News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosenblüten 2026 (Gelesen 18296 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Benutzeravatar
Turjan
Senior Member
Beiträge: 516
Registriert: 22. Jun 2025, 00:51
Region: Dortmund
Höhe über NHN: 125
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Rosenblüten 2026

Turjan » Antwort #405 am:

Das hier sollte Red Leonardo da Vinci sein. Nun ja, rot ist es jedenfalls.
260620_RedLeonardoDaVinci.jpg
Hier haben wir eine schoene Bluete von was eigentlich Roter Korsar sein sollte. So etwas Huebsches habe ich jetzt gar nicht erwartet. Mal sehen, ob noch gelbe Staubgefaesse auftauchen. Ansonsten hatte ich da in der Naehe noch Florentina gepflanzt.
260620_RoterKorsar.jpg
Noch einmal das, was als "Old English Garden Beauty" vom Discounter kam. Tja, was es auch ist, es beindruckt noch nicht (man sieht's nicht, aber die Blueten sind ziemlich klein). Schlecht sieht's aber auch nicht aus. Schauen wir mal, wie es sich entwickelt.
260620_OldEnglishRed2.jpg
Benutzeravatar
das Döderlein
Beiträge: 231
Registriert: 1. Apr 2024, 19:20
Wohnort: bei Potsdam
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Sand und Enthusiasmus

Re: Rosenblüten 2026

das Döderlein » Antwort #406 am:

Apfelbaeuerin hat geschrieben: 20. Jun 2026, 15:42 Die Unbekannte könnte schon eine Raubritter sein. Ist sie einmalblühend?

Hier hab ich auch noch ein besonderes Schätzchen in elegantem Grau: Quai de Brumes.
Ja, einmalblühend und in der Tat, très chic!
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.
Benutzeravatar
das Döderlein
Beiträge: 231
Registriert: 1. Apr 2024, 19:20
Wohnort: bei Potsdam
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Sand und Enthusiasmus

Re: Rosenblüten 2026

das Döderlein » Antwort #407 am:

martina 2 hat geschrieben: 20. Jun 2026, 18:01
das Döderlein hat geschrieben: 20. Jun 2026, 15:07 ...
Die oberen beiden sind vermutlich Fantin Latour (Martina-Schlauheit, waren auch schon hier)
...
Souvenir du Dr. Jamain (muss noch wachsen)
Das Lob muß ich an zwerggarten weitergeben, er hat vermutet, ich habe bestätigt ;) Bitte berichte, wie sich der Docteur weiterhin bei dir macht, ich imaginiere grade den Duft :o
Bis jetzt ist er noch zu weit weg von meiner Nase, leider. Aber ich werde berichten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.
Benutzeravatar
Lady Gaga
Beiträge: 5022
Registriert: 6. Okt 2020, 19:30
Wohnort: Nähe Eisenstadt
Region: Nordburgenland
Höhe über NHN: 130m ü.A.
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Rosenblüten 2026

Lady Gaga » Antwort #408 am:

das Döderlein hat geschrieben: 20. Jun 2026, 15:09 IMG_1985.jpeg
unbekannte Moosrose (war schon hier)
IMG_1984.jpeg
Ebenfalls unbekannt, vielleicht ein Raubritter?
Die Moosrose erinnert mich an Henri Martin. Auf den Fotos sieht die Farbe unterschiedlich aus, sie hat viele Gesichter.
Bild
.
Bild
.
Raubritter hat eher kleine Blüten, für mich sieht deine nicht so aus. Die Triebe sind eher dünn. Wie hoch wächst sie?
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Benutzeravatar
das Döderlein
Beiträge: 231
Registriert: 1. Apr 2024, 19:20
Wohnort: bei Potsdam
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Sand und Enthusiasmus

Re: Rosenblüten 2026

das Döderlein » Antwort #409 am:

Mein vermeintlicher Raubritter ist nicht sonderlich wüchsig (dünne Triebe stimmt, vielleicht 2 m hoch), die Blüten sind tatsächlich eher groß und es sind keine Blütenbüschel, wie man sie auf Raubritterbildern häufig sieht.

Henry Martin schaue ich mir mal an.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.
rocknroller
Beiträge: 760
Registriert: 17. Nov 2005, 11:13
Kontaktdaten:

Ich liebe dieses Forum!

Re: Rosenblüten 2026

rocknroller » Antwort #410 am:

Am Klettergerüst von links

Bobby James, American pillar, Maria Lisa, Goldfinch

Bild
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.
Benutzeravatar
Turjan
Senior Member
Beiträge: 516
Registriert: 22. Jun 2025, 00:51
Region: Dortmund
Höhe über NHN: 125
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Rosenblüten 2026

Turjan » Antwort #411 am:

Eine der vielen Westerland in diesem Garten, endlich richtig aufgeblueht.
260621_Westerland1.jpg
260621_Westerland2.jpg
Ein weiterer Hauptast war leider im Sturm letzte Nacht abgebrochen. Nun ja, die Reste sind jetzt ein Blumenstrauss in einer Vase.
Benutzeravatar
Kranich
Beiträge: 1300
Registriert: 28. Aug 2014, 12:55
Wohnort: Nähe Wörlitzer Park
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Rosenblüten 2026

Kranich » Antwort #412 am:

hier ist die Rosenblüte, trotz der extremen Hitze, noch in vollem Gange
- Lady Emma Hamilton
- A shropshire lad
- Crown Princess Margareta
Dateianhänge
IMG_1977.JPG
IMG_2134.JPG
IMG_2133.JPG
Liebe Grüße Kranich
Benutzeravatar
Konstantina
Beiträge: 4304
Registriert: 28. Okt 2021, 11:35
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Rosenblüten 2026

Konstantina » Antwort #413 am:

Die Blütenmenge von Crown Princess Margareta ist beeindruckend.
Westerland will ich immer wieder bestellen, und tue es doch nicht. Ich denke, ich muss mich zusammenreißen und endlich bestellen. Ich liebe orange Rosen.
Bei mir gehen langsam die späten Rosen auf.
Stadt Rom mit unglaublichen Fernwirkung.
Auf der andere Seite Stachelmonster Sterneflor.
Diamant. Die habe ich erst im Frühling gepflanzt.Gefällt mir schon gut.
Dateianhänge
IMG_9506.jpeg
IMG_9508.jpeg
IMG_9519.jpeg
Benutzeravatar
hobab
Beiträge: 5476
Registriert: 20. Apr 2008, 17:05
Wohnort: Berlin
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Rosenblüten 2026

hobab » Antwort #414 am:

Sternenflor wurde fast überall sehr lobend besprochen - ich bin eher unglücklich mit denen - irgendwie wachsen die so unbefriedigend ohne je eine Form zu kriegen. Blühen ist gut, aber Gesamtwirkung naja...
Berlin, 7b, Sand
Benutzeravatar
Konstantina
Beiträge: 4304
Registriert: 28. Okt 2021, 11:35
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Rosenblüten 2026

Konstantina » Antwort #415 am:

hobab hat geschrieben: 21. Jun 2026, 19:05 Sternenflor wurde fast überall sehr lobend besprochen - ich bin eher unglücklich mit denen - irgendwie wachsen die so unbefriedigend ohne je eine Form zu kriegen. Blühen ist gut, aber Gesamtwirkung naja...
So geht es mir auch. Wegen des Lobes habe ich sie bestellt. Dieses Jahr versuche ich sie an einen Obi zu ziehen, was nicht einfach ist. Die hat kleine fiese scharfe Widerhaken. Dass die Rosen Stachel haben, macht mir nichts aus. Aber die von Sterneflor sind sehr gemein.
Und die Blüten sind klein, nicht weiß. Keine Fernwirkung aber auch keine Nahwirkung. Langweilige Pfannkuchen >:(
Die einzige Rose bei mir, die ich nicht mag.
Benutzeravatar
Apfelbaeuerin
Beiträge: 6520
Registriert: 10. Nov 2015, 12:24
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Re: Rosenblüten 2026

Apfelbaeuerin » Antwort #416 am:

Die Herzogin Christiana ist wie jedes Jahr unglaublich :D... 2 m hoch, 2,50 m breit und mit hunderten von duftenden Blüten bis zum Frost :D ... eine neiner absoluten Lieblinge!
Dateianhänge
20260621_142908.jpg
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin


Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
Apfelbaeuerin
Beiträge: 6520
Registriert: 10. Nov 2015, 12:24
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Re: Rosenblüten 2026

Apfelbaeuerin » Antwort #417 am:

Fällt mir grad nicht ein, aber ihr wisst schon ;)
Dateianhänge
20260621_143012.jpg
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin


Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
Apfelbaeuerin
Beiträge: 6520
Registriert: 10. Nov 2015, 12:24
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Re: Rosenblüten 2026

Apfelbaeuerin » Antwort #418 am:

Unschuld am Eingangstor
Dateianhänge
20260621_143116.jpg
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin


Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
Lou-Thea
Beiträge: 2593
Registriert: 27. Feb 2023, 20:14
Wohnort: Bayern
Region: nördl. Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Rosenblüten 2026

Lou-Thea » Antwort #419 am:

Stadt Rom hatte ich auch mal, die war super gesund und super üppig, aber schon seeeehr grell...

Bisher ebenfalls gesund und wüchsig (und stark duftend) ist die Gelbe Westerland, auch im Halbschatten.
20260621_201504_kl.jpg

Die Unschuld macht sich gut am Bogen, eine sehr duftige Begrüßung. :D Hier fängt sie auch grade an.
Zuletzt geändert von Lou-Thea am 21. Jun 2026, 20:25, insgesamt 2-mal geändert.
...and it was all yellow
Antworten