News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was gibt es im November? (Gelesen 9282 mal)

Moderator: Nina

Antworten
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Was gibt es im November?

Nina » Antwort #195 am:

Und dazwischen ein Limetteningwer-Sorbet ohne Bild.
Rehrücken mit Nackthafer ;D (das klang so lustig) und Kerbelknollenpüree. Der Rehrücken sieht viel roter aus, als er war. Kerntemperatur 55°C. Für Blüten und Blätterdeko war das Wetter einfach zu schlecht. Ich hatte keine Lust durch den Garten zu flitzen bei Regen.
Käse (wurde mitgebracht) gab es dann auch noch und als keiner mehr Papp sagen konnte Feigenblatt und Schokolade-Orangenneis mit Haselnusskrokant. Ich habe nur eine Kugel geschafft. Das Schokoladeneis war mir zu mächtig.
Dateianhänge
IMG_2581.jpeg
IMG_2582.jpeg
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #196 am:

Wann kommt das Kochbuch raus? Ich subskribiere schon mal.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100

Nina » Antwort #197 am:

;D :-*
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #198 am:

ganz unser Geschmack :D
LG Heike
Alva

Alva » Antwort #199 am:

Cat, wir mögen die gleichen Brötchen ;)
Nina, ein Kochbuch wäre höchste Zeit ;)
Hier gestern Zwiebelrostbraten, mein Lebensgefährte hat wegen meiner Interpretation ein wenig gemeckert. Soll er es halt anders machen. :) auf jeden Fall war das ursprünglich ein Ribeye-Steak, das letzte war beim Kurzbraten ein bisschen zäh, deswegen diesmal gedünstet. Dazu Erdäpfel aus dem Backrohr und Gurkensalat.
Riesengroßes Teil, deswegen genug für drei und gedrittelt.
Dateianhänge
IMG_3321.jpeg
My favorite season is the fall of the patriarchy
Alva

Alva » Antwort #200 am:

uliginosa hat geschrieben: 16. Nov 2024, 20:24
Hier gab's eine seltsame Zusammenstellung, ..
Schaut super aus, würde ich sofort essen :D
raiSCH
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #201 am:

Pangasiusfilet, asiatisch mariniert und über Sherryschorle mit Frühlingszwiebeln gedämpft sowie Belugalinsen gedämpft zum Sauvignon blanc 2022 von Groot Constantia, Südafrika
Dateianhänge
IMG_2365.jpeg
IMG_2363.jpeg
6b, 560m NN
borragine

borragine » Antwort #202 am:

martina 2 hat geschrieben: 17. Nov 2024, 22:15
borragine hat geschrieben: 17. Nov 2024, 21:53 Tortiglioni al ragu mit parmigiano reggiano
.
borragine, das Ragout ist in den Tortiglionis oder außen drüber?
.
Hier gab es klassisches Sonntagsbrathendl (mit Rosmarin, wenig Paprika und Zitronensaft), Reis, Erbsen und Endiviensalat. Bei allen Generationen sehr beliebt :)
.
Das kann ich mir gut vorstellen, dass das bei allen Generationen sehr beliebt ist!
.
Ich habe den Sugo nur auf dem Teller über die Tortiglioni gegeben. Die Menge der im Vorrat noch vorhandenen Linguine erwies sich als wesentlich kleiner als vermutet - also griff ich zu den Tortiglioni ;)
Heute gab es dann neu gekaufte Linguine zum Sugo. :D
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
raiSCH

raiSCH » Antwort #203 am:

borragine hat geschrieben: 18. Nov 2024, 21:07 Ich habe den Sugo nur auf dem Teller über die Tortiglioni gegeben. Die Menge der im Vorrat noch vorhandenen Linguine erwies sich als wesentlich kleiner als vermutet - also griff ich zu den Tortiglioni ;
Heute gab es dann neu gekaufte Linguine zum Sugo. :D
Ich kann die Pasta-Aufstockung gut nachvollziehen.
6b, 560m NN
cat1
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

cat1 » Antwort #204 am:

Gartenlady hat geschrieben: 18. Nov 2024, 16:28 Wann kommt das Kochbuch raus? Ich subskribiere schon mal.
:) Ja, Kochbuch ist fällig, alles wunderbar und schön hergerichtet, Kompliment! Besonders der Garnelen-Salat und der Seeteufel (eine wirklich teuflische Kreatur ;D , aber lecker) sind sehr verlockend.

Alva, warum hat er gemeckert, war er mit der Fleischauswahl nicht zufrieden? Ich mache Rostbraten auch oft mit Rib Eye, ist saftiger als Beiried/Rumpsteak, außerdem muss man nicht immer zwingend nach Rezept kochen ;)

Wir sind etwas verkühlt vom Stadion gestern und als ich die köstliche Suppe von Martina sah, musste ich auch eine wärmende Suppe machen. Es ist eine kräftige Rindsuppe geworden
Bild
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #205 am:

heute musste endlich mal der schon am samstag erstmals dieses jahr geerntete gartenmangold weg. jedenfalls die blätter. :-[

weil ich extra für mangold ein ganz tolles capuns-kochbuch aus einer basler brocki mitgebracht hatte, gab es nun eben capuns. sehr puristisch ohne sauce und hüftgoldfreundlich fast ohne butter. wie schon erwartet, mag gg mangold auch nicht in dieser form, so gar nicht. :P ::) :(

ob die wohl auch übliche bechamelsauce ernsthaft etwas herausgerissen hätte, weiß ich nun nicht, aber so ganz ohne cremige begleitung war die spätzleteigfülle mit peterli, minze, parmigiano(eigentlich sbrinz) und landjäger(eigentlich salsiz)-würfeli tatsächlich etwas trocken. :-\

wie auch immer: ich mag capuns. :)
Dateianhänge
IMG_6999.jpeg
IMG_7004.jpeg
IMG_7005.jpeg
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Rieke
Klimazone 7a

Rieke » Antwort #206 am:

Heute Tagliatelle mit Hackfleisch, mangels Parmesan haben wir Feta drüber gestreut.

Gestern und vorgestern hatte wir Grünkohl-Kichererbseneintopf mit einer Rinderbrühe als Basis, als Sättigungseinlage in Rinderbrühe gegarte saure Trahanas. Trahanas stammt aus Griechenland, ist mit Milch vergorener Weizen und schmeckt in Rinderbrühe richtig gut.
Chlorophyllsüchtig
Tara

Tara » Antwort #207 am:

Montag: Matjes mit Speckstippe, Pellkartoffeln, grünen Bohnen aus dem Notvorrat,

Dienstag: Wurstebrei, Bratkartoffeln, saure Gurken,

Mittwoch bis Freitag und Sonntag: Hühnersuppe wg. Erkältung,

Samstag: Scheibe Schweinebauch gebraten, dazu „Bratapfel-Marmelade“ von erbsengrün (zwischen stückigem Apfelmus und Marmelade, schmeckt sehr gut!) - war ganz wunderbar zusammen,

Montag; Quesadilla mit gekochtem Schinken, Yoghurt-Tabasco-Dip.
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust
Alva

Alva » Antwort #208 am:

Cat, ihm sind die Röstzwiebel abgegangen. Auf die stehe ich nicht so, als dass sich der Aufwand lohnt ;)
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #209 am:

Alva hat geschrieben: 19. Nov 2024, 06:47 Cat, ihm sind die Röstzwiebel abgegangen.
Da verstehe ich ihn aber ;) , die hätte ich auch vermisst.

@zwerggarten: Deine Capuns (nie gehört) finde ich interessant. Hab auch noch so viel Mangold draußen...

Wegen chronischen Mistwetters verlangt das Gemüt nach einer wärmenden, tröstenden Suppe. Es gibt also heute eine kräftige, dicke Kartoffelsuppe mit Bauchspeck und Wienerle :D .
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Antworten