News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Walnüsse genießen (Gelesen 8255 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Margit
Re:Walnüsse genießen

Margit » Antwort #45 am:

Tja, Günther......mir Schwoba send halt sparsam..... ;)@ Luna, danke für das Pesto Rezept, da habe ich gerade darüber nach-gedacht in welchem Kochbuch ich das erst vor kurzem gelesen habe. :-*
Gib Deine Illusionen niemals auf. Denn wenn Du sie verloren hast, existierst Du zwar noch, aber Du hast aufgehört zu leben. (Mark Twain)
Lamisa

Lamisa » Antwort #46 am:

Hallo Lunaist das Walnusspesto auch haltbar oder sollte es so ziemlich gleich verwendet werden?LG Lamisa
Luna

Luna » Antwort #47 am:

Hallo Lunaist das Walnusspesto auch haltbar oder sollte es so ziemlich gleich verwendet werden?LG Lamisa
es sollte gleich verwendet werden, im Kühlschrank hält es etwa eine Woche
Lamisa

Lamisa » Antwort #48 am:

es sollte gleich verwendet werden, im Kühlschrank hält es etwa eine Woche
eigentlich schade, wäre auch was gutes für den Vorrat gewesen, aber ausprobiert wird es demnächst so oder so
Linden

Re:Walnüsse genießen Walnuss-Schoko-Kekse

Linden » Antwort #49 am:

Aella, Danke für deine Antwort :D Nussbrot und Lunas Walnuss-Sauce werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.Hab jetzt auch das Rezept für die Kekse gefundenWalnuss-Schoko-Wölkchen3 Eier40 g Butter 1 Prise Salz75 g Zartbitterschokolade25 g Mehl15 g Speisestärke1 gestr. TL Backpulver100 g Walnusskerne40 g Zucker1 Päckchen Vanillinzucker150 g Halbbitterkuvertüre1. Eier trennen, Fett und Salz cremig schlagen, Eigelbe unterrühren.Schokolade hacken, Mehl Stärke und Backpulver mischen und mit der Schokolade in die Ei-Fett-Masse rühren. Nüsse mahlen. Eiweiße, Zucker und Vanillinzucker steif schlagen. Eischnee und Walnüsse unter den Teig ziehen.2. Ein Backblech mit Backpapier auslegen, 1/2 TL Teig versetzt darauf geben und im vorgeheizten Backofen (E-Herd 200 , Umluft 175 , Gas 3 Grad) 8 Minuten backen. Rezept reicht für mehrere Bleche3. Kuvertüre schmelzen , in einen kleinen Gefrierbeutel füllen, eine winzige Ecke abschneiden und die Plätzchen damit gitterartig verzieren.Nach Fertigstellung Waage in die dunkelste Kellerecke stellen.
Hellebora

Hellebora » Antwort #50 am:

Ein Letztes zu den Vanillekipferl:Einfacher und stabiler wirds durch das Hinzufügen von Dotter. Würde ich nicht empfehlen. Das Ersetzen der Mandeln durch Walnüsse intensiviert den Geschmack. Es mag ja hin und wieder ganz lustig sein, sich an "Ur-Rezepte" zu halten, aber der Mensch hat halt was dazugelernt im Laufe der Zeit, durch trial and error, und auch ein paar nützliche Maschinen erfunden, die Mandeln oder Nüsse ganz klein machen, ohne daß frau sich die Finger wundstiftelt, so daß sich der Kipf dann auch problemlos in Form bringen läßt.Seit mir die Kipferl einmal beinahe verbrannt wären und ich fand, daß sie sich etwas dünkler nicht nur besser im Zucker wuzeln lassen, sondern auch besser schmecken, setze ich mich auch über die Vorschirft: "ganz hell backen" hinweg.Aber jeder nach seinem Gusto ... ;)
brennnessel

brennnessel » Antwort #51 am:

Seit mir die Kipferl einmal beinahe verbrannt wären
einmal nur, Hellebora? ::) - durch den hohen Fettgehalt geht das oft viel schneller als ich denke ::) ....!Ganz hell lasse ich sie auch nicht, weil sie da auch viel leichter brechen beim Im-Zucker-Wuzeln!
Gart

Gart » Antwort #52 am:

Nur mal so als Anmerkung: "Pesto" kommt von "pestare", ital. für zerdrücken, engl. to crush (näheres hier).Meist geschieht dies im bekannten Mörser. Werden Nüsse oder eben Basilikum also bloss mit dem Messer geschnitten oder gar maschinell zerkleinert bzw. gemahlen, handelt es sich streng genommen nicht um Pesto.
Luna

Luna » Antwort #53 am:

Gart...weil es kein Pesto im ursprünglichen Sinn ist, habe ich es zwische Gänsefüsschen gesetzt
frisches Walnuss "Pesto" ]
callis

callis » Antwort #54 am:

Tränenden Auges lese ich hier all die leckeren Walnuss-Rezepte.Tränenden Auges deshalb, weil ich keinen Walnussbaum, aber 3 Haselsträucher habe und soviel Haselnüsse wie seit vielen Jahren nicht.Kann man so ein Walnuss-Pesto wohl auch mit Haselnüssen machen?Oder würde ein eigener Haselnuss-Thread lohnen?
Günther

Günther » Antwort #55 am:

Versuch macht kluch.Bei Haselnüssen allerdings erscheint mir vorsichtiges Anrösten fast unabdingbar.
Margit

Margit » Antwort #56 am:

@ callis: ich kann mich nur wiederholen mit den Worten meiner Mutter:Man nehme, was man hat. :DIch selbst habe auch nicht geahnt, daß Walnüsse, als Ersatz für alle möglichen Nüsse soooo gut schmecken. Schau, wir haben dafür keine Haselnüsse, also muß die Walnuß heran. ;)
Gib Deine Illusionen niemals auf. Denn wenn Du sie verloren hast, existierst Du zwar noch, aber Du hast aufgehört zu leben. (Mark Twain)
celli
Versuch macht kluch

celli » Antwort #57 am:

Aus Haselnüsse machen wir z.B. zu Weihnachten Marzipan. Falls bis Weihnachten noch genug Nüsse übrig sind. ;)
Luna

Luna » Antwort #58 am:

das ist interessant, ich kenne nebst dem Marzipan nur das Persipan, das aus Aprikosen oder Pfirsichkernen hergestelt wird, hast du ein Rezept?
celli
Versuch macht kluch

celli » Antwort #59 am:

Im Grunde nur anstelle von Mandeln Haselnüsse. Als Hauptbestandteil zu gleichen Teilen fein gemahlene Haselnüsse und Puderzucker. Dann etwas Rosenwasser, damit die Sache schön geschmeidig wird. Und dann je nach Geschmack mit Bittermandel, Vanille, Zitrone oder auch Kakao variieren. Edit: Anstatt von Bittermandel könnte man ja mal Walnüsse probieren, fällt mir gerade so ein. ::)
Antworten