Apropos Tops und Flops - das regt mich doch an, meine Erfahrung mit der Baumschule Enneking mal mitzuteilen.
Ich hab festgestellt, dass Enneking Carya illinoinensis, Pecan-Nüsse, führt.
Allerdings nur eine Sorte, die zwar als sehr winterhart beschrieben wird, allerdings mit recht kleinen Nüssen.
Trotzdem hatte ich per Mail nach Liefergrößen angefragt.
Als nach einer Woche noch keine Antwort kam, rief ich mal an - Chef 2 Wochen im Urlaub.
Die Mitarbeiterin war sehr nett und konnte mir die Größen auch gleich ansagen - allerdings gehen alle Mails auf den Rechner des Chefs, auf den sie nicht zugreifen kann - da sollte man vielleicht über eine Abwesenheitsbenachrichtigung im Mailprogramm nachdenken
Hab dann nochmal eine Mail geschrieben, als der Chef wieder da war, ob er 2 andere Sorten besorgen könnte.
Darauf die knappe Antwort: "Im Moment nicht lieferbar"
Hab darauf dann mal nachgefragt, was das genau heißt:
Hatten Sie mal, aber momentan nicht und in ?? Monaten/Jahren wieder?
Hatten Sie mal, aber momentan nicht mehr und wissen auch nicht, wann wieder?
Hatten Sie bisher nicht, schauen aber mal, ob Sie sie auftreiben können?
Hatten Sie nie und können Sie auch nicht beziehen?
Darauf erhielt ich dann wieder KEINE Mail-Antwort, als ich wiederum anrief meinte die Mitarbeiterin, ich solle einfach im Herbst nochmal anfragen - hätte doch auch in der knappen Mail-Antwort Platz gefunden, oder?
Ähnlich lief es bei Voitsauer Wildblumensamen, die ich erst kürzlich in einem anderen Thread als Lieferanten für spezielle Wildpflanzensämereien, genauer Halbparasiten nannte - eigentlich empfahl.
Hatte sie angeschrieben wegen 7 Arten und da sie Saatgut pro m² verkaufen, wollte ich noch wissen, ob es da eine genauere Info gibt, wieviel gr/Samenkörner/potentiell Pflanzen pro m² das denn für die gewünschten Arten wären.
Antwort war, dass nur eine Art für meinen Standort - den ich allerdings nur in groben Zügen beschrieben hatte - in Frage käme und die im August lieferbar wäre.
Ich schrieb zurück, dass ich doch ganz gerne 4 weitere Arten neben der vorgeschlagenen ausprobieren wollte, wiedeholte nochmal die Frage nach der Menge.
Antwort erhielt ich erst, nachdem ich 1 Woche später per Mail nachfragte, die Antwort war, dass die Ernte Mitte August wäre, dann könnten sie liefern.
Vorletzten Montag klopfte ich an, wann ungefähr der Liefertermin sein würde.
Letzten Montag erinnerte ich an meine Frage nach dem Liefertermin - auch in Hinsicht, dass ich nächste Woche nicht in Düsseldorf sondern in Luxemburg sein würde.
Gestern rief ich dann an, die Frau am Telefon war sehr freundlich, teilte mir mit, dass sie möglicherweise diese Woche, spätestens Montag verschicken könnten.
Hab dann erst mal darauf aufmerksam gemacht, dass die Lieferung dann auf jeden Fall nach Luxemburg gehen muss, weil ich nächste Woche unten bin.....
Ich möchte solche Bestellvorgänge eigentlich immer schriftlich haben, damit ich auch den Überblick nicht verliere.
Oder verlange ich einfach zuviel???
Noch ein positiv-Beispiel zum Schluß:
avonbulbs in England.
Hatte dort letzte Woche Donnerstag eine spezielle Pflanze gefunden, scheiterte aber schon beim erstellen eines Accounts, da das Formular die nicht-englische Adresse nicht akzeptierte, obwohl es eine Länderauswahl gab.
Schrieb ne Mail hin mit der Schilderung des Problems.
Tags darauf hatte ich eine Mail mit den Daten für meinen Account und einer Entschuldigung, dass ich Probleme mit der Seite gehabt hatte.
Dann bestellte ich, wollte aber nicht über Kreditkarte sondern per Banküberweisung oder paypal zahlen.
Auch da spielte das Bestellformular nicht mit, ich bekam keinen alternativen Weg als über Kreditkartenzahlung.
Nochmal gemailt, nochmal kurz drauf ne Entschuldigung per Mail und dass die Bestellung trotzdem registriert ist und ich eine Paypal-Zahlungsaufforderung erhalte, sobald die Zwiebeln versandfertig wären - was Montag schon der fall war
Auch wenn deren Onlineshop-Technik nicht perfekt ist - ihr Kundenservice ist sehr gut