Der Dschungel wird in wenigen Jahren wiederhergestellt sein, nur etwas ergonomischer für den GärtnerAramisz78 hat geschrieben: ↑26. Jul 2026, 15:32 Hehe.. "Kontrollverlust" . So sah früher mein Balkon immer aus.![]()
Ich mochte sehr deine dichte Dschungel, aber die Umgestaltung tat dein Garten echt gut. Die luftige und sonnige Teil tut den richtig gut und Dir eröffnete neue Möglichkeiten. Insgesamt finde ich super was Du alles ausprobierst.![]()
Bei mir blühte salvia leucantha nie, erst im mitte Nov. kamen nur die Knsopen..
Ich bin zum Teil in Ostdeutschland aufgewachsen und habe meinen Umzug nach Koblenz damals in einem der ersten Extremsommer 2003 wie eine Autofahrt zum Mittelmeer erlebt, deshalb romantisiere ich das hier immer ein Bisschen, obwohl diese Sommerhitze hier wirklich lebensfeindlich ist. Was ich hier sehr mag ist aber der starke Atlantik-Einfluss im Winter. D.h., einige meiner Pflanzen mögen es und ich versuche vor dem Matschwetter zu fliehenhobab hat geschrieben: ↑26. Jul 2026, 15:47 Ich glaub, so geht es vielen. Mir ist erst über die Jahre aufgefallen, wie extrem die Wetterbedingungen sich innerhalb von Deutschland unterscheiden. Im Westen und vor allem im Südwesten blühen die Sachen oft über einen Monat früher als bei uns. Und was dort selbstverständlich seit Jahrzehnten durch den Winter kommt, hätte bei uns immer noch keine Chance.
Spannend sind hier auch die Mikroklimata: viele Orte das Moseltal hoch, sind klimatisch eigentlich gar nicht so begünstigt, neigen aber zu etwas mehr Wintertrockenheit und Wärmestaus, was zusammen mit der Moselromantik eine total surreale Urlaubsatmosphäre schafft, und das in fast fußläufiger Entfernung. Oder etwas weiter weg in Rheinhessen und der Pfalz, wo es manchmal einfach original nach Norditalien aussieht.
Mache ich sehr gerne. Taro ist aber recht scheu und gar nicht so scharf auf Sonnenbäder wie andere Sumpfschildkröten, daher muss ich das immer etwas abpassen. Ich fotografiere aber gerne den hübschen schwarzen Panzer mit den goldenen Tröpfchen, wenn ich demnächst wieder Kubikmeter an Wasserlinsen abschöpfe :-)
Ja, gerade Rotwangen- und Gelbwangenschildkröten sind wirklich überall. Manchmal sieht man sie schon an warmen Wintertagen in großen Gruppen in den Altarmen des Rheins beim Sonnenbaden. Angeblich vermehren sie sich hier auch schon bestens.hobab hat geschrieben: ↑26. Jul 2026, 17:31 Im Engelbecken in Keuzberg, ein ehemaliger Hafen an dem ich lange wohnte, wimmelt es von amerikanischen Sumpfschildkröten, die von Aquarienbesitzern entsorgt wurden. Es werden immer mehr und sie teilen sich das flache Becken mit lauter anderen Neozoen wie amerikanischen Welsen, Goldfischen und vermutlich Piranha (oder was immer die Kreuzberger loswerden wollen, Anaconda könnte ich mir auch gut vorstellen).