News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Helleborus 2007 (Gelesen 148734 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
sarastro

Re:Helleborus 2007

sarastro » Antwort #1395 am:

Nie gehört davon. Kann aber irgend eine Form einer großblumigen H. niger ssp. macranthus-Abkömmling sein. Einen Namen gegeben und schwuppdiwupp in blaue Pötte - und dahin geht's! In 3 Jahren fragt niemand mehr danach, dann kommt die näxte. :D ;) ::) :'(
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1396 am:

Sehe ich genau so! :-\ Für eine gute Auslese von Helleborus niger sind höhere Preise durchaus angemessen aber 18 Euronen finde ich schon ziemlich unverschämt. Soviel hat noch nicht einmal meine 'Potter's Wheel' gekostet und die ist nicht leicht zu bekommen. Das I-Net ist bezüglich der Sorte nicht sehr aussagekräftig, zumindest soll es eine frühblühende Sorte sein, aber ob sie die Eigenschaft auch im Garten zeigt oder ob sich diese Aussage auf die kommerzielle Treiberrei bezieht, sei dahingestellt!? LG., Oliver.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
sarastro

sarastro » Antwort #1397 am:

Man sieht in letzter Zeit viel vorgetriebene Helleborus niger in Blumengeschäften. Neulich konnte ich diese mitten in Wien in einem Schaufenster entdecken, für sage und schreibe 21 Euro, in einem 1,5 l-Topf! Für Blühendes kann man anscheinend nahezu alles verlangen. Ein Stängel Helleborus um diese Zeit kostet locker zwischen 1 und 2 Euro. Mir kommen die Tränen ob solcher Preise! :'(
Hellebora

Hellebora » Antwort #1398 am:

Man sieht in letzter Zeit viel vorgetriebene Helleborus niger in Blumengeschäften. Neulich konnte ich diese mitten in Wien in einem Schaufenster entdecken, für sage und schreibe 21 Euro, in einem 1,5 l-Topf! Für Blühendes kann man anscheinend nahezu alles verlangen. Ein Stängel Helleborus um diese Zeit kostet locker zwischen 1 und 2 Euro. Mir kommen die Tränen ob solcher Preise! :'(
Mir auch. Andererseits hab ich vor ein paar Jahren in eben so einem Blumengeschäft in Wien H. ericsm. 'Silvermoon' gekauft, aus der Gold Collection. Die Pflanze war auch nicht billig, hat sich aber sehr bewährt. In einem Blumengeschäft in Salzburg sah ich eine niger aus der H.G.C. um 25 Euro, das ist jenseits. Peters bietet die H.G.Cs derzeit auch an, günstiger natürlich, aber da kommt halt gleich mal das Auslandsporto dazu.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1399 am:

mir war das jetzt alles egal, ich habe heute eine helada teuer gekauft - als weihnachtsgeschenk! ;D die hatte einfach die schönsten blüten der auswahl, allerdings eher cremefarben und nicht so weiß wie bei den niger-sorten der gold collection...
Scilla

Scilla » Antwort #1400 am:

Ich glaube, die mit den aller- unverschämtesten Preisen für H. niger, mit oder ohne Namen, sind die Schweizer .Habe mir schon letztes Jahr an den Kopf gegriffen, aber dieses Jahr schiessen ein paar Gärtnereien (noch eher aber die Blumengeschäfte ) den Vogel ab : für 12 cm - Töpfe "Verboom Beauty" ( viele Knospen, aber das ganze Laub entfernt :'( ) wollense bis 30 Euros . Eine Ecke weiter habe ich H. niger - Pflanzen gesehen für umgerechnet über 40 Euros. :o >:( Dort stand auch und steht immer noch ;) eine grosse Verboom Beauty - Pflanze im hübsch ausgeschmückten Topf .Angeschriebener Preis : Fr. 98.- :o :o Die spinnen, die Schweizer ::) Um das Positive nicht zu vergessen : In den Blumenabteilungen des einen oder anderen Supermarktes gibts mittlerweile aber auch niger`s für etwa Fr. 10.-( ca. 6, 7 Euros), halt mit weniger Knospen und Blüten, aber recht gute Qualität.Im Normalfall kaufe ich dort selten Pflanzen, aber heuer habe ich dort eine mitgenommen.zwergli :-) : Heladas habe ich bei uns im GC gesehen, schon im Oktober.Die sind inzwischen verblüht ...
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Orchidee

Orchidee » Antwort #1401 am:

Euren Preis kann ich noch toppen. In der Stadt im Blumenladen kostet eine weisse Christrose im 1,5 l Topf sage und schreibe 36,50 €.Hab gesagt, dass ich nicht den ganzen Laden kaufen will. ;D
Scilla

Scilla » Antwort #1402 am:

Ach ja : Sarastro, Du hast recht : für Blühendes kann man offenbar wirklich jeden Phantasiepreis verlangen . :PIn den Blumengeschäften kosten die Christrosenstängel zwischen Fr. 7 und 10.- .Für die Ministräusschen mit 2- 3 Stielen, ausgeschmückt mit versch. Grün, müsste man ca. Fr. 15 Fr. löhnen.Habe aber schon beobachtet, dass sie mitunter nicht verkauft werden können, und dann irgendwann weggeschmissen werden :-\ :(
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1403 am:

siehst du scilla, das genau war mein gedanke: keiner kauft die hübsche helada, weil sie so teuer ist, keiner freut sich an ihr und dann kommt sie auf die müllkippe... :P das war mir heute zu blöd und nun freue wenigstens ich mich - und die blumenhändlerin auch! ein wunderschöner echt patiniert-angemooster tontopf (lt. auskunft der floristin aus alten-ddr-gärtnerei-beständen) als austausch-wunsch-deko war im preis von 20 euronen dann auch noch inbegriffen... 8) :D
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1404 am:

mal ein schnelles (leicht unscharfes) beweisbild: :-\
Dateianhänge
helada_k.jpg
Scilla

Scilla » Antwort #1405 am:

:D ;)Schön ist sie.Ein Geschenk für jemanden oder anderen oder ein Weihanchtsgeschenk für dich selbst? *neugierig frag* ;)Ich als Rosenfreak habe mich heute nämlich selbst beschenkt ; Mme Figaro ist also mir nichts, dir nichts in den Korb gehüpft ;) ;D Im Gartencenter dachten sie sicher, "was ist denn DAS für eine Irre " ;) :-[ ;DGepflanzt wird natürlich erst bei Tauwetter . OT ::) , sorry.
Hellebora

Hellebora » Antwort #1406 am:

Um das Positive nicht zu vergessen : In den Blumenabteilungen des einen oder anderen Supermarktes gibts mittlerweile aber auch niger`s für etwa Fr. 10.-( ca. 6, 7 Euros), halt mit weniger Knospen und Blüten, aber recht gute Qualität.
Da hast Du recht. Bei denen hab ich aber den Eindruck, daß sie nicht wesentlich von jenen abweichen, die es bei uns im Wald gratis gibt (und zwar sooo viele, daß man sich nicht schämen muß). Allerdings produzieren diese Kinder des Waldes und ihre Kindeskinder in meinem Garten auch bei guter Ernährung nicht viel mehr als 3-4 Blüten pro Pflanze, am Naturstandort oft noch weniger. Wie ist das bei diesen benamsten Teilen, die im Geschäft so einen blühfreudigen Eindruck machen? Bleiben die im wesentlichen so vital oder sind die nur hochgepusht zum Verkauf? Über den Josef Lemper, zB, hört man hier ja nicht nur Gutes ... :-\
sarastro

sarastro » Antwort #1407 am:

Beste Resultate im Garten für Helleborus niger, der sonst alles andere als dauerhaft ist!Lehmiger KalkhumusLärchennadelstreuDüngen nicht vergessen!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1408 am:

... Ein Geschenk für jemanden oder anderen oder ein Weihanchtsgeschenk für dich selbst? ...
oooch - "natürlich" ein geschenk für mich selbst! ;D ;D ;D gg und liebe freunde mögen in diesem jahr keine pflanzen mehr sehen, schon gar nicht irgendwelche rosen - da gibt es inzwischen keinerlei unterschied mehr zwischen christ-, lenz- oder richtigen rosen... :o 8)
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1409 am:

Das kenne ich bei mir von den Kamelien, da verdrehen inzwischen alle meine Lieben die Augen, die vielen Helleborus darunter, fallen dann gar nicht mehr auf! 8) ;D@ HelleboraDie meisten Helleborus niger aus der Natur sind nicht sehr blühfreudig, aber auch bei den Klonen wirken gezielte Düngergaben Wunder, vorallen auf getrockneten Kuhmist und Patentkali reagieren sie bei mir gut. Die anderen wichtigen Punkte hat Sarastro schon genannt.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Antworten