News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was gibt/gab es heute? Februar 2008 (Gelesen 43934 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Re:Was gibt/gab es heute? Februar 2008

Aella » Antwort #90 am:

Bei uns gab es gerade Schwarzwurzeln, eine jede in eine Scheibe Schinken gehüllt, auf ein Bett von Kartoffelrädchen gelegt, mit einer hellen Mehl-Milch-Käsesoße übergossen und gratiniert. Dazu köstlichen grünen Salat. Göga meinte, es sei gar nicht schlimm, dass die Restaurants so teuer geworden seien ;D .
;Dmh, das klingt aber gut, so hab ich bisher nur chicoree zubereitet :D hier gabs gerade chili con carne, mit wenig carne, dafür viel gemüse
Dateianhänge
essen0502081.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #91 am:

dazu frisch gebackenes fladenbrot vom pizzastein :D
Dateianhänge
essen0502082.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Marion

Marion » Antwort #92 am:

Hier gibt's Hustensaft, Lutschbonbons, Pfefferminztee, Bitter Lemon und eine Schmerztablette. Betet für mich. :(
hühnersuppe!
Ja, Hühnersuppe, unbedingt Hühnersuppe.Und ich bete für dich, Susanne.
Marion

Marion » Antwort #93 am:

Heute gab's etwas völlig Exotisches: Saumagen.Extra für mich aus der Heimat eingeflogen, den Fleischer hatte ich gebeten, das Teil extra für mich herzustellen: Nicht mit diesem Kunsthautkram - sondern mit natürlicher Magenhaut, die wird nämlich wunderbar kross. Die Füllung aus Kartoffeln, Möhren und magerem Schweinefleisch war hervorragend, beim obligaten Majoran war er etwas sparsam, macht nichts, ich habe nachgeholfen.Dazu Sauerkraut und Kartoffelpuree (und Senf). Das musste ich nicht selbst kochen, das bekam ich geschenkt. ;DEinmal im Jahr esse ich so etwas ganz gerne.
Dateianhänge
Saumagen.JPG
magnolie9

magnolie9 » Antwort #94 am:

Heute gab es (Bolognese) Haschee mit Nudeln und Salat
Dateianhänge
Bolo.jpg
max.

max. » Antwort #95 am:

@marion,wenn du schon soweit weg von der pfalz bist, daß der saumagen nicht zu fuß zu dir kommen kann, dann lohnt es sich vielleicht, ihn selbst herzustellen. das geht ganz leicht und macht einen heidenspaß. der selbstgemachte kann auch besser sein als der vom metzger.
Marion

Marion » Antwort #96 am:

das geht ganz leicht und macht einen heidenspaß.
Ich möchte wetten, du hast auch hierfür ein Rezept. :oNicht heute, nicht morgen ... fürs Archiv, wäre ein Rezept klasse. (Gibt's bestimmt auch im Netz. Dort traue ich aber niemand über den Weg. ;D)
der selbstgemachte kann auch besser sein als der vom metzger.
Sagt meine Mamma auch, meine Tante konnte das noch, ihr Rezept ist bei Manitu. :-\
tzara

tzara » Antwort #97 am:

hier gabs heut schweinefilet mit champignonrahm und patatas bravasschweinefilet, champignonrahm und patatadazu einen gemischten salat mit vielen sprossen und kressegemischter salatnachtisch: zitronensorbet mit himbeerjoghurt (beides fertig gekauft)
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #98 am:

@cimi: bist du grade auf diaet :)
wieso? ist das diätkost? neee, ich bin nur ein notorischer antikoch und bei sandwiches brauch ich nicht so viele töpfe anklecksen die nachher wieder gewaschen werden wollen 8) mit diät hab ichs nicht so. :P
Luna

Luna » Antwort #99 am:

bei mir gab es:ZuckerhutsalatLammvoressen (Ragout), Dörrbohnen und Kürbis-Gnocchi
Dateianhänge
06.02.2008.00.JPG
Marion

Marion » Antwort #100 am:

Luna, was sind denn Dörrbohnen? (Sieht gut aus.)
Luna

Luna » Antwort #101 am:

Dörrbohnen sind getrocknete Bohnen, sie werden 12 Stunden eingeweicht, das Einweichwasser wird aufgekocht, leicht gesalzen. darin werden die Bohnen ca. 30 Minuten gekocht.Danach werden sie mit einer gedünsteten Zwiebel, Knoblauch und etwas Bohnenkraut in einer Gemüsebrühe nochmals 10 Minuten gekocht
Dateianhänge
Bohnen.01.12.2007.00.JPG
Staudo

Staudo » Antwort #102 am:

Kann es sein, dass es die Dinger sind, über die wir uns mal wochenlang die Köpfe zerbrochen haben?http://forum.garten-pur.de/index.php?bo ... #msg585000
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Luna

Luna » Antwort #103 am:

Peterich muss dich enttäuschen, es sind normale Dörrbohnen (haricots séchés) aus der Region
tzara

tzara » Antwort #104 am:

bei uns gibts heut ganz einfach rindfleisch aus dem wok mit gemüse (pfannengerührt) und reis :D
Antworten