News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosenblüten 2026 (Gelesen 18408 mal)
- Apfelbaeuerin
- Beiträge: 6520
- Registriert: 10. Nov 2015, 12:24
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Re: Rosenblüten 2026
Constanze Mozart
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Re: Rosenblüten 2026
Duftet die Sternenflor wenigstens bei dir so gut wie es immer gesagt wird?Konstantina hat geschrieben: ↑21. Jun 2026, 19:35So geht es mir auch. Wegen des Lobes habe ich sie bestellt. Dieses Jahr versuche ich sie an einen Obi zu ziehen, was nicht einfach ist. Die hat kleine fiese scharfe Widerhaken. Dass die Rosen Stachel haben, macht mir nichts aus. Aber die von Sterneflor sind sehr gemein.
Und die Blüten sind klein, nicht weiß. Keine Fernwirkung aber auch keine Nahwirkung. Langweilige Pfannkuchen
Die einzige Rose bei mir, die ich nicht mag.
Ich habe mir letzten Monat eine gekauft und sie erstmal in einen Topf gepflanzt.
Sie blüht momentan mit ein Paar Blüten die alle runterhängen aber meine duftet nur sehr dezent, geschweige denn, dass sich ihr Duft auf der Terrasse verbreiten würde, wie es einige hier berichtet haben.
- Starking007
- Beiträge: 12263
- Registriert: 24. Jan 2005, 19:10
- Wohnort: 92237
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Re: Rosenblüten 2026
Simsala Bim
Pompeji
Von der Westerland haben wir uns verabschiedet,
sehr groß, lange Blütentriebe, viele Stacheln....
sehr groß, lange Blütentriebe, viele Stacheln....
Gruß Arthur
- Konstantina
- Beiträge: 4305
- Registriert: 28. Okt 2021, 11:35
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Rosenblüten 2026
Ja, Drei Rosen, sie duftet ganz toll. Nicht die einzelnen Blühten. Das ganze Strauch verströmt sehr angenehme Duft. An jetzt blüht sie ununterbrochen bis zum Frost. Dabei macht sie Hagebutten. Ich putze das verblühte nicht aus, weil stachelig. Trotzdem blüht sie weiter.
Für einen Kübel ist sie gut geeignet, weil sie da runterhängen kann.
Für einen Kübel ist sie gut geeignet, weil sie da runterhängen kann.
Re: Rosenblüten 2026
Schade, dass ihr mit Sternenflor so schlechte Erfahrungen macht. Ich habe meine seit 2013 in einem Kübel. Übersteht zuverlässig ganzjährig jedes Wetter völlig frei stehend am Rand der Terrasse. Schneide sie immer im Frühling relativ kräftig zurück. Sie wächst dann sehr gut, "hängt" mit der Zeit in der Saison teilweise mit Zweigen schön über den Kübelrand (dunkler Kübel) und erfreut mich mit vielen Kleinen weißen Blüten. Verblühte Teile schneide ich zwischendurch etwas raus und sie blüht zuverlässig weiter. Am Ende der Saison trägt sie kleine Hagebutten.
Da hier an der Terrasse viel (u.a. Zitrus, Frangipani) duftet, habe ich auf den Duft bislang nicht speziell geachtet.
Da hier an der Terrasse viel (u.a. Zitrus, Frangipani) duftet, habe ich auf den Duft bislang nicht speziell geachtet.
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
- Turjan
- Senior Member
- Beiträge: 516
- Registriert: 22. Jun 2025, 00:51
- Region: Dortmund
- Höhe über NHN: 125
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Rosenblüten 2026
Die sind irgendwie unkaputtbar. Ich hatte sie ja im Fruehjahr heftig runtergeschnitten, also bis 20 cm ueber den Boden, aber die sind schon wieder auf fast zwei Meter hochgewachsen, bevor sie aufgeblueht waren. Mich wuerde ja mal interessieren, warum es davon hier so viele gibt. Ich vermute, meine Mutter hatte mal 20 Stecklinge gemacht, die sind alle angewachsen und stehen jetzt ueberall im Garten. Aber klar, wie Starking007 sagte, elegant wuerde ich den Wuchs nicht nennen. Blueten und Duft sind toll, aber die Rosen selbst sind gross, stakelig, stachelig und sehr kraeftig. Uebrigens sind sie nicht immer orange. Je nach Wetter sind sie auch rosa, und gelb ist auch noch drin.Konstantina hat geschrieben: ↑21. Jun 2026, 18:55 Westerland will ich immer wieder bestellen, und tue es doch nicht. Ich denke, ich muss mich zusammenreißen und endlich bestellen. Ich liebe orange Rosen.
Ha, Lou-Thea sagte "grell" zu Stadt Rom, aber die sieht echt huebsch aus!Konstantina hat geschrieben: ↑21. Jun 2026, 18:55 Bei mir gehen langsam die späten Rosen auf.
Stadt Rom mit unglaublichen Fernwirkung.
Auf der andere Seite Stachelmonster Sterneflor.
Diamant. Die habe ich erst im Frühling gepflanzt.Gefällt mir schon gut.
Bei Deiner Sternenflor gefallen mir die Staubgefaesse; die sind irgendwie goldig. Ist aber wohl trotzdem nichts fuer mich.
Mal sehen, was aus Deiner Diamant wird.
Hier noch mal zurueck zu Bildern, die ich neulich gepostet habe. Mich hat zwar keiner korrigiert, aber wahrscheinlich habe ich hier zwei Rosen verwechselt.
Ich denke, das hier ist der Rote Korsar: Und das hier ist die Red Leornardo da Vinci: Bloed, wenn man die Schilder verliert.
Die Florentinas haben noch keine Knospen. Bei einer habe ich wohl die Vorgaengerrose nicht komplett entfernt - ups... Aber alles, was hier noch steht, hat wohl einen unbedingten Ueberlebenswillen.
Hier war gerade ein Gluehwuermchen in meinem Zimmer. Das gab's hier noch nie!
Re: Rosenblüten 2026
Eine meiner Top 5; blüht auch im zunehmenden Schatten gut und leuchtet abends wunderbar:
Yellow Romantica
Yellow Romantica
Re: Rosenblüten 2026
An der Garage Little White Pet; teilt sich den Platz mit Santana und Geranium ‚Orion‘
- Konstantina
- Beiträge: 4305
- Registriert: 28. Okt 2021, 11:35
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Rosenblüten 2026
Lou-Thea hat recht, es ist grell. Oder leuchtend
sorry, ich wollte schreiben und dann doch vergessen. Ja, die obere ist Roter Korsar.
Neid, ich habe letzte Glühwuermchen in meine Kindheit in Russland gesehen