News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosenblüten 2026 (Gelesen 18605 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Benutzeravatar
Apfelbaeuerin
Beiträge: 6521
Registriert: 10. Nov 2015, 12:24
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Re: Rosenblüten 2026

Apfelbaeuerin » Antwort #420 am:

Constanze Mozart
Dateianhänge
20260621_143143.jpg
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin


Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
DreiRosen
Beiträge: 842
Registriert: 10. Apr 2020, 11:41

Re: Rosenblüten 2026

DreiRosen » Antwort #421 am:

Konstantina hat geschrieben: 21. Jun 2026, 19:35
hobab hat geschrieben: 21. Jun 2026, 19:05 Sternenflor wurde fast überall sehr lobend besprochen - ich bin eher unglücklich mit denen - irgendwie wachsen die so unbefriedigend ohne je eine Form zu kriegen. Blühen ist gut, aber Gesamtwirkung naja...
So geht es mir auch. Wegen des Lobes habe ich sie bestellt. Dieses Jahr versuche ich sie an einen Obi zu ziehen, was nicht einfach ist. Die hat kleine fiese scharfe Widerhaken. Dass die Rosen Stachel haben, macht mir nichts aus. Aber die von Sterneflor sind sehr gemein.
Und die Blüten sind klein, nicht weiß. Keine Fernwirkung aber auch keine Nahwirkung. Langweilige Pfannkuchen >:(
Die einzige Rose bei mir, die ich nicht mag.
Duftet die Sternenflor wenigstens bei dir so gut wie es immer gesagt wird?
Ich habe mir letzten Monat eine gekauft und sie erstmal in einen Topf gepflanzt.
Sie blüht momentan mit ein Paar Blüten die alle runterhängen aber meine duftet nur sehr dezent, geschweige denn, dass sich ihr Duft auf der Terrasse verbreiten würde, wie es einige hier berichtet haben.
Benutzeravatar
Starking007
Beiträge: 12263
Registriert: 24. Jan 2005, 19:10
Wohnort: 92237
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Re: Rosenblüten 2026

Starking007 » Antwort #422 am:

Simsala Bim
R0011888.JPG
Pompeji
R0011897.JPG
Von der Westerland haben wir uns verabschiedet,
sehr groß, lange Blütentriebe, viele Stacheln....
Gruß Arthur
Benutzeravatar
Konstantina
Beiträge: 4308
Registriert: 28. Okt 2021, 11:35
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Rosenblüten 2026

Konstantina » Antwort #423 am:

Ja, Drei Rosen, sie duftet ganz toll. Nicht die einzelnen Blühten. Das ganze Strauch verströmt sehr angenehme Duft. An jetzt blüht sie ununterbrochen bis zum Frost. Dabei macht sie Hagebutten. Ich putze das verblühte nicht aus, weil stachelig. Trotzdem blüht sie weiter.
Für einen Kübel ist sie gut geeignet, weil sie da runterhängen kann.
Benutzeravatar
Anke02
Beiträge: 8529
Registriert: 13. Jul 2011, 11:19

Re: Rosenblüten 2026

Anke02 » Antwort #424 am:

Schade, dass ihr mit Sternenflor so schlechte Erfahrungen macht. Ich habe meine seit 2013 in einem Kübel. Übersteht zuverlässig ganzjährig jedes Wetter völlig frei stehend am Rand der Terrasse. Schneide sie immer im Frühling relativ kräftig zurück. Sie wächst dann sehr gut, "hängt" mit der Zeit in der Saison teilweise mit Zweigen schön über den Kübelrand (dunkler Kübel) und erfreut mich mit vielen Kleinen weißen Blüten. Verblühte Teile schneide ich zwischendurch etwas raus und sie blüht zuverlässig weiter. Am Ende der Saison trägt sie kleine Hagebutten.
Da hier an der Terrasse viel (u.a. Zitrus, Frangipani) duftet, habe ich auf den Duft bislang nicht speziell geachtet.
Sonnigliebe Grüße
Anke
Benutzeravatar
Turjan
Senior Member
Beiträge: 517
Registriert: 22. Jun 2025, 00:51
Region: Dortmund
Höhe über NHN: 125
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Rosenblüten 2026

Turjan » Antwort #425 am:

Konstantina hat geschrieben: 21. Jun 2026, 18:55 Westerland will ich immer wieder bestellen, und tue es doch nicht. Ich denke, ich muss mich zusammenreißen und endlich bestellen. Ich liebe orange Rosen.
Die sind irgendwie unkaputtbar. Ich hatte sie ja im Fruehjahr heftig runtergeschnitten, also bis 20 cm ueber den Boden, aber die sind schon wieder auf fast zwei Meter hochgewachsen, bevor sie aufgeblueht waren. Mich wuerde ja mal interessieren, warum es davon hier so viele gibt. Ich vermute, meine Mutter hatte mal 20 Stecklinge gemacht, die sind alle angewachsen und stehen jetzt ueberall im Garten. Aber klar, wie Starking007 sagte, elegant wuerde ich den Wuchs nicht nennen. Blueten und Duft sind toll, aber die Rosen selbst sind gross, stakelig, stachelig und sehr kraeftig. Uebrigens sind sie nicht immer orange. Je nach Wetter sind sie auch rosa, und gelb ist auch noch drin.
Konstantina hat geschrieben: 21. Jun 2026, 18:55 Bei mir gehen langsam die späten Rosen auf.
Stadt Rom mit unglaublichen Fernwirkung.
Auf der andere Seite Stachelmonster Sterneflor.
Diamant. Die habe ich erst im Frühling gepflanzt.Gefällt mir schon gut.
Ha, Lou-Thea sagte "grell" zu Stadt Rom, aber die sieht echt huebsch aus!
Bei Deiner Sternenflor gefallen mir die Staubgefaesse; die sind irgendwie goldig. Ist aber wohl trotzdem nichts fuer mich.
Mal sehen, was aus Deiner Diamant wird.


Hier noch mal zurueck zu Bildern, die ich neulich gepostet habe. Mich hat zwar keiner korrigiert, aber wahrscheinlich habe ich hier zwei Rosen verwechselt.
Ich denke, das hier ist der Rote Korsar:
260620_RedLeonardoDaVinci.jpg
Und das hier ist die Red Leornardo da Vinci:
260620_RoterKorsar.jpg
Bloed, wenn man die Schilder verliert.

Die Florentinas haben noch keine Knospen. Bei einer habe ich wohl die Vorgaengerrose nicht komplett entfernt - ups... Aber alles, was hier noch steht, hat wohl einen unbedingten Ueberlebenswillen.

Hier war gerade ein Gluehwuermchen in meinem Zimmer. Das gab's hier noch nie!
Benutzeravatar
Antida
Beiträge: 1878
Registriert: 8. Okt 2012, 08:18
Region: Südl. Oberpfalz, bei Regensburg

Re: Rosenblüten 2026

Antida » Antwort #426 am:

Eine meiner Top 5; blüht auch im zunehmenden Schatten gut und leuchtet abends wunderbar:

Yellow Romantica
Dateianhänge
IMG_6291.jpeg
Benutzeravatar
Antida
Beiträge: 1878
Registriert: 8. Okt 2012, 08:18
Region: Südl. Oberpfalz, bei Regensburg

Re: Rosenblüten 2026

Antida » Antwort #427 am:

An der Garage Little White Pet; teilt sich den Platz mit Santana und Geranium ‚Orion‘
Dateianhänge
IMG_6300.jpeg
Benutzeravatar
Konstantina
Beiträge: 4308
Registriert: 28. Okt 2021, 11:35
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Rosenblüten 2026

Konstantina » Antwort #428 am:

Turjan hat geschrieben: 21. Jun 2026, 22:53 Ha, Lou-Thea sagte "grell" zu Stadt Rom, aber die sieht echt huebsch aus!
Lou-Thea hat recht, es ist grell. Oder leuchtend ;D Das Handy kann es kaum aufnehmen.
Turjan hat geschrieben: 21. Jun 2026, 22:53 Hier noch mal zurueck zu Bildern, die ich neulich gepostet habe. Mich hat zwar keiner korrigiert, aber wahrscheinlich habe ich hier zwei Rosen verwechselt.
sorry, ich wollte schreiben und dann doch vergessen. Ja, die obere ist Roter Korsar.

Turjan hat geschrieben: 21. Jun 2026, 22:53 Hier war gerade ein Gluehwuermchen in meinem Zimmer. Das gab's hier noch nie!
Neid, ich habe letzte Glühwuermchen in meine Kindheit in Russland gesehen
Benutzeravatar
Apfelbaeuerin
Beiträge: 6521
Registriert: 10. Nov 2015, 12:24
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Re: Rosenblüten 2026

Apfelbaeuerin » Antwort #429 am:

Apfelbaeuerin hat geschrieben: 21. Jun 2026, 20:17 Fällt mir grad nicht ein, aber ihr wisst schon ;)
Nachtrag: Es ist Munstead Wood.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin


Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
Turjan
Senior Member
Beiträge: 517
Registriert: 22. Jun 2025, 00:51
Region: Dortmund
Höhe über NHN: 125
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Rosenblüten 2026

Turjan » Antwort #430 am:

Konstantina hat geschrieben: 22. Jun 2026, 08:50 Ja, die obere ist Roter Korsar.
Ich hab's gemerkt, als mehrere Blueten aufgegangen waren.
260622_RoterKorsar.jpg
Antworten