicht probiert und bei mir hat bei
Küchentemperatur auch nach 4 Tagen noch nichts gekeimt. Da ich viel Saatgut
verschenke, lege ich großen Wert auf saubere Kernchen.
Das Saatgut wird mindestens 11 Tage bei 20°C und 35% rel. Feuchte getrocknet und
danach in Pergamintütchen verpackt.
Und bevor Fragen kommen – die Heizmatte liegt das ganze Jahr in dem Regalfach
und ist natürlich nicht in Betrieb. Darüber sind auch noch zwei LED-Pflanzenlampen
für die Anzucht.

Viele Grüße
Klaus
Dateianhänge
250828_Saatguttrocknung.jpg
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.
Apfelbaeuerin

Apfelbaeuerin » Antwort #1507 am:

Super Klaus, danke für deine wertvollen Hinweise! Und überhaupt: Schön, mal wieder von dir zu hören :D !

Hermann Hesse
Bastelkönig

Bastelkönig » Antwort #1508 am:

Hallo Apfelbaeuerin,
vielen Dank! Das Gartenjahr war extrem arbeitsreich und ein paar Großprojekte
wurden erledigt. Das geht nur als Rentner. Für ein soziales Jahr habe ich wirklich
keine Zeit. Da wären unsere Nachbarn im Wohngebiet echt sauer.
Am 1. September lade ich wieder pünktlich am Grünen Brett zum Samentauschpaket
ein. Jeder kann auch schon gerne das neue Inhaltsverzeichnis bekommen.

Viele Grüße
Klaus
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #1509 am:

oile hat geschrieben: 27. Aug 2025, 16:50 Ich streiche seit Jahren Samen mit Glibber aud Küchenkrepp und lasse sie so trocknen. Im Frühjahr löse ich die Samen vom Papier und versenke sie im Anzuchtsubstrat. Das hat noch immer gut geklappt
Genauso.
Der Glibber ist nach dem Antrocknen nicht mehr keimhemmend. Ich nehme statt Küchenkrepp einheitliche Post-it-Zettelchen, die stehen sowieso bei mir in der Küche rum.
Beim Tomaten zubereiten Zettel nebendran, oben Sortenname und Jahr drauf schreiben, Tomatensamen mit Glibber drauftun und vorsichtig auf die Fensterbank zum antrocknen. Nach ner Stunde ist das schon gut festgeklebt, dann nur noch paar Tage trocknen.

Die Post-Its mit Samen lassen sich in einer gespülten Eisverpackung (ich nehme gern eine Quadratische dazu) mit Deckel hochkant lagern, wie eine Kartei. Deshalb steht bei mir oben der Sortenname. Fertig ist meine Eisdosen Tomatenkartei. :D

Aber ich verstehe, dass das manchen zu einfach ist und man braucht ja auch seinen Zeitvertreib und so ein bißchen gestinke und geplansche und rumgeschütte mit rumstehenden Gläschen und anschließend wieder saubermachen ;) ;D
Zuletzt geändert von Mediterraneus am 28. Aug 2025, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #1510 am:

... und der keimt so übrigens noch nach 10 Jahren zu fast 100 %
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Apfelbaeuerin

Apfelbaeuerin » Antwort #1511 am:

Bastelkönig hat geschrieben: 28. Aug 2025, 14:39 Am 1. September lade ich wieder pünktlich am Grünen Brett zum Samentauschpaket
ein.
Oh, ist es schon wieder soweit :o :) !

Hermann Hesse
adiclair
Region: Uckermark

adiclair » Antwort #1512 am:

Nur mal zum Nachdenken:
In der freien Natur ist auch keiner, der den Glibber entfernt...

Aber wie heißt es doch so schön:
Wer keine Arbeit hat, macht sich welche.
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
Bastelkönig

Bastelkönig » Antwort #1513 am:

Es gibt gefühlt unendlich viele Varianten der Saatgutgewinnung und ich möchte
wirklich keine davon schlecht machen. Jeder macht seine beste Variante.
Auch Tomaten in dünne Scheiben schneiden und trocknen geht natürlich.
Zur Aussaat ein Stück abschneiden und eintopfen. Das funktioniert auch und ist nur
mit etwas Aufwand beim Pikieren verbunden.
Wer Saatgut für das nächste Jahr braucht, kommt auch damit klar.
Mein Saatgut muss 10 + Jahre keimfähig sein. Deshalb ein etwas größerer Aufwand.
Besonders freue ich mich auf meine Marzano-Typ aus 12 Jahre alten Samen.
Welche Sorte das wirklich ist, habe ich nicht herausgefunden. Die Samen hatte
Dicentra vor 20 Jahren mal geschenkt bekommen. Und sie ist deutlich besser als
jede bekannte Marzano-Sorte. Spät reifend an einer sehr gesunden Pflanze.

Viele Grüße
Klaus
solosunny

solosunny » Antwort #1514 am:

Mediterraneus hat geschrieben: 28. Aug 2025, 14:44
oile hat geschrieben: 27. Aug 2025, 16:50 Ich streiche seit Jahren Samen mit Glibber aud Küchenkrepp und lasse sie so trocknen. Im Frühjahr löse ich die Samen vom Papier und versenke sie im Anzuchtsubstrat. Das hat noch immer gut geklappt
Genauso.
Der Glibber ist nach dem Antrocknen nicht mehr keimhemmend. Ich nehme statt Küchenkrepp einheitliche Post-it-Zettelchen, die stehen sowieso bei mir in der Küche rum.
Beim Tomaten zubereiten Zettel nebendran, oben Sortenname und Jahr drauf schreiben, Tomatensamen mit Glibber drauftun und vorsichtig auf die Fensterbank zum antrocknen. Nach ner Stunde ist das schon gut festgeklebt, dann nur noch paar Tage trocknen.

Die Post-Its mit Samen lassen sich in einer gespülten Eisverpackung (ich nehme gern eine Quadratische dazu) mit Deckel hochkant lagern, wie eine Kartei. Deshalb steht bei mir oben der Sortenname. Fertig ist meine Eisdosen Tomatenkartei. :D

Aber ich verstehe, dass das manchen zu einfach ist und man braucht ja auch seinen Zeitvertreib und so ein bißchen gestinke und geplansche und rumgeschütte mit rumstehenden Gläschen und anschließend wieder saubermachen ;) ;D
Super Idee. Danke
Antworten