News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Winteranbau in Freiland und Kalthaus (Gelesen 62030 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
ringelnatz
Re: Winteranbau in Freiland und Kalthaus

ringelnatz » Antwort #390 am:

Hier blüht der Feldsalat erst zum 12h-Tag, also nicht vor Mitte März.
Bei euch schon früher?
Marianna
Region: Bayern, Mangfalltal
Höhe über NHN: 511
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Marianna » Antwort #391 am:

Ich weiß nicht genau wann er blüht, wahrscheinlich passt Mitte März. Gefühlt geht es halt ziemlich schnell, nachdem der Boden aufgetaut ist.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #392 am:

Er ist ja jetzt schon relativ fest vom Laub her und wird irgendwann weiter `bastig´, gerade wenn auch die Seitentriebe größer werden, ist der Blattstiehl der großen Blätter nicht ohne. Taugt dann noch zum anbraten mit Knoblauch und Tomate.

Wenn es hier abtrocknet, fräse ich die Reste ein.
Das Beet hat rund 15m², da kommen dann Zuckerrüben rein und im Herbst Hartweizen.
Feldsalat 20260215.jpeg
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Ayamo

Ayamo » Antwort #393 am:

In der Gemüsebau-Info von Agroscope heute der Hinweis, dass (im Süden) die ersten Ei-Ablagen von Weißer Fliege von Kohltriebrüssler erfolgen bzw. für die nächsten Tage zu erwarten sind. Die Ablage erfolgt auch an "Rüstabfällen", also Resten der Kulturen, und auch in Tunneln/Gewächshäusern.

Ich habe für Winteranbau bisher nicht die Zeit/Muße, lese aber interessiert mit.
Der Hinweis zur Feld-Hygiene kam hier irgendwo schon mal, ich glaube von Thuja.
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #394 am:

Guter Hinweis.
Ich hatte vorgestern Gelbschalen aufgestellt und gestern auch den ersten Gast drin.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Tempel-Hof-Gärtner
Jr. Member
Region: BB-Streusandbüchse
Höhe über NHN: 30
Bodenart: sandig-humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Tempel-Hof-Gärtner » Antwort #395 am:

Marianna hat geschrieben: 23. Feb 2026, 18:14 (...) Einen Teil hatte ich zusätzlich mit Vlies abgedeckt, aber das hat keinen erkennbaren Unterschied gemacht, (...)
Hab auch das Gefühl, die Pflänzchen wachsen besser unter dem Netz als komplett geschützt. Das ist aber rein subjektiv und nicht empirisch belegt ;)
IMG20260223172508[1].jpg
Feldsalat at it's best! :D Sieht bilderbuchmäßig aus!
Wie viele Pflanzen bilden jeweils so einen "Kopf"?

Zur Empirie der Schutzwirkung verschiedener Abdeckungen gibts aber noch was zu ergänzen, denn bei mir gibt's in Sachen Feldsalat nicht nur die vorgestern (# 385) beschriebene Übellaschung mit diesen unter einem Tunneldach "geschützten" Pflanzen, wo in einer Tuppe sämtliche Boden-aufliegenden Blätter hinüber sind (Herzblätter aber zumindest teilweise noch okay).
Vergleichsfeld 1.) "Baugleiche" Fläche (1m² Hochbeet, ebenfalls Tunnel-geschützt [einziger Unterschied: Abdeckung quer zur Hauptwindrichtung, daher vllt. weniger "windchill"]):
Dort alles im zumindest halbwegs grünen Bereich , nur ein ganz paar Randerfrierungen an vereinzelten Blättern).
Vergleichsfeld 2.) Hochbeet mit 2/3 Abdeckung (links & mitte) mit Luftpolsterfolie.
In dem Beet sehen die Pflanzen am besten aus (alle 3 Generationen, die Ende September gepflanzten, als auch die Mitte September (vorne) & Ende September (mitte) ausgesäten Reihen und das UNABHÄNGIG davon, ob sie abgedeckt waren oder nicht!

Fazit: Feldsalat braucht keinerlei Winterschutz , im Gegenteil: Er kann sogar schädlich sein.
Warum das aber bei den für Feldsalat "eigentlich" locker tolerablen Frostgraden trotzdem tötlich enden kann, ist ein bisserl rätselhaft... ???
Dateianhänge
20260108_+16_während +nach Superfrost_22.02. gesamt & Detail
20260108_+16_während +nach Superfrost_22.02. gesamt & Detail
23.12._16.01._07.02.(linkes Drittel für Foto abgedeckt)_24.02.
23.12._16.01._07.02.(linkes Drittel für Foto abgedeckt)_24.02.
Wer einen Tag lang glücklich sein will, der betrinke sich.
Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.
Wer ein Jahr glücklich sein will, der heirate.
Wer ein Leben lang glücklich sein will, der werde Gärtner.
hqs
Höhe über NHN: 190
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

hqs » Antwort #396 am:

Hier sieht der Feldsalat im Hochbeet (ungeschützt) auch sehr gut aus, ohne Schäden. Leider noch viel zu winzig zum ernten. Ich hoffe der wächst noch, bevor er anfängt zu blühen. Würde den schon gerne noch essen, aber bei der Größe unmöglich...
Was mich überrascht hat, sind Jungpflanzen der Roten Bete Chioggia, die sehen ungeschützt ziemlich gut aus... letztes Jahr wohl zu spät gesät, da blieben sie klein über den Winter stehen. Aber ernten kann ich da wohl höchstens Blätter, würde jetzt eine baldige Blüte erwarten?
Beim Salat Baquieu zeigt sich ein gemischtes Bild. Die etwas größeren Jungpflanzen sind hinüber, nur die ganz kleinen haben wohl überlebt.
Endivie Escariol Grüner auch völlig hinüber. Eine Zuckerhut-Jungpflanze scheint überlebt zu haben.
Winterportulak in einer Schale ist wohl abgesoffen, der ist hinüber. Im Hochbeet ganz gut, aber noch sehr klein.
Antworten