Ihr seid echte HeldenStarking007 hat geschrieben: ↑5. Jul 2025, 20:49 Heute eine sehr arbeitsreiche Zeit beendet.
Einen Bus voller Gartenbesucher durch den Garten geführt, mit Mittagessen veersorgt,
mit Kaffee und Kuchen verwöhnt.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Ihr seid echte HeldenStarking007 hat geschrieben: ↑5. Jul 2025, 20:49 Heute eine sehr arbeitsreiche Zeit beendet.
Einen Bus voller Gartenbesucher durch den Garten geführt, mit Mittagessen veersorgt,
mit Kaffee und Kuchen verwöhnt.
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Danke! Irgendwo hatte ich gelesen, daß die beiden quasi identisch seien. Aber okay, auf die Größe kommt's hier auch nicht an – ich wollte einfach nur einen bis in den Herbst hinein wachsenden und lagerfähigen Strunkkohlrabi, und zu der Kategorie gehören offenkundig beide. Es war im besagten Gartenmarkt auch tatsächlich 'Superschmelz' vorrätig, und den habe ich dann am Samstag gepflanzt und mit etwas Schneckenkorn garniert, weil ich beim Beetvorbereiten unter einer dort zwischengelagert gewesenen Aussaatkiste fünf große Arion vulgaris gefunden und dem Tod überantwortet habe und mit weiteren Exemplaren rechnete. Siehe da, am Sonntagmorgen lagen zwei Arion-Leichen neben dem Kohlrabi.thuja thujon hat geschrieben: ↑5. Jul 2025, 00:29Gigant wird deutlich größer wie Superschmelz.Kasbek hat geschrieben: ↑4. Jul 2025, 13:00Ich habe heute vormittag in zwei Gärtnereien und einem Gartenmarkt vergeblich versucht, Jungpflanzen vom 'Gigant'-Kohlrabi aufzutreiben. Also vorhin noch einen Gartenmarkt angerufen, in dessen Nähe ich heute abend auf'm Weg ins Konzert vorbeifahre – und da gibt's zwar nicht 'Gigant', aber 'Superschmelz', was ja praktisch dasselbe ist. Also kann ich am Wochenende doch noch pflanzen![]()
Kohlrabi Gigant1.JPG
Kohlrabi Gigant2.JPG
Kohlrabi Gigant3.JPG
Genau das befürchte ich, wenn ich nicht alles ausgrabe. Nun ja, wer sagt dass Gartenarbeit immer Spaß machen mussLady Gaga hat geschrieben: ↑8. Jul 2025, 09:21 Dazu kann ich nur das Ergebnis vom einelnen Gräser zupfen beitragen - nachher wuchs das Gras noch mehr durchs Beet.![]()
.
Bei uns hat es gestern auch geregnet - herrlich! 25 Liter zeigt der Regenmesser an. Wo ich vorgestern eine Deko nicht ins Beet stecken konnte, ging sie heute einfach rein.
Nachmittags war einige Stunden Regenpause, habe unter einem Kirschbaum die abgefallenen Kirschen zusammengerecht und entsorgt und vom Vorplatz ein Stück für 2 Paletten Fliesen frei geräumt, die kommen heute (für die Terrasse).