Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ich habe gerade einen Kopf an eine Kollegin verschenkt. 3 liegen noch im Kühlfach zuhause. (Anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. September 2017, 11:50:06
Erweiterte Suche  
News: Ich habe gerade einen Kopf an eine Kollegin verschenkt. 3 liegen noch im Kühlfach zuhause. (Anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|27|2|Schöne Seelen finden sich Zu Wasser und zu Lande. (Andreas Gryphius)

Sommerblühende Phlox-Cultivare: Komplette Checkliste
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 12   nach unten

Autor Thema: Threadfinder für Staudenthemen  (Gelesen 62190 mal)

Lilo

  • Gast
Re:Ultimative Linksammlungen zu Stauden
« Antwort #60 am: 19. November 2008, 07:50:21 »

Was seid ihr eifrig.

Es gibt Threads zu einzelnen Gattungen wie etwa Artemisia, Thymus, Teucrium, dazu sind Sammlungen, nach meiner Meinung nicht sinnvoll. Aber die Links sollte man doch wohl auflisten, damit man die Threads wiederfindet.

Agastache
Agastachen - wann aussaen?
Welche Agastache ist das?
Agastache "Apricot Sprite" - Überwinterung ?
Agastache - sind die alle so schön?
Agastache 'Ayala'

Artemisia
Artemisien
Hilfe der bunte Beifuß will mich überwuchern
Moxakraut, was ist das?

Helianthemum
Wanted- Helianthemum
Helianthemum - Das Sonnenröschen

Lavandula
Lavendel/Pflege allgemein
jetzt blühender Lavendel gesucht
Wie wird alter Lavendel geteilt ?
Hilfeee.....Lavendel vertrocknet...
Weiss blühender Lavendel


Monarda
Pflanzenfrage => Monarda (Indianernessel)
Monarda citriodora
Kann jemand diese Blume identifizieren? => Monarda fistulosa (mutierte Blüte)
Monarda- besonders gute Sorten gesucht
Monarda ohne Name
Monarda didyma

Nepeta
Nepeta - Licht ins Dunkel
Kuerze Katzenminzefrage
Welche Katzenminze wird so richtg hoch?
Nepeta in Rosa, begehrt?
Katzenminze und Storchenschnabel

Santolina
Was kann ich tun, damit mein Heiligenkraut nicht so auseinanderfällt

Scutellaria
Scutellaria
Scutellaria, wer kennt diese Art?
Scutellaria altissima variegata
Unbekannte Scutellaria-Scutellaria baicalensis

Stachys
Welche Staude --> Stachys sylvatica
Ziest?
Silbernes Blatt => Stachys byzantina 'Cotton Boll'

Teucrium
Hilfe bei Pflanzenbestimmung -> Teucrium botrys
Salbei-Gamander

Thymus
Thymus
Thymus Rückschnitt

Viele Arten dieser Gattungen sind nicht nur Stauden sondern Kleingehölze oder halbverholzend. Sie werden aber selten bei den Gehölzen gesucht. Bei den Kräutern würde ich sie aber auch nicht sehen wollen, da oft nur einzelne Arten einer ganzen Gattung in der Küche, Kosmetik oder zu Heilzwecken benutzt werden.

Oder sollte man eine Sammlung mediteraner Pflanzen machen?

Ich kann mich nicht entscheiden.
« Letzte Änderung: 23. November 2008, 22:56:43 von Lilo »
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Ultimative Linksammlungen zu Stauden
« Antwort #61 am: 19. November 2008, 08:06:57 »

Die Beispiele sind doch gut... eine Sammlung leicht verholzender Trockenmauerpflanzen würde mich auch interessieren.

Natürlich ist das ein Randgebiet - ein bißchen Kräuter, ein bißchen Gehölz. Letzteres trifft aber auch auf Fuchsien und Helianthemum zu.
Fraglich wäre, ob man damit den Steingartenpflanzen ins Gehege kommt, die sich Junka vorgenommen hat.
Fraglich ist auch, ob es Sinn macht, die Themen jetzt auch noch nach Klimazonen zu unterteilen, was bei mediterranen Gewächsen der Fall wäre.

Aber das soll dich nicht davon abhalten, die Sammlung einfach mal anzulegen. Wenn genug threads dazu im Staudenforum existieren, dann hat auch die Link-Sammlung daraus ihre Berechtigung. :D


« Letzte Änderung: 28. November 2008, 09:28:22 von Susanne »
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Lilo

  • Gast
Re:Ultimative Linksammlungen zu Stauden
« Antwort #62 am: 19. November 2008, 08:08:58 »

Die Beispiele sind doch gut... eine Sammlung leicht verholzender Trockenmauerpflanzen würde mich auch interessieren.

Aber das soll dich nicht davon abhalten, die Sammlung einfach mal anzulegen. Wenn genug threads dazu im Staudenforum existieren, dann hat auch die Link-Sammlung daraus ihre Berechtigung. :D

Dann werde ich morgen abend darum kümmern

LG Lilo
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Ultimative Linksammlungen zu Stauden
« Antwort #63 am: 19. November 2008, 08:10:59 »

Jau, mach das! :D
Irgendwo im thread stehen auch Suchtipps... ich glaube, auf Seite 2.
Und riesenweib hat eine Aufbauanleitung bei Technik und Test untergebracht, falls du sowas brauchst. ;)

« Letzte Änderung: 28. November 2008, 09:31:29 von Susanne »
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Junka

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3142
  • Westliches Rheinland 8a
Re:Ultimative Linksammlungen zu Stauden
« Antwort #64 am: 19. November 2008, 09:16:29 »

Die Beispiele sind doch gut... eine Sammlung leicht verholzender Trockenmauerpflanzen würde mich auch interessieren.

Natürlich ist das ein Randgebiet - ein bißchen Kräuter, ein bißchen Gehölz. Letzteres trifft aber auch auf Fuchsien und Helianthemum zu.
Fraglich wäre, ob man damit den Steingartenpflanzen ins Gehege kommt, :D

Stört doch nicht, wenn einzelne Threads unter unterschiedlichen Aspekten mehrmals vorkommen.
Bei den Steingartenpflanzen ist die Abgrenzung sowieso schwierig.
Gespeichert
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21039
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Ultimative Linksammlungen zu Stauden
« Antwort #65 am: 19. November 2008, 12:33:48 »

Ich finde es auch gut, wenn die gesammelten links nach unterschiedlichen Aspekten zusammengestellt werden können. Das kann man ja so nach und nach machen.
Gespeichert
Garten pur!

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12593
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Ultimative Linksammlungen zu Stauden
« Antwort #66 am: 19. November 2008, 14:21:38 »

... und weiter gehts! :D

Die Lilien waren echt umfangreich und die Tulpen und Narzissen hab ich noch vor mir! ::) :P

Inzwischen frage ich mich, ob wir wirklich jedes Thema mit rein nehmen sollen, vielleicht ist es sinnvoller nur die informativsten Themen in die Sammlung zu integrieren!? ???

Bei den Lilien z. B. finde ich die Jahresthreads am aussagekräftigsten, viele andere Themen sind dagegen wenig hilfreich.

LG., Oliver


Incarvillea


Incarvillea sinensis

Incarvillea

Incarvillea compacta ?



Kniphofia


Kniphofia

einfarbige Kniphofia



Leucojum – Märzbecher


Leucojum

Sämlinge von Leucojum vernum

Leucojum treibt schon...

Bestimmungsfrage - Was ist das? Leucojum aestivum



Lilium – Lilien


Was ist eigentlich der Unterschied ...

Lilium henryi

Lilien schmeissen Blütenknospen ab

Lilium hansonii - mag nicht (mehr?) blühen

Lilium

Lilien

Lilie oder so?

Suche Lilien-Links!

Lilium grayi

Lilium candidum – Madonnenlilie

Lilium martagon ‘The Moor’

Lilium martagon 'Album' Sämlinge überwintern

Türkenbundlilie-wann verpflanzen?

Frage zu Lilium martagon

Wo kommen Lilienhähnchen her?

Kampf den Lilienhähnchen - wehret den Anfängen!

Lilienprobleme

Was machen meine Lilien????

Lilienzwiebeln, eine Frage

Lilienzwiebel

Ausgetriebene Lilienzwiebeln pflanzen?

Ein paar Fragen zu Lilien

Frage zu Lilium

lilien- düngen?

Lilien umsetzen, aber wann?

LILIEN,,, ( die nicht aufblühen )

Bulbillen von Lilium bulbiferum 

Lilienzwiebeln aufbewahren

Lilien in Töpfe pflanzen

Lilien treiben aus

Lilium lancifolium ? is sie das ???

Mögt Ihr Lilien?

Rote Lilien

Lacklilie => Lilium pumilum

Mini- Lilie? => Lilium nanum

Japanische Lilien aus dem Gemüseladen!

Unbekannte Lilie => Lilium sargentiae

Liliensamenstände entfernen ?

Lilienbestellung

Lilien

Lilium, Schönheiten des Jahres 2005

Lilium – 2006

Lilium 2007 / 2008

Die folgenden Gattungen sind später in die allgemeinen Lilienthreads mit eingeflossen!

Cardiocrinum giganteum

Calochortus (Mormonentulpe): Kulturerfahrungen?

Nomocharis - neu in meinem Garten



Mirabilis- Wunderblume


Mirabilis multiflora

Hilfe! Japanische Wunderblume!

Wunderblumen überwintern
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21039
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Ultimative Linksammlungen zu Stauden
« Antwort #67 am: 19. November 2008, 14:25:03 »

@ cornishsnow
Wann machst Du das bloß? :o :o

hier fehlt ein Kniefallsmilie ;)
Gespeichert
Garten pur!

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Ultimative Linksammlungen zu Stauden
« Antwort #68 am: 19. November 2008, 18:07:47 »

Zitat
Inzwischen frage ich mich, ob wir wirklich jedes Thema mit rein nehmen sollen, vielleicht ist es sinnvoller nur die informativsten Themen in die Sammlung zu integrieren!?

Oliver,
die Entscheidungsfindung "Was ist wichtig und was nicht" ist ebenso schwierig wie subjektiv. Ich habe es genau einmal versucht, die Spreu vom Weizen zu trennen, es geht kaum. Tatsächlich ist es einfacher, die so-lala-threads mit reinzunehmen und nur die ganz wichtigen im Fettdruck abzubilden.
Ich habe letztens auch einen thread, der nur aus Frage und Antwort bestand, mit reingenommen. Es war eine wichtige Frage und eine sehr gute Antwort - wie soll man darauf verzichten?

Und nun der Kniefall-Smiley für dein Lebenswerk:



 ;)
« Letzte Änderung: 20. November 2008, 04:24:41 von Susanne »
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12593
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Ultimative Linksammlungen zu Stauden
« Antwort #69 am: 20. November 2008, 10:50:42 »

« Letzte Änderung: 14. Dezember 2009, 10:36:16 von cornishsnow »
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

feminist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28398
  • Weinbauklima im Neckartal
    • TEDxEuston
« Letzte Änderung: 27. November 2008, 00:56:59 von pearl »
Gespeichert
"We should all be feminists" - Chimamanda Ngozi Adichie 12. April 2013

"This Is What a Feminist Looks Like" Barack Obama 4. August 2016

"I work toward the liberation of women but I'm not feminist. I'm just a woman," Buchi Emecheta died aged 72 on 25 January 2017

feminist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28398
  • Weinbauklima im Neckartal
    • TEDxEuston
« Letzte Änderung: 28. November 2008, 02:22:56 von pearl »
Gespeichert
"We should all be feminists" - Chimamanda Ngozi Adichie 12. April 2013

"This Is What a Feminist Looks Like" Barack Obama 4. August 2016

"I work toward the liberation of women but I'm not feminist. I'm just a woman," Buchi Emecheta died aged 72 on 25 January 2017

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Ultimative Linksammlungen zu Stauden
« Antwort #74 am: 22. November 2008, 10:14:17 »



Okay, dann streiche ich die Eisenhüte...
Hast du mal die Suchmethode ausprobiert, die ich auf Seite 2 in Nachricht 27 beschrieben habe? Die ist zwar langweilig, aber dafür schnell und effizient...

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 12   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de