News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gartenarbeiten im März (Gelesen 8434 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Gartenarbeiten im März
Deswegen ist Aussaat drinnen geplant.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich drücke Dir feste die Daumen, Nox.
Meine kann nächste Woche kommen und mir helfen.
.
Heute nix draußen wegen Dreckwetter, aber drinnen gibts auch einiges, was wartet.
LG
Gersemi
Gersemi
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Was ihr wieder alles geschafft habt
Konstantina, der Platz ist echt schön geworden
Ich mache immer nur zwischendurch kurz was, nach der Arbeit und am Wochenende. Gestern noch das schöne Wetter genutzt und die Strauchpfingstrosensammlung etwas ausgeputzt, dürre Zweige raus und so.
Dann noch schnell Uropas Goldparmäne auf einen jüngeren Baum veredelt, ich weiß nicht, wie lange der alte es noch macht. Zumindest ein Ast sollte gerettet sein.
Dann den Nachbarn noch eine Rose gepflanzt, die hatte ich im Topf überständig, musste weg. Sie wurde dankbar angenommen. Dann kamen noch paar Hemerocallis dazu. Damits beim Nachbarn auch blüht.
ach ja, und Schneckenkorn gestreut. Die Herrschaften sind wieder ganz schön aktiv
Konstantina, der Platz ist echt schön geworden
Ich mache immer nur zwischendurch kurz was, nach der Arbeit und am Wochenende. Gestern noch das schöne Wetter genutzt und die Strauchpfingstrosensammlung etwas ausgeputzt, dürre Zweige raus und so.
Dann noch schnell Uropas Goldparmäne auf einen jüngeren Baum veredelt, ich weiß nicht, wie lange der alte es noch macht. Zumindest ein Ast sollte gerettet sein.
Dann den Nachbarn noch eine Rose gepflanzt, die hatte ich im Topf überständig, musste weg. Sie wurde dankbar angenommen. Dann kamen noch paar Hemerocallis dazu. Damits beim Nachbarn auch blüht.
ach ja, und Schneckenkorn gestreut. Die Herrschaften sind wieder ganz schön aktiv
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
Vielen lieben Dank für die Komplette. Baut mich sehr auf
Wegen der saniere Hecke gibt wieder Gemotze ohne Ende
es ist nicht die erste Hecke, die ich saniert habe und alle sind schön und buschig geworden. Bringt nichts. Es wird wieder aufs neue gemotzt.
Heute schneit es und windet. Habe nur die Tomaten pikiert und Pelargonien umgetopft und Stecklinge gemacht.
Wegen der saniere Hecke gibt wieder Gemotze ohne Ende
Heute schneit es und windet. Habe nur die Tomaten pikiert und Pelargonien umgetopft und Stecklinge gemacht.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
Das Thermometer zeigt noch +2°, die Vorhersage für die Nacht steht bei 0 bis -1°C, die Frostwarnung besagt "leichter Frost zwischen -1 und -3°C". Sollte eigentlich unkritisch sein, aber man weiß ja nie, also habe ich eben noch Fuchsien und immergrünen Agapanthus nach drinnen gestellt und einiges andere dicht an die Hauswand gerückt. Als ich die Sternmagnolie (noch im Topf) unters Terrassendach stellen wollte, stoße ich oben ans Terrassendach, *ratsch*, eine Blütenknospe ab und ein Zweig teilweise abgebrochen.
Den Zweig habe ich mit Bindedraht geschient, mit etwas Glück wächst er wieder an. Aber sowas muss ja immer dann passieren, wenn man sich unsicher ist, ob man überhaupt schützen muss, und dann abends noch in hektische Betriebsamkeit verfällt...
- Turjan
- Full Member
- Region: Dortmund
- Höhe über NHN: 125
- Bodenart: lehmig
Ungluecklich, aber nicht unerwartet. Die Zweige von Sternmagnolien brechen ja schon, wenn man die nur schief anguckt. Die habe ich unabsichtlich mit dem Rasenmaeher aufgeastet.
- verwurzelt
- Höhe über NHN: 55 m
- Winterhärtezone: 5b: -26,1 °C bis -23,4 °C
Die Spielecke ist toll geworden! Wie säest du dort Rasen, dass niemand drüber läuft? Wir stehen vor dem gleichen Problem im Bereich vor unserem Häuschen, wo auch Sandkasten, Matschküche und Rutsche sind. Ich glaube fast, wir kommen dort nicht um Trittsteine herum. Aber die bei dir spielenden Kinder sind wahrscheinlich etwas älter als unsere Kleinkinder und halten sich an Absperrungen?Konstantina hat geschrieben: ↑24. Mär 2026, 17:21 Am Anfang dachte ich mir, dass ich Rasen auf ein mal ansäen kann. Geht nicht. Die Kinder spielen so gern drauf. Muss in Etappen machen. Nicht schlimm.
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
Ihr habt ja schon viel geschafft und Konstantina, bei dir sieht es super aus 
Ich habe jetzt bis zum 8.4 Urlaub und freue mich sehr über die - geplante - Gartenzeit. Leider sagt der Wetterradar was anderes, es soll mehrere Tage regnen. So sehr wir das Wasser brauchen, so sehr hoffe ich, dass der Regen - zumindest diese Woche - hier vorbeizieht, damit ich draußen ein paar wichtige Dinge erledigen kann.
Ich habe jetzt bis zum 8.4 Urlaub und freue mich sehr über die - geplante - Gartenzeit. Leider sagt der Wetterradar was anderes, es soll mehrere Tage regnen. So sehr wir das Wasser brauchen, so sehr hoffe ich, dass der Regen - zumindest diese Woche - hier vorbeizieht, damit ich draußen ein paar wichtige Dinge erledigen kann.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
Danke euch
Verwurzelt, nicht alle Kinder halten sich an Absperrungen. Ich dachte, ich kann später die nackte Stellen nachsäen, kleinere Berechne sind vielleicht einfacher abzusperren.
Verwurzelt, nicht alle Kinder halten sich an Absperrungen. Ich dachte, ich kann später die nackte Stellen nachsäen, kleinere Berechne sind vielleicht einfacher abzusperren.