News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Grundlegende Gehölze-Threads (Gelesen 82236 mal)
Moderator: AndreasR
Grundlegende Gehölze-Threads
In diesem Thread sollen Links zu den 'ultimativen' Gehölze-Threads zusammengestellt werden - als Einstieg für neue Mitglieder, aber auch für langgediente Arboristen, die so hoffentlich schneller finden, was man sonst ewig suchen muss.Danke riesenweib, für diesen guten Vorschlag und die Arbeit!Liebe GrüßeThomas... der mal schnell hier aushilft 

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Grundlegende Gehölze-Threads
Dann fang ich mal an! :)Franklinia alatamaha gehört wohl mit zu den schönsten im Spätsommer blühenden Gehölzen, in der Natur ist sie leider ausgestorben. Wer mehr über die intressante Geschichte erfahren möchte oder was bei der Kultur zu beachten ist, dem empfehle ich die Seite:THE FRANKLINIA STORY
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
hallo cornishsnow!erstmal danke für den link! dieser passt aber leider nicht ganz
zur idee dieses thread hier!hier sollen links zu unseren sogenannten "ultimativen" gehölzthreads zusammengefasst werden .... oder eben zu sonstigen "dauerbrennern".gut links zu gehölzseiten sollten eher hier gepostet werden: linksammlung gehölzedein spezieller franklinia alatamaha-link passt würde wohl am besten hier passen: thread zur franklinia alatamaha - frankliniediese postings hier stören wohl erstmal nicht, denn wenn dieser sammelthread hier fertig ist, fassen wir das wohl alles schon in einem oder zwei schon gelayouteten postings zusammen!

Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
hallo, ich werde heute abend, spätestens morgen mal mit einem beispiel zeigen, was ich machen tät. jetzt geh ich in wind und sonne :)lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Re:Grundlegende Gehölze-Threads - Päonien-Threads im Arboretum
Hier sind die spezifischen Päonien-Threads im Arboretum:Strauchpaeonien veredelnStrauch/Baum-PäonienStrauchpäonie - ein guter Griff?Strauchpaeonien - wann schneiden?Junge Strauchpaeonien nicht blühen lassen?Baumpaeonien/Pfingstrose / Päonie 'High Noon'Strauchpäonien-Steckling - wie?Baumpaeonien - Strauchpaeonien - paeonia suffruticosa und WildformenStandort für eine StrauchpaeonieStrauchpaeonien - einkaufstipps gesuchtStrauchpäonie (paeonia suffruticosa) pflanzenStrauchpäonie - was ist los?Strauchpfingstrosen im KübelStrauchpaeonienStrauchpäonie - Unterlage treibt durch?Baumpaeonie- zickt rumWann blüht ein Paeonia rockii-Hybrid (5-6-jähriger Sämling)? Ableger der PfingstrosePaeonia suffruticosa tiefer setzenBaumpäoniePflanzen einer RockiiWelche neuen Strauchpäonien habt/wollt ihr?Baumpäonie identifizieren?Strauchpaeonien durch Ausaat Jetzt Paeonia suffruticosa pflanzen?Welches nun die Linkwürdigen Grundlegenden Threads mögen bitte die Mods entscheiden! 

- riesenweib
-
windig. sehr windig.
F a d e n l i s t eder ultimative Aesculus-Threadder ultimative berberis / berberitzen und mahonia / mahonien threadder ultra - ultimative betula / birken threadder ultimative buxus / buchsbaum threadder ultimative cornus / hartriegel threadder ultimative euonymus / spindelstrauch threadder ultimative prunus threadder ultimative sorbus / ebereschen threadder ultimative viburnum / schneeball threadallfällige neue fäden werden von mir hier in dem post ergänzt, dann füllt es sich hier net so schnell.der ultimative hausbaum threadDer ultimative gehölzduft threadso, das sind die teile die mich so sehr interessieren, dass ich die threads zusammenklaube. aceristen und quercisten und magnolisten und rhododendristen vor.extrafädenGelblaubige GehölzeGehölze mit schöner Winteroptikvon zwiebeltom gibt es den ultimativen salix/weiden thread .lg, brigittefäden update 2012-12-17
Ich suche den grundlegenden Eiben-/Taxus-thread. Gibt's den noch nicht? Auch Google findet nichts bei garten-pur...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
nope, den muss wer anderer zusammenfieseln ;Dich hab nur die mich vorrangig interssierenden/bei mir wachsenden baumarten gelistet. will vielleicht noch mal die hecken machen ...
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
meine fäden habe ich heute ergänzt.mir ist dabei aufgefallen, dass der kamelienfaden extra steht, vielleicht sollte er besser auch in diesen "masterfaden" rein? Irgendwann, wie ein user einen der gattungsfäden angepinnt vermisst hat, (vor einem jahr ca) war doch das gute argument gekommen, dass nicht zuviel oben angepinnt sein soll zwengs der übersichtlichkeit....lg, brigitte
riesenweib, kannst du nicht auch einen grundlegenden Staudenthread anregen?Dass sich Iris in verschiedene grundlegende und Taglilien in verschiedenen ...Mir ist es weniger gelungen, dieses Jahr.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
hat sich erledigt!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
es gibt, auf wunsch bei den stauden, eine anleitung zum erstellen von grundlegenden fäden. Vielleicht findet sich wer für eiben? magnolien? hecken? 

Re:Grundlegende Gehölze-Threads - Linksammlung Eiben-Threads
Na okay, da ich schon selbst bei den Eiben nachgefragt hatte...Linksammlung Eiben-threadsWie rodet man eine Eibe?Heckentauglichkeit der EibenEiben - verschiedene SortenEiben errötenPreisunterschied - Eibenhecke gegen rote HainbuchenheckeEiben und ihre BeerenEiben - Schnitt nach PflanzungEiben und WühlmäuseHeimische Eibe - Taxus baccataEiben wurzelnackt?Eibenstecklinge möglich?Eibe im MittelalterWas fehlt meiner Eibe?Säuleneibe oder Raketenwacholder?Eibe - einmal Riese, einmal ProblemkindTaxus baccata 'Robusta'Verjüngungsschnitt Taxus baccataTaxus - Vermehrung durch Stecklinge
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
update die meisten fäden sind jetzt so geordnet: zuerst allgemeine fäden, dann einzelne arten in alphabetischer reihenfolge. bux: botanisches, atelier, malaisen.lg, brigitte
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
Sophora faden abgetrennt, hat so mehr resonanz, und gehört hier eh nicht hin.lg, brigitte