News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen binden (Gelesen 2708 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Blush
Region: Süd-östliches Schleswig-Holstein
Bodenart: Lehm
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Auf der Geest, aber mit wenig Sand auf dem Lehm.

Re: Rosen binden

Blush » Antwort #30 am:

Die Triebe müssen zum herunter leiten noch biegsam und weich sein. Bedeutet das, dass in Etagen gearbeitet wird? Nicht jeder Trieb hat doch noch weich die Länge, die später zu erwarten ist. Binde ich also gleich herunter, tüddel ggf wieder auf und binde wieder, diesmal in höherem Bogen?
???

Im früheren Garten wollte ich eine von Efeu bewachsene Fläche (drunter Schutt, den ich nicht auch! noch entsorgen wollte) mit 'Ayrshire Splendens' aufhübschen. Sie einfach über den Efeu kriechen lassen. Hat im Prinzip funktioniert. Aber ich kam nicht mehr rein, ohne Rosentrieblein zu zertreten und das führte bald zu ordentlich Wildwuchs. Experiment dort gescheitert. ;D

LiB, welche Frage zu welchem Wilhelm, hab ich nicht mehr auf dem Schirm.
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster
vanille_71
Region: Niederbayern

vanille_71 » Antwort #31 am:

Blush hat geschrieben: 31. Aug 2026, 07:35 Mir erscheint der Obelisk vor allem sehr klein und eng für die 'Parade', Vanille.
Ich hatte an der Stelle anfangs einen (billigen ) Rosenbogen. Nach ca. 3 Jahren war er durchgerostet und die Rose bekam eine aufstockbare Rosenstütze von Ward. 'Parade' wuchs an ihren Standort aber nie höher als 1,8m. Daher wählte ich den jetzigen Obelisken.
Z7a, lehmiger, kalkhaltiger Boden
Querkopf

Saartal, WHZ 7b/ 8a, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #32 am:

hobab hat geschrieben: 31. Aug 2026, 07:17...Querkopf, wenn du meinen Beitrag gelesen hättest, hättest du bemerkt das ich genau das geschrieben habe: das flächige Runterbinden kann zu besseren Blütenbildung helfen, braucht aber viel Platz. ...
Natürlich hatte ich deinen Beitrag gelesen. Aber du hattest geschrieben "der Blüte dürfte das nicht aufhelfen" - das fand ich zumindest missverständlich ;)... Also, wir sind uns einig: Mit Runterbinden erreicht man zwar mehr Blüten, es gibt aber Nachteile, zum Beispiel den enormen Platzbedarf.
hobab hat geschrieben: 31. Aug 2026, 07:17...zumal Unkraut machen in so einem Feld die absolute Pest ist. ...
Das ist noch ein Nachteil. Ein seeehr gravierender.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Antworten