News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen - Allgemeine Fragen (Gelesen 65657 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
DreiRosen
Beiträge: 842
Registriert: 10. Apr 2020, 11:41

Re: Rosen - Allgemeine Fragen

DreiRosen » Antwort #420 am:

Alles klar mache ich
Benutzeravatar
Turjan
Senior Member
Beiträge: 532
Registriert: 22. Jun 2025, 00:51
Region: Dortmund
Höhe über NHN: 125
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Rosen - Allgemeine Fragen

Turjan » Antwort #421 am:

Ich haette mal eine Frage zu einer im Herbst gepflanzten Landlust. Die trieb gut aus, waechst aber seit dem Fruehjahr eher rueckwaerts.
260601_Landlust.jpg
In der Gegend scheint sowieso nichts zu wachsen - auch die meisten Blumenzwiebeln haben nicht getrieben - so dass ich eventuell Wuehlmaeuse im Verdacht habe. Die Schneeballhortensie direkt davor (die Rose sieht man noch am Rand unten links) bietet auch ein trauriges Bild.
260601_Schneeballhortensie.jpg
Wuerdet Ihr versuchen, die Rose schnellstmoeglich von diesem Ort wegzubekommen, oder lieber bis zum Herbst warten?
Benutzeravatar
Lady Gaga
Beiträge: 5027
Registriert: 6. Okt 2020, 19:30
Wohnort: Nähe Eisenstadt
Region: Nordburgenland
Höhe über NHN: 130m ü.A.
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Rosen - Allgemeine Fragen

Lady Gaga » Antwort #422 am:

Hast du sie im Herbst wurzelnackt gepflanzt und auch mit Erde angehäufelt? Ansonst kann auch das der Grund für das Rückwärtswachstum sein, sobald es wärmer wurde und die Wurzeln noch nicht lang genug genug für ausreichende Ernährung.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Benutzeravatar
Turjan
Senior Member
Beiträge: 532
Registriert: 22. Jun 2025, 00:51
Region: Dortmund
Höhe über NHN: 125
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Rosen - Allgemeine Fragen

Turjan » Antwort #423 am:

Ja, die Rose wurde im Herbst wurzelnackt gepflanzt und angehaeufelt. Zwei der Triebe scheinen trotzdem etwas Frostschaden abbekommen zu haben, aber die anderen sehen eigentlich gut aus.
Benutzeravatar
Konstantina
Beiträge: 4314
Registriert: 28. Okt 2021, 11:35
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Rosen - Allgemeine Fragen

Konstantina » Antwort #424 am:

Bei mir passiert öfter, dass manche Triebe bei neugesetzten Rosen absterben. Der Rest wächst ja gut.
Den Viburnum würde ich auf Stock im Winter setzen. Du hast ja geschrieben, dass du Garten erst aufräumst, vielleicht war an diese Stelle auch alles zugewachsen und die untere Teil des Strauches nicht genug Licht bekam, daher ist unten kahl. Ich sehe, dass der Strauch oben die Blätter hat.
Benutzeravatar
Turjan
Senior Member
Beiträge: 532
Registriert: 22. Jun 2025, 00:51
Region: Dortmund
Höhe über NHN: 125
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Rosen - Allgemeine Fragen

Turjan » Antwort #425 am:

Beim Viburnum kann's halt auch ein Schnittfehler sein. Keine Ahnung, wann der das letzte Mal ueberhaupt geschnitten wurde.

Aber, so wie's aussieht, warte ich am besten einfach noch mal ab, was die Rose angeht. Das werde ich wohl schaffen :D .
Benutzeravatar
Hobelia
Beiträge: 2607
Registriert: 26. Nov 2006, 16:23

Re: Rosen - Allgemeine Fragen

Hobelia » Antwort #426 am:

LadyinBlack hat geschrieben: 8. Feb 2026, 19:28
Hobelia hat geschrieben: 8. Feb 2026, 13:00
Ich habe sie im Dezember bodennah abgeschnitten und angehäufelt. Mal sehen, ob sie von unten austreibt. Ich werde berichten.
Toll, dass du dich getraut hast. :) Mir wäre wie bereits geschrieben der Dezember zu früh gewesen, aber Hero hat mit deinem Klimabereich mehr Erfahrung.
Eigentlich hatte ich die Rose schon abgeschrieben, aber letzte Woche ist sie plötzlich wieder aufgetaucht. ;D
Benutzeravatar
Lady Gaga
Beiträge: 5027
Registriert: 6. Okt 2020, 19:30
Wohnort: Nähe Eisenstadt
Region: Nordburgenland
Höhe über NHN: 130m ü.A.
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Rosen - Allgemeine Fragen

Lady Gaga » Antwort #427 am:

Gratuliere! Das ist ja eine Überraschung. :D
Und eine gute Info für Weicheier wie mich. Dann traue ich mich mal stärker. ;D
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Benutzeravatar
LadyinBlack
Beiträge: 1396
Registriert: 10. Jul 2022, 10:14
Region: Landkreis Rostock
Bodenart: sandiger Lehm

Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .

Re: Rosen - Allgemeine Fragen

LadyinBlack » Antwort #428 am:

Super Hobelia :D

Der Blütenjunkie - der Ausdruck gefällt mir, Lady Gaga- kommt gerade zurück aus dem Rosen(voll) rausch. ;D Der Rausch hält zwar noch an, aber bei den prognostizierten Temperaturen vermutlich nicht mehr lange.

Hier sind übrigens Rosen aufgetaucht, die ich noch nie gesehen habe. :D Da ist immer Familie Reh schneller gewesen , und bei Einmalblühern kann es das dann gewesen sein.
Es ist noch genug Vergrämungsmittel da, und ich werde es definitiv auch im nächsten Jahr einsetzen! Auch da kann ich nur sagen : Traut euch, das Reh ist auch ein Weichei und mag den Geruch ganz offensichtlich so gar nicht.
"Europa hat einen Preis, aber Europa hat vor allem einen Wert."
" Die Europäische Union ist eine Wohlstandsversicherung in Zeiten der Globalisierung, und sie ist eine Friedensunion "

Guido Westerwelle
Benutzeravatar
Hobelia
Beiträge: 2607
Registriert: 26. Nov 2006, 16:23

Re: Rosen - Allgemeine Fragen

Hobelia » Antwort #429 am:

Ich hoffe, dass sie jetzt schön buschig wird und vor allem auch sehr schnell wieder nach oben wächst.
Antworten