News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartenarbeiten im März (Gelesen 8888 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Gartenarbeiten im März

Kübelgarten » Antwort #150 am:

heute keine, es ist Usselwetter und naß
LG Heike
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #151 am:

Deswegen ist Aussaat drinnen geplant.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gersemi » Antwort #152 am:

Nox hat geschrieben: 24. Mär 2026, 21:03
Gersemi, heute hab' ich angefangen, für mich einen Gartenhelfer zu suchen. Ich möchte das Tomatengewächshaus bis zum Auspflanzen fertig haben und selber das Fundament dafür zu machen .... wird mir zu viel.
Ich drücke Dir feste die Daumen, Nox.
Meine kann nächste Woche kommen und mir helfen.
.
Heute nix draußen wegen Dreckwetter, aber drinnen gibts auch einiges, was wartet.
LG
Gersemi
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #153 am:

Was ihr wieder alles geschafft habt :o

Konstantina, der Platz ist echt schön geworden :D

Ich mache immer nur zwischendurch kurz was, nach der Arbeit und am Wochenende. Gestern noch das schöne Wetter genutzt und die Strauchpfingstrosensammlung etwas ausgeputzt, dürre Zweige raus und so.
Dann noch schnell Uropas Goldparmäne auf einen jüngeren Baum veredelt, ich weiß nicht, wie lange der alte es noch macht. Zumindest ein Ast sollte gerettet sein.

Dann den Nachbarn noch eine Rose gepflanzt, die hatte ich im Topf überständig, musste weg. Sie wurde dankbar angenommen. Dann kamen noch paar Hemerocallis dazu. Damits beim Nachbarn auch blüht.

ach ja, und Schneckenkorn gestreut. Die Herrschaften sind wieder ganz schön aktiv :P
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig

Konstantina » Antwort #154 am:

Vielen lieben Dank für die Komplette. Baut mich sehr auf :)
Wegen der saniere Hecke gibt wieder Gemotze ohne Ende ;D es ist nicht die erste Hecke, die ich saniert habe und alle sind schön und buschig geworden. Bringt nichts. Es wird wieder aufs neue gemotzt.
Heute schneit es und windet. Habe nur die Tomaten pikiert und Pelargonien umgetopft und Stecklinge gemacht.
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig

AndreasR » Antwort #155 am:

Das Thermometer zeigt noch +2°, die Vorhersage für die Nacht steht bei 0 bis -1°C, die Frostwarnung besagt "leichter Frost zwischen -1 und -3°C". Sollte eigentlich unkritisch sein, aber man weiß ja nie, also habe ich eben noch Fuchsien und immergrünen Agapanthus nach drinnen gestellt und einiges andere dicht an die Hauswand gerückt. Als ich die Sternmagnolie (noch im Topf) unters Terrassendach stellen wollte, stoße ich oben ans Terrassendach, *ratsch*, eine Blütenknospe ab und ein Zweig teilweise abgebrochen. :'( Den Zweig habe ich mit Bindedraht geschient, mit etwas Glück wächst er wieder an. Aber sowas muss ja immer dann passieren, wenn man sich unsicher ist, ob man überhaupt schützen muss, und dann abends noch in hektische Betriebsamkeit verfällt...
Turjan
Full Member
Region: Dortmund
Höhe über NHN: 125
Bodenart: lehmig

Turjan » Antwort #156 am:

Ungluecklich, aber nicht unerwartet. Die Zweige von Sternmagnolien brechen ja schon, wenn man die nur schief anguckt. Die habe ich unabsichtlich mit dem Rasenmaeher aufgeastet.
verwurzelt
Höhe über NHN: 55 m
Winterhärtezone: 5b: -26,1 °C bis -23,4 °C

verwurzelt » Antwort #157 am:

Konstantina hat geschrieben: 24. Mär 2026, 17:21 Am Anfang dachte ich mir, dass ich Rasen auf ein mal ansäen kann. Geht nicht. Die Kinder spielen so gern drauf. Muss in Etappen machen. Nicht schlimm.
Die Spielecke ist toll geworden! Wie säest du dort Rasen, dass niemand drüber läuft? Wir stehen vor dem gleichen Problem im Bereich vor unserem Häuschen, wo auch Sandkasten, Matschküche und Rutsche sind. Ich glaube fast, wir kommen dort nicht um Trittsteine herum. Aber die bei dir spielenden Kinder sind wahrscheinlich etwas älter als unsere Kleinkinder und halten sich an Absperrungen?
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand

Mottischa » Antwort #158 am:

Ihr habt ja schon viel geschafft und Konstantina, bei dir sieht es super aus :)

Ich habe jetzt bis zum 8.4 Urlaub und freue mich sehr über die - geplante - Gartenzeit. Leider sagt der Wetterradar was anderes, es soll mehrere Tage regnen. So sehr wir das Wasser brauchen, so sehr hoffe ich, dass der Regen - zumindest diese Woche - hier vorbeizieht, damit ich draußen ein paar wichtige Dinge erledigen kann.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig

Konstantina » Antwort #159 am:

Danke euch :)
Verwurzelt, nicht alle Kinder halten sich an Absperrungen. Ich dachte, ich kann später die nackte Stellen nachsäen, kleinere Berechne sind vielleicht einfacher abzusperren.
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #160 am:

Gersemi hat geschrieben: 25. Mär 2026, 11:52
Nox hat geschrieben: 24. Mär 2026, 21:03
Gersemi, heute hab' ich angefangen, für mich einen Gartenhelfer zu suchen. Ich möchte das Tomatengewächshaus bis zum Auspflanzen fertig haben und selber das Fundament dafür zu machen .... wird mir zu viel.
Ich drücke Dir feste die Daumen, Nox.
Meine kann nächste Woche kommen und mir helfen.
....
Ich muss mal wieder selber die Regie übernehmen: Der Ein-Mann-Unternehmer hat die Kosten für ein 16m langes und 15 cm breites Fundament auf 800 € - 1200 € geschätzt (der Euro ist echt nix mehr wert) und mir empfohlen, Hohlblocks in einem flachen Mörtelbett zu verwenden.

Ich brauche nur 32 Stück, aber jetzt muss ich sie selbst transportieren, die Abmessungen und Niveaus selbst kontrollieren, Sand und Zement und Kies anschleppen - aber immerhin kenne ich noch einen Trag- und Grabhelfer.
Lady Gaga
Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
Höhe über NHN: 130m ü.A.

Lady Gaga » Antwort #161 am:

Das Betonieren übernimmt dann der Einmann oder macht ihr jetzt alles selbst?
.
Hier ist es seit Mittwoch Abend regnerisch und stürmisch, habe nur die Auberginen im Keller pikiert und in Töpfe gepflanzt. Die Dahlien sind jetzt auch alle in Töpfen.
Nachdem ich lt. Orthopäde meinen geschwollenen Knöchel schonen soll, kommt das miese Wetter grad recht. :-\
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos

Kübelgarten » Antwort #162 am:

nix, alles naß und kalt
LG Heike
goworo
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 400 m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a

goworo » Antwort #163 am:

Nox hat geschrieben: 28. Mär 2026, 09:12
Ich muss mal wieder selber die Regie übernehmen: Der Ein-Mann-Unternehmer hat die Kosten für ein 16m langes und 15 cm breites Fundament auf 800 € - 1200 € geschätzt (der Euro ist echt nix mehr wert) und mir empfohlen, Hohlblocks in einem flachen Mörtelbett zu verwenden.
Hohlblock- oder Beton-Schalungssteine?
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand

Mottischa » Antwort #164 am:

Gestern konnte ich einen großen Teil meiner Sämlinge vom letzten Jahr in ein neues Beet pflanzen, heute habe ich noch ein wenig weitergemacht. Ca. 1 Stunde war zwischen den Schauern Zeit um endlich die Heucheras und Epimedien in die Erde zu setzen.. dann kamen Hagel und starker Regen.. Tja, heute säe ich nur einen Satz Tomaten aus (indoor), mehr geht eh nicht.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Antworten