News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosen - Allgemeine Fragen (Gelesen 65660 mal)
Re: Rosen - Allgemeine Fragen
Alles klar mache ich
- Turjan
- Senior Member
- Beiträge: 532
- Registriert: 22. Jun 2025, 00:51
- Region: Dortmund
- Höhe über NHN: 125
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Rosen - Allgemeine Fragen
Ich haette mal eine Frage zu einer im Herbst gepflanzten Landlust. Die trieb gut aus, waechst aber seit dem Fruehjahr eher rueckwaerts.
In der Gegend scheint sowieso nichts zu wachsen - auch die meisten Blumenzwiebeln haben nicht getrieben - so dass ich eventuell Wuehlmaeuse im Verdacht habe. Die Schneeballhortensie direkt davor (die Rose sieht man noch am Rand unten links) bietet auch ein trauriges Bild.
Wuerdet Ihr versuchen, die Rose schnellstmoeglich von diesem Ort wegzubekommen, oder lieber bis zum Herbst warten?
- Lady Gaga
- Beiträge: 5027
- Registriert: 6. Okt 2020, 19:30
- Wohnort: Nähe Eisenstadt
- Region: Nordburgenland
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Rosen - Allgemeine Fragen
Hast du sie im Herbst wurzelnackt gepflanzt und auch mit Erde angehäufelt? Ansonst kann auch das der Grund für das Rückwärtswachstum sein, sobald es wärmer wurde und die Wurzeln noch nicht lang genug genug für ausreichende Ernährung.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- Turjan
- Senior Member
- Beiträge: 532
- Registriert: 22. Jun 2025, 00:51
- Region: Dortmund
- Höhe über NHN: 125
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Rosen - Allgemeine Fragen
Ja, die Rose wurde im Herbst wurzelnackt gepflanzt und angehaeufelt. Zwei der Triebe scheinen trotzdem etwas Frostschaden abbekommen zu haben, aber die anderen sehen eigentlich gut aus.
- Konstantina
- Beiträge: 4314
- Registriert: 28. Okt 2021, 11:35
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Rosen - Allgemeine Fragen
Bei mir passiert öfter, dass manche Triebe bei neugesetzten Rosen absterben. Der Rest wächst ja gut.
Den Viburnum würde ich auf Stock im Winter setzen. Du hast ja geschrieben, dass du Garten erst aufräumst, vielleicht war an diese Stelle auch alles zugewachsen und die untere Teil des Strauches nicht genug Licht bekam, daher ist unten kahl. Ich sehe, dass der Strauch oben die Blätter hat.
Den Viburnum würde ich auf Stock im Winter setzen. Du hast ja geschrieben, dass du Garten erst aufräumst, vielleicht war an diese Stelle auch alles zugewachsen und die untere Teil des Strauches nicht genug Licht bekam, daher ist unten kahl. Ich sehe, dass der Strauch oben die Blätter hat.
- Turjan
- Senior Member
- Beiträge: 532
- Registriert: 22. Jun 2025, 00:51
- Region: Dortmund
- Höhe über NHN: 125
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Rosen - Allgemeine Fragen
Beim Viburnum kann's halt auch ein Schnittfehler sein. Keine Ahnung, wann der das letzte Mal ueberhaupt geschnitten wurde.
Aber, so wie's aussieht, warte ich am besten einfach noch mal ab, was die Rose angeht. Das werde ich wohl schaffen
.
Aber, so wie's aussieht, warte ich am besten einfach noch mal ab, was die Rose angeht. Das werde ich wohl schaffen
Re: Rosen - Allgemeine Fragen
Eigentlich hatte ich die Rose schon abgeschrieben, aber letzte Woche ist sie plötzlich wieder aufgetaucht.LadyinBlack hat geschrieben: ↑8. Feb 2026, 19:28Toll, dass du dich getraut hast.Mir wäre wie bereits geschrieben der Dezember zu früh gewesen, aber Hero hat mit deinem Klimabereich mehr Erfahrung.
- Lady Gaga
- Beiträge: 5027
- Registriert: 6. Okt 2020, 19:30
- Wohnort: Nähe Eisenstadt
- Region: Nordburgenland
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Rosen - Allgemeine Fragen
Gratuliere! Das ist ja eine Überraschung.
Und eine gute Info für Weicheier wie mich. Dann traue ich mich mal stärker.
Und eine gute Info für Weicheier wie mich. Dann traue ich mich mal stärker.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- LadyinBlack
- Beiträge: 1396
- Registriert: 10. Jul 2022, 10:14
- Region: Landkreis Rostock
- Bodenart: sandiger Lehm
-
Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .
Re: Rosen - Allgemeine Fragen
Super Hobelia
Der Blütenjunkie - der Ausdruck gefällt mir, Lady Gaga- kommt gerade zurück aus dem Rosen(voll) rausch.
Der Rausch hält zwar noch an, aber bei den prognostizierten Temperaturen vermutlich nicht mehr lange.
Hier sind übrigens Rosen aufgetaucht, die ich noch nie gesehen habe.
Da ist immer Familie Reh schneller gewesen , und bei Einmalblühern kann es das dann gewesen sein.
Es ist noch genug Vergrämungsmittel da, und ich werde es definitiv auch im nächsten Jahr einsetzen! Auch da kann ich nur sagen : Traut euch, das Reh ist auch ein Weichei und mag den Geruch ganz offensichtlich so gar nicht.
Der Blütenjunkie - der Ausdruck gefällt mir, Lady Gaga- kommt gerade zurück aus dem Rosen(voll) rausch.
Hier sind übrigens Rosen aufgetaucht, die ich noch nie gesehen habe.
Es ist noch genug Vergrämungsmittel da, und ich werde es definitiv auch im nächsten Jahr einsetzen! Auch da kann ich nur sagen : Traut euch, das Reh ist auch ein Weichei und mag den Geruch ganz offensichtlich so gar nicht.
"Europa hat einen Preis, aber Europa hat vor allem einen Wert."
" Die Europäische Union ist eine Wohlstandsversicherung in Zeiten der Globalisierung, und sie ist eine Friedensunion "
Guido Westerwelle
" Die Europäische Union ist eine Wohlstandsversicherung in Zeiten der Globalisierung, und sie ist eine Friedensunion "
Guido Westerwelle
Re: Rosen - Allgemeine Fragen
Ich hoffe, dass sie jetzt schön buschig wird und vor allem auch sehr schnell wieder nach oben wächst.