News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 5217717 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
burgunde

Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

burgunde » Antwort #33975 am:

Wir haben seit vielen Jahren einen schönen großen Feigenbaum an der Hauswand. Es ist eine unbekannte Sorte, die sehr gut schmeckt. Siehe Foto
Unsere Bayernfeige hat jetzt auch reife Früchte, die finde ich nicht sehr gut. Liegt es an der Trockenheit?
In der Nachbarschaft gibt es eine Dalmatie, die schmeckt prima.
Ich möchte noch eine Feigensorte mit rotem Fruchtfleisch und sehr gutem Geschmack!
Wie schmeckt Ronde de Bordeaux? Oder Negronne?
Winterhärte spielt keine Rolle, wir leben in einer Weinbaugegend.
LG burgunde
Dateianhänge
Screenshot_20260904_194649_Chrome.jpg
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

zwerggarten » Antwort #33976 am:

hier wurde zuletzt ganz konkret etwas zum geschmack von ronde de bordeaux geschrieben, sie war da testsiegerin:
Der Buddler hat geschrieben: 31. Aug 2026, 14:19... es gibt nun Noten für den Geschmack

Ronde de Bordeaux 9/10 (beerig, intensiv)
Madeleine des deux saisons 8/10 (süß, erinnert an Pfirsich)
Doree 6/10 (sehr süß, langweilig)
Kadota 6.5/10 (vor allem süß, leicht fruchtig)

Doree ist rausgeflogen. Kadota darf nur bleiben, weil der Platz eh ungünstig ist. Mdds kann aber muss nicht. Nett. RdB ist der klare Sieger, da sie aufgrund der komplexen Aromen und etwas Säure auch viel bessere Marmelade ergibt. Dazu noch die leuchtend rote Farbe der Marmelade. Hinzu kommt die absolute Ertragssicherheit. Ich verstehe, warum sie Bauds Favorit ist ...
moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Antworten