Ich greife das Thema mal im Staudenforum auf und zitiere dazu aus "Technik und Test":
Wenn ich zB "Helleborus 2007" in die Suchfunktion eingebe, spuckt sie nix aus. Also muß ich bei den Stauden in Richtung Jahreswechsel blättern, um den alten Thread zu finden. Das ist mühsam und funktioniert nur dann, wenn man einen Verdacht hat, wo ungefähr man den Thread finden könnte.
Susanne hat geschrieben:In anderen Unterforen (Arboretrum, Rosen) hat man sich damit beholfen, ultimative Linksammlungen zusammenzustellen.Das sollten wir für Stauden auch (endlich) machen... Machst du die Helleboren, mache ich die Iris?Wer macht die Taglilien, wer die Hosta?Wer die Blumenzwiebeln, wer die Gräser? usw. usw.Freiwillige vor, es gibt Arbeit...
Es sollte genügen, wenn die threads zur jeweiligen Spezies in der Nachricht verlinkt sind, damit ein fleißiges Mod sie dann in die ultimative Linksammlung einkopieren kann.
Es sind immer noch Themen frei, Vorschläge dazu auf Seite 11. Zwischenstand für Leute, welche die Linksammlungen schon nutzen möchten:
Linksammlungen, die fertig zu sein scheinen:(In Klammern die Seitenzahl, wo sie in diesem thread stehen)
Gattungsübergreifende thread-Sammlungen- Blaublütige Pflanzen (8)- Blattschmuckpflanzen (10- Ein- und zweijährige Pflanzen - alphabetisch nach Gattungen (8)- Farbbeete und Farbkombinationen (10)- Sonnenblütige Pflanzen (Helianthus, Helenium, Heliopsis, Rudbeckia, Telekia, Inula) (6)- Schmarotzerpflanzen, Orobanche und Co. (6)- Standort-threads (9)- Steingarten und Alpinum (4)- Trockenmauerpflanzen (5)- Pflanzen mit besonderen Eigenschaften (11)- Winterhärte- und Frostprobleme (11)- Zwiebel- und Knollengewächse - alphabetisch nach Gattungen:--- Blumenzwiebeln allgemein (3)--- Schutzbedürftige Zwiebelpflanzen (3)--- Allium bis Amorphophallus (3)--- Arisaema (4)--- Araceae, Aronstabgewächse (ohne Arisaema und Arum) bis Crinum (4)--- Crocus bis Eremurus (4)--- Erythronium bis Gladiolen (4)--- Incarvillea bis Mirabilis (5)--- Narzissen bis Schizostylis (5)--- Scilla, Muscaria, Chionodoxa und Co. bis Zantedeschia (6)
Threads nach Familien bzw. Gattungen- Apiaceae, Doldenblütler (10)- Apogynaceae, Hundsgiftgewächse (3)- Aristolochiaceae, Osterluzeigewächse (7)- Astern (6)- Bergenien (9)- Boraginaceae, Borretschgewächse (9)- Campanula (4)- Chrysanthemen und Margariten (6)- Crucifereae, Kreuzblütler (5)- Dahlien (8)- Deinanthe (6)- Disteln und Flockenblumen (8)- Echinacea (8)- Epimedium (6)- Euphorbien (5)- Farne (3)- Fuchsien (6)- Geranium (3)- Gräser (2)- Helleborus (1)- Hemerocallis, Taglilien (2)- Hepatica (2)- Heuchera, Tiarella, Heucherella, Tolmiea (5)- Hosta (3)- Impatiens (9)- Iris (1)- Lamiaceae, Lippenblütler (10)- Liliaceae, Liliengewächse (7)- Malven und Hibiskus (8)- Mohn (2)- Orchideen (6)- Orchidaceae, Orchideen (7)- Pfingstrosen (2)- Phlox (8)- Polygonaceae, Knöterichgewächse (6)- Primeln (1)- Ranunculaceae, Hahnenfußgewächse (2)- Salvia (2)- Scrophulariaceae, Braunwurzgewächse (5)- Solanaceae, Nachtschattengewächse (4)- Staudenclematis (7)- Tricyrtis (3)- Veilchen (3)- Veratrum (6)
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.