News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosen - Allgemeine Fragen (Gelesen 64509 mal)
Re: Rosen - Allgemeine Fragen
Alles klar mache ich
- Turjan
- Full Member
- Region: Dortmund
- Höhe über NHN: 125
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich haette mal eine Frage zu einer im Herbst gepflanzten Landlust. Die trieb gut aus, waechst aber seit dem Fruehjahr eher rueckwaerts.
In der Gegend scheint sowieso nichts zu wachsen - auch die meisten Blumenzwiebeln haben nicht getrieben - so dass ich eventuell Wuehlmaeuse im Verdacht habe. Die Schneeballhortensie direkt davor (die Rose sieht man noch am Rand unten links) bietet auch ein trauriges Bild.
Wuerdet Ihr versuchen, die Rose schnellstmoeglich von diesem Ort wegzubekommen, oder lieber bis zum Herbst warten?
- Lady Gaga
- Region: Nordburgenland
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
Hast du sie im Herbst wurzelnackt gepflanzt und auch mit Erde angehäufelt? Ansonst kann auch das der Grund für das Rückwärtswachstum sein, sobald es wärmer wurde und die Wurzeln noch nicht lang genug genug für ausreichende Ernährung.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- Turjan
- Full Member
Ja, die Rose wurde im Herbst wurzelnackt gepflanzt und angehaeufelt. Zwei der Triebe scheinen trotzdem etwas Frostschaden abbekommen zu haben, aber die anderen sehen eigentlich gut aus.
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
Bei mir passiert öfter, dass manche Triebe bei neugesetzten Rosen absterben. Der Rest wächst ja gut.
Den Viburnum würde ich auf Stock im Winter setzen. Du hast ja geschrieben, dass du Garten erst aufräumst, vielleicht war an diese Stelle auch alles zugewachsen und die untere Teil des Strauches nicht genug Licht bekam, daher ist unten kahl. Ich sehe, dass der Strauch oben die Blätter hat.
Den Viburnum würde ich auf Stock im Winter setzen. Du hast ja geschrieben, dass du Garten erst aufräumst, vielleicht war an diese Stelle auch alles zugewachsen und die untere Teil des Strauches nicht genug Licht bekam, daher ist unten kahl. Ich sehe, dass der Strauch oben die Blätter hat.
- Turjan
- Full Member
Beim Viburnum kann's halt auch ein Schnittfehler sein. Keine Ahnung, wann der das letzte Mal ueberhaupt geschnitten wurde.
Aber, so wie's aussieht, warte ich am besten einfach noch mal ab, was die Rose angeht. Das werde ich wohl schaffen
.
Aber, so wie's aussieht, warte ich am besten einfach noch mal ab, was die Rose angeht. Das werde ich wohl schaffen