News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 5223430 mal)
Moderator: cydorian
Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Wir haben seit vielen Jahren einen schönen großen Feigenbaum an der Hauswand. Es ist eine unbekannte Sorte, die sehr gut schmeckt. Siehe Foto
Unsere Bayernfeige hat jetzt auch reife Früchte, die finde ich nicht sehr gut. Liegt es an der Trockenheit?
In der Nachbarschaft gibt es eine Dalmatie, die schmeckt prima.
Ich möchte noch eine Feigensorte mit rotem Fruchtfleisch und sehr gutem Geschmack!
Wie schmeckt Ronde de Bordeaux? Oder Negronne?
Winterhärte spielt keine Rolle, wir leben in einer Weinbaugegend.
LG burgunde
Unsere Bayernfeige hat jetzt auch reife Früchte, die finde ich nicht sehr gut. Liegt es an der Trockenheit?
In der Nachbarschaft gibt es eine Dalmatie, die schmeckt prima.
Ich möchte noch eine Feigensorte mit rotem Fruchtfleisch und sehr gutem Geschmack!
Wie schmeckt Ronde de Bordeaux? Oder Negronne?
Winterhärte spielt keine Rolle, wir leben in einer Weinbaugegend.
LG burgunde
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
hier wurde zuletzt ganz konkret etwas zum geschmack von ronde de bordeaux geschrieben, sie war da testsiegerin:
Der Buddler hat geschrieben: ↑31. Aug 2026, 14:19... es gibt nun Noten für den Geschmack
Ronde de Bordeaux 9/10 (beerig, intensiv)
Madeleine des deux saisons 8/10 (süß, erinnert an Pfirsich)
Doree 6/10 (sehr süß, langweilig)
Kadota 6.5/10 (vor allem süß, leicht fruchtig)
Doree ist rausgeflogen. Kadota darf nur bleiben, weil der Platz eh ungünstig ist. Mdds kann aber muss nicht. Nett. RdB ist der klare Sieger, da sie aufgrund der komplexen Aromen und etwas Säure auch viel bessere Marmelade ergibt. Dazu noch die leuchtend rote Farbe der Marmelade. Hinzu kommt die absolute Ertragssicherheit. Ich verstehe, warum sie Bauds Favorit ist ...
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Daumengrün
- Jr. Member
- Region: Mittelgebirge Zürcher Oberland
- Höhe über NHN: 680
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hallo burgunde Rdb und Negronne schmecken sehr gut. Am besten gefiel mir bis jetzt aber wohl Smith mit Ihrem aussergewöhnlichen Erdbeermarmelade Geschmack wenn vollreif. Ist bei mir gerade dabei sich umzufärben. Gruss Dg
Meine Feigen:
LittleMissFiggy,Ficcolino,Negronne,RdB,Contessina, Noire de Barbentane
Perretta,Desert King,Ciccio Nero
Florea/M-10,Smith,Cddb, Peter‘sHoney,
Suche: Hative D'Argenteuil
LittleMissFiggy,Ficcolino,Negronne,RdB,Contessina, Noire de Barbentane
Perretta,Desert King,Ciccio Nero
Florea/M-10,Smith,Cddb, Peter‘sHoney,
Suche: Hative D'Argenteuil
Bei mir reift gerade Dottato und LSU Tiger. Die Dottato wie auch die LSU Tiger haben eine ledrige Haut, was mich nicht stört. Beide sind super lecker. Die LSU Tiger war auf den Punkt!
- Feigenfreund
Hier ist die Feigenernte im vollen Gang. Es reifen grad jeden Tag welche. Sind sowohl frühgestartete von meinem Balkon darunter als auch normal gestartete von der Terasse meiner Verwandten.
Welche Sorte ist das?Feigenfreund hat geschrieben: ↑6. Sep 2026, 09:38 Hier ist die Feigenernte im vollen Gang. Es reifen grad jeden Tag welche. Sind sowohl frühgestartete von meinem Balkon darunter als auch normal gestartete von der Terasse meiner Verwandten.
Grün ist die Hoffnung
- Feigenfreund
Das sind verschiedene Sorten. Smith, RdB, 1 Piccolo Nero, GdSJ, alle kunterbunt gemischt auf dem Teller. Bei den kleinen schwarzen handelt es sich um Ronde de Bordeaux. Die sind von der Terasse meiner Verwandten. Dort kein Frühstart. Die aufgeschnittene etwas größere Feige am oberen Tellerrand (ca 1 Uhr) ist beispielsweise eine Smith und stammt von meinem Balkon.Roeschen1 hat geschrieben: ↑6. Sep 2026, 10:42Welche Sorte ist das?Feigenfreund hat geschrieben: ↑6. Sep 2026, 09:38 Hier ist die Feigenernte im vollen Gang. Es reifen grad jeden Tag welche. Sind sowohl frühgestartete von meinem Balkon darunter als auch normal gestartete von der Terasse meiner Verwandten.
-
Tresenthesen
Ich habe sie auch noch, wobei der Platz der ausgepflanzten Feige nicht optimal ist. Wenn sie zu trocken steht, wirft sie sehr schnell Früchte wie auch Blätter ab, evtl. Sind die Wurzeln noch so stark.
Ein Abkömmling im Topf sieht da wesentlich besser aus. Geschmacklich finde ich sie auch sehr lecker, weswegen sie noch bleiben darf.
Mach dir die Welt, wie sie dir gefällt
- Lady Gaga
- Region: Nordburgenland
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Heute habe ich zum ersten mal Feigen von Little Miss Figgy gegessen. Sie waren so klein wie die von Ronde de Bordeaux, aber mehr hoch als rund. Der Geschmack war nicht schlecht, aber nicht so gut wie RdB.
Wie ist Optik und Geschmack bei euch?
Wie ist Optik und Geschmack bei euch?
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!