News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Arbeiten rund ums Gemüsebeet 2016 (Gelesen 83122 mal)
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Re: Arbeiten rund ums Gemüsebeet im Juli 2016
Ich habe vorhin drei abgeerntete Gemüsebeete trotz Staubwolken für die nächste Aussaat endgültig vorbereitet, aber meine Sämerei-Bestände falsch eingeschätzt. Bleibt nur "Ab ins Auto". Sommerspinat soll nochmals in die Erde, und die Aktion mit den Winterheckenzwiebeln muss komplett wiederholt werden. Für den Feldsalat ist es mir noch zu früh.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
- Thüringer
-
Westthüringen
Der F1-Spinat "Celesta" ist in der Erde, ebenso Lauchzwiebel-Samen. Das schmalste der frei geräumten Beete habe ich wegen des guten Bodens zweckentfremdet für die erstmalige Aussaat von Hornveilchen/Stiefmütterchern, die wir im Frühjahr für die Grabbepflanzungen brauchen. Mal sehen, ob diese Premiere erfolgreich sein wird. Wenn ja, dann wird dafür nicht wieder ein Gemüsebeet geopfert; es gibt ja Alternativen.Die Stangenbohnen wachsen weiter kräftig, aber nur dank intensiver Fremdbewässerung. Von Blüten ist hier noch nichts zu sehen.
-
Ich bin hier im Strang nicht ganz richtig, da ich 'die Sache' gleich noch erledigen will, und ich keinen Strang 'Brennesseljauche gefunden habe.Also, vor zwei Wochen habe ich ca 20 Liter angesetzt, was jetzt reif ist.Das verdünne ich jetzt 1:10 zum gießen, und füttere damit die Starkzehrer, als Tomaten/ Zucchini/ Paprika. Soweit so gut. Meine Frage nun: Bei Wo/was/welchen Pflanzen macht besprühen Sinn? Hilft das gegen Rosenrost, Mehltau, oder oder irgendwelche Blattkrankheiten.?Vielleicht ist das Thema besser woanders aufgehoben?
Es kommt der Tag, da will die Säge sägen.
Hallo Mustermann und herzlich willkommen bei Gartenpur. :)Da ich selbst keine Brennnesseljauche einsetze, kann ich Dir Deine Frage leider nicht beantworten, sondern nur Leseanregungen geben: Zu Brennnesseljauche gibt es tatsächlich schon etliche Threads, auf die Schnelle die ersten, die die Suche ausspuckt (Suche anklicken, erweiterte Suche anklicken, dann Suchbegriff eingeben. Einschränken könnte man dann noch auf die Unterforen Gemüsebeet, Komposthaufen und Pflanzengesundheit.) BrennnesseljaucheBrennnesseljauche gegen LäuseBrennnesseljauche unverdünnt nach RegenBrennnesseljauche und Gemüse und etwas weiter weg vom ThemaJauchen - wie entfernt Ihr die SchwebeteilchenNach Deiner Fragestellung würde ich Deinen Thread eher der Pflanzengesundheit zuordnen. Wenn Du einverstanden bist, verschiebe ich ihn gern in dieses Unterforum.
-
Sehr gut, dann lese ich mich da mal ein."Erweiterte Suche" hatte ich nicht angeklickt, und wohl deshalb nichts besseres gefunden.Danke dir!
-
Ogottogott - das Thema stürzt einen ja in jahrelange Glaubenskriege. ::)Ich geh zur Erholung mal schön Unkraut zupfen.Vielleicht gibt's noch einen direkten Link zur konkreten Anwendung für mich. Ob das dann so sinnvoll ist/war, da lese ich mich ein bevor ich nochmal welche ansetze.
Nachdem unsere Tomaten beim letzten Sturm beschlossen haben sich in alle Himmelsrichtungen hinzulegen, haben wir die letzten zwei Tage damit verbracht sie wieder in die Schranken zu weisen, Schnüre zu spannen und sie hoch zu binden.Ansonsten wächst das Unkraut mal wieder mit einer Geschwindigkeit die man nicht für möglich hält, aber mittlerweile halten die Gemüsepflanzen auch ganz gut mit. Die eine Kürbispflanze ist an einem Tag einen ganzen Meter gewachsen. :oDie Tomaten die zwischen unseren Karotten wild aufgegangen sind, hätten wir wohl entfernen sollen wie sie noch süß klein waren. Mittlerweile überwuchern sie die Karotten komplett, hängen aber voll mit großen Früchten, so dass wir sie nun auch nicht mehr weg machen wollen, obwohl es vermutlich vernünftiger wäre.Erkenntnis fürs nächste Jahr: Für die gelegentlich im vorbeigehen geerntete eine oder andere Beere, reichen zwei Pflanzen Erdbeerspinat vollauf, alle anderen die wild aufgehen kann man gnadenlos entfernen.Gießen braucht man bei uns dieses Jahr überhaupt nicht, also beschränken sich die Arbeiten momentan auf Unkraut jäten, Pflanzen hochbinden und ernten, ernten, ernten.
-
Oberschwaben, Klimazone 7a
Ich habe am Samstag Rosenkohl, etwas Brokkoli und Grünkohl Niedriger von Rosenweide gepflanzt und Herbstrübe Ulmer Ochsenhörner gesät. Außerdem habe ich die Starkzehrer mit Pflanzenjauche gegossen. Nachdem ich im vergangenen Jahr mit den Kürbispflanzen gar kein Glück hatte, wuchert er dieses Jahr so sehr, dass ich langsam Bedenken habe, dass er demnächst das benachbarte Beet überwuchert.
LG
Teetrinkerin
Teetrinkerin
- mentor1010
Ich hab dann heute endlich mal ins Gemüsebeet gekonnt da es mal nicht am regnen war nach eine gefühlten Ewigkeit...und gleich Zwiebeln und Schalotten aufgenommen...und nun hab ich ein freies Beet...hm...Grünkohl? Schwarze Johannisbeeren und Blaubeeren gepflückt...und jede Menge Zeug gezogen und gehackt 

- Thüringer
-
Westthüringen
Bei den Ende Mai + Mitte Juni gelegten Stangenbohnen (ausschließlich "Mombacher Speck") hat die Blüte begonnen. Jetzt bleibt nur abwarten und, bei diesem Wetter, viiiiel gießen.Die Möhrenpflänzchen, die aus den Saatbändern gekeimt haben (Quote ca. 70%), mussten dringend vereinzelt werden - etwas mühselig zwischen all den Zwiebeln und dem Unkraut.
- Thüringer
-
Westthüringen
Ich beschränke mich aktuell bei den Gartenarbeiten wegen Nässe und Schwüle auf Inspektionen und evtl. kleine Eingriffe. Die Stangenbohnen wachsen sehr kräftig, und die Ranken überragen oben inwischen das Gestell, so dass ich vorhin das Überstehende gekappt habe. Macht Ihr das auch oder lasst Ihr der "Bohnen-Natur" freien Lauf?
ich leite sie einfach wieder an den Stangen runter, wohin sonst ? UND kappen ? Kopfschüttel
-
Oberschwaben, Klimazone 7a
Arbeiten rund ums Gemüsebeet im August
Nun ist der August auch schon ein paar Tage alt - Zeit, um einen neuen Thread zu eröffnen. Ich habe diese Woche ein weiteres Beet mit Radicchio, Zuckerhut und Endivien bepflanzt, Fenchel direkt und Spinat in Töpfen ausgesät. Außerdem habe ich noch Brokkoli und Wirsing nachgepflanzt und zwei Beete mit Grasschnitt gemulcht.
LG
Teetrinkerin
Teetrinkerin
- Thüringer
-
Westthüringen
Re: Arbeiten rund ums Gemüsebeet im August
Ich habe nach einer heutigen kurzen Inspektion beschlossen, ab Montag mit der Ernte der Stangenbohnen zu beginnen. "Mombacher Speck" trägt überreichlich, keine Krankheiten und/oder Schädlinge zu sehen. Prima.