News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kürbisse (Gelesen 33811 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Frau P
Region: Südwesten
Höhe über NHN: 364m ü NN
Bodenart: humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Kürbisse

Frau P » Antwort #105 am:

Asinella hat geschrieben: 6. Sep 2026, 13:21 .
Zur Blauen Banane: die hatte ich die letzten zwei Jahre und fand sie sehr gut, hab mich aber ein wenig überessen dran, weil sie so gut war. Weiß nicht mehr sicher, ob ich sie ab November oder Dezember gegessen hatte. Halten tut sie jedenfalls phänomenal, es liegt immer noch eine Im Keller vom letzten Jahr ::) . Und ja, ernten wenn der Strunk korkig ist.
Vielen Dank! Wie hast du sie denn zubereitet? Hast Du da Rezepte oder machst du klassisch Kürbissuppe oder Ofengemüse daraus?

Ich bin sehr auf den Gleisdorfer Ölkürbis gespannt, ich habe im Internet gelesen, dass man die noch grünen Kürbissen auch lecker verarbeiten kann und da eine Pflanze Anfang September nochmal zwei Kürbisse nachgeschoben hat, werde ich das wohl auch probieren.
Ruth66

Re: Kürbisse

Ruth66 » Antwort #106 am:

Hier sieht es ähnlich aus. Ich konnte zwar die Kürbispflanzen gerade so über den Sommer retten, aber bei der Hitze sind sie einfach nicht in die Gänge gekommen. Zwei Pflanzen kann ich komplett abschreiben, die anderen vier fangen jetzt erst an zu wachsen und Blüten anzusetzen. Ein Kürbis hat, wenn auch spät, gefruchtet, ausreifen wird er bestimmt nicht mehr. Alles in allem ein mieses Jahr.
Antworten