News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kürbisse (Gelesen 34961 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Frau P
Region: Südwesten
Höhe über NHN: 364m ü NN
Bodenart: humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Kürbisse

Frau P » Antwort #105 am:

Asinella hat geschrieben: 6. Sep 2026, 13:21 .
Zur Blauen Banane: die hatte ich die letzten zwei Jahre und fand sie sehr gut, hab mich aber ein wenig überessen dran, weil sie so gut war. Weiß nicht mehr sicher, ob ich sie ab November oder Dezember gegessen hatte. Halten tut sie jedenfalls phänomenal, es liegt immer noch eine Im Keller vom letzten Jahr ::) . Und ja, ernten wenn der Strunk korkig ist.
Vielen Dank! Wie hast du sie denn zubereitet? Hast Du da Rezepte oder machst du klassisch Kürbissuppe oder Ofengemüse daraus?

Ich bin sehr auf den Gleisdorfer Ölkürbis gespannt, ich habe im Internet gelesen, dass man die noch grünen Kürbissen auch lecker verarbeiten kann und da eine Pflanze Anfang September nochmal zwei Kürbisse nachgeschoben hat, werde ich das wohl auch probieren.
Ruth66

Ruth66 » Antwort #106 am:

Hier sieht es ähnlich aus. Ich konnte zwar die Kürbispflanzen gerade so über den Sommer retten, aber bei der Hitze sind sie einfach nicht in die Gänge gekommen. Zwei Pflanzen kann ich komplett abschreiben, die anderen vier fangen jetzt erst an zu wachsen und Blüten anzusetzen. Ein Kürbis hat, wenn auch spät, gefruchtet, ausreifen wird er bestimmt nicht mehr. Alles in allem ein mieses Jahr.
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #107 am:

Geringe Erträge wegen Hitze und Tockenheit, aber immerhin etwas, was schon mehr ist wie letztes Jahr wo mir Bodenfrost am 22. Mai alle weggehobelt hat. Eine Woche später dann 40°C... das ist einfach nur noch brutal. Einige Sorten haben heuer die drei Monate ohne Regen durchgehalten, ohne giessen, auf Pferdemistdämmen mit Vlies. Leider nicht alle. Häufig auch wie bei Melonen verbrannte Blüten, wenig Fruchtansatz. Das Wetter war kein Sommer, sondern ein Vernichtungsprogramm.
IMG_7633.JPG
Standardsorte seit Jahren, Tosca. Gehört zu den Mittelmeer-Moschuskürbissen, extrem lange haltbar, innen intensiv orange, kräftig und lecker. Reift nicht überall aus.
IMG_7629.JPG
"Sweet Meat", schöne Universalsorte, etwas zu unhandlich grosse Früchte, dafür dekorativ.
IMG_7627.JPG
Die Banane seit ein paar Jahren, "Georgia Candy Roaster", den liebe ich, leider nicht wirklich lange haltbar. 4-8kg je Banane. Sehr gut, wenn im Ofen langsam gebacken, süss mit Aroma, schöne Fruchtfleischkonsistenz. Der hat die Hitze sehr gut überstanden, bekam aber früh Mehltau auf den Blättern.
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #108 am:

Und weiter gehts.
IMG_7637.JPG
Retzer Gold, Ölkürbis. Davon bekomme ich sonst 20 bis 30 ausgereifte Früchte, dieses Jahr zehn. Sehr früh Mehllau, leider wie alle Ölkürbis-Sorten.
IMG_7634 1.JPG
Honey boat delicata. Eigentlich nicht so mein Stil, ein cucurbita pepo und auch nicht lange haltbar, nicht so leicht zu berarbeiten. Aber gut, nussig. Und Massenträger.
IMG_7636.JPG
Der Fehlschlag, meine langjährige Sorte Valencia. Ein kräftig schmeckender Moschuskürbis vom Mittelmeertyp, sehr spätreifend, dieses Jahr trocken- und hitzebedingt erst spät Fruchtansatz, reift wohl nicht aus. Sonst habe ich von dem immer kistenweise Früchte. Weit besser wie hier gängige Butternuts.
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Mottischa » Antwort #109 am:

Hätte jemand von euch ein paar Kerne der blauen Banane übrig?
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Antworten