News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosenblüten 2026 (Gelesen 18390 mal)
- Turjan
- Senior Member
- Beiträge: 516
- Registriert: 22. Jun 2025, 00:51
- Region: Dortmund
- Höhe über NHN: 125
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Rosenblüten 2026
Das hier sollte Red Leonardo da Vinci sein. Nun ja, rot ist es jedenfalls.
Hier haben wir eine schoene Bluete von was eigentlich Roter Korsar sein sollte. So etwas Huebsches habe ich jetzt gar nicht erwartet. Mal sehen, ob noch gelbe Staubgefaesse auftauchen. Ansonsten hatte ich da in der Naehe noch Florentina gepflanzt.
Noch einmal das, was als "Old English Garden Beauty" vom Discounter kam. Tja, was es auch ist, es beindruckt noch nicht (man sieht's nicht, aber die Blueten sind ziemlich klein). Schlecht sieht's aber auch nicht aus. Schauen wir mal, wie es sich entwickelt.
- das Döderlein
- Beiträge: 231
- Registriert: 1. Apr 2024, 19:20
- Wohnort: bei Potsdam
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Sand und Enthusiasmus
Re: Rosenblüten 2026
Ja, einmalblühend und in der Tat, très chic!Apfelbaeuerin hat geschrieben: ↑20. Jun 2026, 15:42 Die Unbekannte könnte schon eine Raubritter sein. Ist sie einmalblühend?
Hier hab ich auch noch ein besonderes Schätzchen in elegantem Grau: Quai de Brumes.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.
- das Döderlein
- Beiträge: 231
- Registriert: 1. Apr 2024, 19:20
- Wohnort: bei Potsdam
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Sand und Enthusiasmus
Re: Rosenblüten 2026
Bis jetzt ist er noch zu weit weg von meiner Nase, leider. Aber ich werde berichten.martina 2 hat geschrieben: ↑20. Jun 2026, 18:01Das Lob muß ich an zwerggarten weitergeben, er hat vermutet, ich habe bestätigtdas Döderlein hat geschrieben: ↑20. Jun 2026, 15:07 ...
Die oberen beiden sind vermutlich Fantin Latour (Martina-Schlauheit, waren auch schon hier)
...
Souvenir du Dr. Jamain (muss noch wachsen)Bitte berichte, wie sich der Docteur weiterhin bei dir macht, ich imaginiere grade den Duft
![]()
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.
- Lady Gaga
- Beiträge: 5022
- Registriert: 6. Okt 2020, 19:30
- Wohnort: Nähe Eisenstadt
- Region: Nordburgenland
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Rosenblüten 2026
Die Moosrose erinnert mich an Henri Martin. Auf den Fotos sieht die Farbe unterschiedlich aus, sie hat viele Gesichter.das Döderlein hat geschrieben: ↑20. Jun 2026, 15:09 IMG_1985.jpeg
unbekannte Moosrose (war schon hier)
IMG_1984.jpeg
Ebenfalls unbekannt, vielleicht ein Raubritter?

.

.
Raubritter hat eher kleine Blüten, für mich sieht deine nicht so aus. Die Triebe sind eher dünn. Wie hoch wächst sie?
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- das Döderlein
- Beiträge: 231
- Registriert: 1. Apr 2024, 19:20
- Wohnort: bei Potsdam
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Sand und Enthusiasmus
Re: Rosenblüten 2026
Mein vermeintlicher Raubritter ist nicht sonderlich wüchsig (dünne Triebe stimmt, vielleicht 2 m hoch), die Blüten sind tatsächlich eher groß und es sind keine Blütenbüschel, wie man sie auf Raubritterbildern häufig sieht.
Henry Martin schaue ich mir mal an.
Henry Martin schaue ich mir mal an.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.
-
rocknroller
- Beiträge: 760
- Registriert: 17. Nov 2005, 11:13
- Kontaktdaten:
-
Ich liebe dieses Forum!
Re: Rosenblüten 2026
Am Klettergerüst von links
Bobby James, American pillar, Maria Lisa, Goldfinch

Bobby James, American pillar, Maria Lisa, Goldfinch

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.
- Turjan
- Senior Member
- Beiträge: 516
- Registriert: 22. Jun 2025, 00:51
- Region: Dortmund
- Höhe über NHN: 125
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Rosenblüten 2026
Eine der vielen Westerland in diesem Garten, endlich richtig aufgeblueht.
Ein weiterer Hauptast war leider im Sturm letzte Nacht abgebrochen. Nun ja, die Reste sind jetzt ein Blumenstrauss in einer Vase.
- Kranich
- Beiträge: 1301
- Registriert: 28. Aug 2014, 12:55
- Wohnort: Nähe Wörlitzer Park
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Rosenblüten 2026
hier ist die Rosenblüte, trotz der extremen Hitze, noch in vollem Gange
- Lady Emma Hamilton
- A shropshire lad
- Crown Princess Margareta
- Lady Emma Hamilton
- A shropshire lad
- Crown Princess Margareta
Liebe Grüße Kranich
- Konstantina
- Beiträge: 4305
- Registriert: 28. Okt 2021, 11:35
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Rosenblüten 2026
Die Blütenmenge von Crown Princess Margareta ist beeindruckend.
Westerland will ich immer wieder bestellen, und tue es doch nicht. Ich denke, ich muss mich zusammenreißen und endlich bestellen. Ich liebe orange Rosen.
Bei mir gehen langsam die späten Rosen auf.
Stadt Rom mit unglaublichen Fernwirkung.
Auf der andere Seite Stachelmonster Sterneflor.
Diamant. Die habe ich erst im Frühling gepflanzt.Gefällt mir schon gut.
Westerland will ich immer wieder bestellen, und tue es doch nicht. Ich denke, ich muss mich zusammenreißen und endlich bestellen. Ich liebe orange Rosen.
Bei mir gehen langsam die späten Rosen auf.
Stadt Rom mit unglaublichen Fernwirkung.
Auf der andere Seite Stachelmonster Sterneflor.
Diamant. Die habe ich erst im Frühling gepflanzt.Gefällt mir schon gut.
- hobab
- Beiträge: 5479
- Registriert: 20. Apr 2008, 17:05
- Wohnort: Berlin
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Rosenblüten 2026
Sternenflor wurde fast überall sehr lobend besprochen - ich bin eher unglücklich mit denen - irgendwie wachsen die so unbefriedigend ohne je eine Form zu kriegen. Blühen ist gut, aber Gesamtwirkung naja...
Berlin, 7b, Sand
- Konstantina
- Beiträge: 4305
- Registriert: 28. Okt 2021, 11:35
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Rosenblüten 2026
So geht es mir auch. Wegen des Lobes habe ich sie bestellt. Dieses Jahr versuche ich sie an einen Obi zu ziehen, was nicht einfach ist. Die hat kleine fiese scharfe Widerhaken. Dass die Rosen Stachel haben, macht mir nichts aus. Aber die von Sterneflor sind sehr gemein.
Und die Blüten sind klein, nicht weiß. Keine Fernwirkung aber auch keine Nahwirkung. Langweilige Pfannkuchen
Die einzige Rose bei mir, die ich nicht mag.
- Apfelbaeuerin
- Beiträge: 6520
- Registriert: 10. Nov 2015, 12:24
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Re: Rosenblüten 2026
Die Herzogin Christiana ist wie jedes Jahr unglaublich
... 2 m hoch, 2,50 m breit und mit hunderten von duftenden Blüten bis zum Frost
... eine neiner absoluten Lieblinge!
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
- Apfelbaeuerin
- Beiträge: 6520
- Registriert: 10. Nov 2015, 12:24
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Re: Rosenblüten 2026
Fällt mir grad nicht ein, aber ihr wisst schon 
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
- Apfelbaeuerin
- Beiträge: 6520
- Registriert: 10. Nov 2015, 12:24
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Re: Rosenblüten 2026
Unschuld am Eingangstor
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
- Lou-Thea
- Beiträge: 2593
- Registriert: 27. Feb 2023, 20:14
- Wohnort: Bayern
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Rosenblüten 2026
Stadt Rom hatte ich auch mal, die war super gesund und super üppig, aber schon seeeehr grell...
Bisher ebenfalls gesund und wüchsig (und stark duftend) ist die Gelbe Westerland, auch im Halbschatten.
Die Unschuld macht sich gut am Bogen, eine sehr duftige Begrüßung.
Hier fängt sie auch grade an.
Bisher ebenfalls gesund und wüchsig (und stark duftend) ist die Gelbe Westerland, auch im Halbschatten.
Die Unschuld macht sich gut am Bogen, eine sehr duftige Begrüßung.
Zuletzt geändert von Lou-Thea am 21. Jun 2026, 20:25, insgesamt 2-mal geändert.
...and it was all yellow