Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ich habe gerade einen Kopf an eine Kollegin verschenkt. 3 liegen noch im Kühlfach zuhause. (Anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. September 2017, 01:04:08
Erweiterte Suche  
News: Ich habe gerade einen Kopf an eine Kollegin verschenkt. 3 liegen noch im Kühlfach zuhause. (Anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|21|3|Willst Gerste, Erbsen, Zwiebel dick,  so sä sie am St. Benedikt.

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 7   nach unten

Autor Thema: Threadfinder für das Obst-Forum ? Ja!  (Gelesen 59803 mal)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6439
  • Saartal, WHZ 7b, 235m ü. NN
Re:Threadfinder für das Obst-Forum ? Ja!
« Antwort #15 am: 01. Januar 2010, 23:07:43 »

Hallo, AndreaeS,

(OT) ich hab' dich so verstanden, dass du annimmst, Susanne sei Moderatorin. Ist sie aber nicht. Auch wenn einige Leute sie nicht ungern als Mod sähen (ich auch) - doch ich fürchte, Susanne selber sieht das anders ;) ;D... (Ende OT)

Schöne Grüße
Querkopf

Gespeichert
Nicht müde werden
sondern dem Wunder
leise
wie einem Vogel
die Hand hinhalten.
(Hilde Domin)

AndreaeS

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 308
Re:Threadfinder für das Obst-Forum ? Ja!
« Antwort #16 am: 01. Januar 2010, 23:20:51 »

Hallo, AndreaeS,
(OT) ich hab' dich so verstanden, dass du annimmst, Susanne sei Moderatorin. Ist sie aber nicht. Auch wenn einige Leute sie nicht ungern als Mod sähen (ich auch) - doch ich fürchte, Susanne selber sieht das anders ;) ;D... (Ende OT)

Du hast vollkommen Recht Querkopf, bei fast 12.000 Postings konnte man davon ausgehen, dass sie hier Moderator ist.
Gespeichert

Luna

  • Gast
Re:Threadfinder für das Obst-Forum ? Ja!
« Antwort #17 am: 01. Januar 2010, 23:30:37 »

Vielleicht ist ein Mod so nett und pinnt das Teil dann oben im Obst-Forum an, damit es nicht verloren geht... ;) :D

Ich pinn dann mal an.
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Threadfinder für das Obst-Forum ? Ja!
« Antwort #18 am: 01. Januar 2010, 23:46:41 »



Merci. :D
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3498
Re:Threadfinder für das Obst-Forum ? Ja!
« Antwort #19 am: 01. Januar 2010, 23:52:47 »

Die Traubenfreunde haben schon einmal vor ca. einem Jahr versucht, eine Struktur in das Obstforum zu bringen.

Unsere Anforderungen damals waren u.a.:
- eine Hierarchie unterhalb des Obstforums für z.B. Äpfel, Trauben, Birnen ...
- möglichst noch eine Hierarchie darunter, die jede "Sparte" selbst strukturieren kann
- Eine Anzeige neuer Beiträge im zentralen Infocenter und in einem "Unterinfocenter" des Obstforums bzw. des Trauben-Unterforums
- Die neuen Beiträge sollten dann in den entsprechenden Hierarchien gepostet werden.

Unser Problem bestand darin, dass die damalige Version der Forumssoftware eine oder mehrere zusätzliche Hierarchieebenen nicht zuließ. Ein Update auf eine neuere Version war zwar möglich, aber der Forums-Software-Spezie teilte uns mit, dass durch die vielen Verlinkungen ein solches Update mit einem unvertretbar hohem Programmieraufwand verbunden ist. Deshalb haben wir damals das für uns mögliche zur Strukturierung getan, obwohl nicht alle unsere Vorstellungen umgesetzt werden konnten - nach dem Motto: Besser den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Schuppendach.

Zunächst wäre mal zu prüfen, ob dies noch der aktuelle Software-Stand ist.

Ob man die die Strukturierung nun Unterforum oder Threadfinder nennt, ist egal. Wichtig ist die Praktikabilität.
Mir ist noch nicht klar, wie der vorgeschlagene Threadfinder praktisch (bei neuen Beiträgen) funktionieren soll. Eine einmalige "Sortierung" der Beiträge ist das eine, aber es wäre m.E. auf Dauer nicht praktikabel, wenn ein Moderator die neuen Beiträge ständig in die Theatfinderkategorien einsortieren müsste.

Hier nun einige Erfahrungen aus der einjährigen Praxis des Unterforums Wein- und Tafeltrauben:
- Das fehlende "Unter-Infocenter" für neue Beiträge wirkt sich sehr nachteilig aus.
- Deswegen sollte man in den Unterforen, z.B. Äpfel, nicht allzu viele Kategorien vorsehen.

Vielleicht sollten die anderen Traubenfreunde mal ihre Erfahrungen nach einjähriger Praxis darlegen. Vielleicht kann man einiges besser machen bzw. Fehler beim vorgeschlagenen Threadfinder vermeiden.

Ich habe die anderen Hauptkategorien, die schon einen Threadfinder haben, nicht verfolgt. Meiner Meinung nach sollten diese mindestens ein halbes Jahr, besser ein ganzes getestet werden. Danach kann man mit deren Erfahrungen sagen, ob diese Methode praxistauglich ist bzw. was man beachten muss. Dieses Jahr Erfahrungen müsste zumindest bei den Staudenfreunden vorhanden sein und man müsste bei diesen Erfahrungsträgern eine Art "Testbericht" einholen.

Ansonsten möchte ich Euch bitten, die Emotionen nicht hochkochen zu lassen. Ich hatte mich damals auch mit den Moderatoren vor und hinter den Kulissen gefetzt, aber wir waren immer bemüht, im Interesse der Sache fair miteinander umzugehen.
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6439
  • Saartal, WHZ 7b, 235m ü. NN
Re:Threadfinder für das Obst-Forum ? Ja!
« Antwort #20 am: 02. Januar 2010, 00:26:00 »

Hallo, Dietmar,

... Mir ist noch nicht klar, wie der vorgeschlagene Threadfinder praktisch (bei neuen Beiträgen) funktionieren soll. Eine einmalige "Sortierung" der Beiträge ist das eine, aber es wäre m.E. auf Dauer nicht praktikabel, wenn ein Moderator die neuen Beiträge ständig in die Theatfinderkategorien einsortieren müsste. ...
das ist bei den bisherigen Threadfindern noch das Manko. Sie sind Ergebnis einer einmaligen Durchsicht. Aktualisierungen (=Einbeziehung neuer Threads - neue Beiträge zu bestehenden Fäden laufen ja automatisch mit) sind allein eine Frage individueller Impulse.

Finde ich persönlich aber kein Drama ;). Denn neue Threads stehen ja sowieso vorne in den jeweiligen Unterforen. Das Problem ist eher, die Informationen zu finden, die sich in älteren Fäden verbergen - dafür habe ich die diversen Threadfinder mittlerweile schätzen gelernt :).

Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
Nicht müde werden
sondern dem Wunder
leise
wie einem Vogel
die Hand hinhalten.
(Hilde Domin)

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Threadfinder für das Obst-Forum ? Ja!
« Antwort #21 am: 02. Januar 2010, 00:51:33 »


Bisher lief die Zusammenarbeit bei thread-Findern immer problemlos, und ich sehe keinen Grund, warum das diesmal anders sein sollte.

Dietmar,
vielleicht möchtest du die Sammlung der Trauben-threads übernehmen? Dann wüßten wir sie in qualifizierten Händen und die Aktualisierung wäre vermutlich auch picobello. :D

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Threadfinder für das Obst-Forum ? Ja!
« Antwort #22 am: 02. Januar 2010, 00:56:12 »

Linksammlung Birnen-threads


Sorten

Birnengitterrost-resistente Birnen gesucht

Gute Birnensorte gesucht

Schöne Birnensorte gesucht

Mostbirnenschätze

Welche sind eure Lieblingsbirnen?

Spalier-Birnbaum

Welche Birnensorte ist das?

Birne oder Pfirsich pflanzen?

Apfelbestimmung, Birnenbestimmung

Birnen und Holunder - Sortenempfehlung?

Welche zwei robusten Birnensorten für Spalier?

Birnensorten mit Lagerfähigkeit Jan.-März, die in Klimazone 6a/6b gedeihen

Säulenbirne - zwei Fragen

Birnbaum - welcher Partner?

Birne gesucht

Sortenempfehlung Birne

Canal Red Birne?

Birnensorte „Schöne von Abres“ gesucht

Unbekannte Birnenart

Katzenkopf oder andere Lagerbirnen

Birne „Schweizer Hose“

Birnensorte „Gute von Carnbe“

Kennt jemand die Birne „Harrow Delight“?

Zwergbirne Luisa selbstfruchtbar?

Williamsbirne als Spalier - Ernte und Verwertung

Birne Hortensia

Pollenspender für Birne Alexander Lucas

Blutbirne - Geschmack?


Kultur, Pflanzung, Pflege

Birnbaum pflanzen

Birnen verpflanzen

Birnbäume sind anspruchsvoll?

Birnenfragen

Blütezeiten von Birnen

Wurzelnackte Birne wann pflanzen?

Birnenspaliere schneiden

Lösung der Bestäuberfrage für Apfel, Birne…

Birnenunterlagen

Veredelungsstelle der Birne

Doppelschildokulation (Nicolieren) bei Birnen

Birnen in Flaschen wachsen lassen?

Wie kann ich mir selber Birnenhochstämme ziehen?

Wie helfe ich meinem Birnbaum?

Birnbaumschnitt

Vernachlässigte Birne beschneiden

Birnen nachreifen

Alten Birnbaum umsetzen

Birnenbaum aus Reisern ziehen?

Veredeln - Birne auf Apfel?

Apfel und Birne auf einem Baum?

Kann der Apfel mit der Birne?

Quitte x Birne x Apfel - Interspezifische Hybriden?


Krankheiten und Schädlinge

Feuerbrandanfälligkeit der Apfel- und Birnensorten

Birnbaum zerfressen - Fragen zu Sortenerhalt

Meine Birnen haben den Wurm…

Birnbaum mickert - Verjüngungsschnitt?

Birnbäume verpflanzt - kein Neuaustrieb

Spinnmilben an Birne?

Triebsterben an Birne

Birnen ohne Blüten

Was ist mit den Birnen los - Birnengallmücke

Totalverlust durch Schorf?

Schwarze Blätter bei Birnen

Vereinsdechantbirne krank


Birnengitterrost

Birnengitterrost

Birnengitterrost

“Birnenrost“

“Birnenrost“

“Rostbrand“ am Birnbaum

Orange Punkte auf Birnenblättern

Flecken an den Blättern des Birnbaums

Birnengitterrost


Nashi

Nashi - wie verläuft die Befruchtung?

Nashi - welche schmecken?

Nashis veredeln

Nashi umpropfen

Was für ein Apfel / Obst? => Nashi

« Letzte Änderung: 02. Januar 2010, 18:48:51 von Susanne »
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6439
  • Saartal, WHZ 7b, 235m ü. NN
Re:Threadfinder für das Obst-Forum ? Ja!
« Antwort #23 am: 02. Januar 2010, 01:21:51 »

Hallo, Susanne,

vielleicht wär's sinnvoll, Fragen des Obstbaumschnitts/ der Formierung (Hecke, Spalier etc.) als Extrathemen zu behandeln?

Schöne Grüße
Querkopf



Gespeichert
Nicht müde werden
sondern dem Wunder
leise
wie einem Vogel
die Hand hinhalten.
(Hilde Domin)

zwerggarten

  • Gast
Re:Threadfinder für das Obst-Forum ? Ja!
« Antwort #24 am: 02. Januar 2010, 01:34:27 »

boah, die pflaumen machen mich fertig - bin immer noch nicht fertig... :P

aprikosen und nektarinen mache ich auch noch. aber später. 8)
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Threadfinder für das Obst-Forum ? Ja!
« Antwort #25 am: 02. Januar 2010, 03:00:24 »

linksammlung pflaumenthreads

pflaumen

pflaumenbaum ohne pflaumen??

was ist denn mit meinem pflaumenbaum los?

morsche pflaume

pflaumensorte jubilee oder tragedy?

pogauner pflaume

pflaumenbaum

halbstamm pflaume, wieviele jahre bis zur blüte?

unbekannte pflaumenkrankheit

maschinen zum entsteinen von kirschen und pflaumen?

pflaumenbaum hat massiv läuse

pflaumen-, kirschen- und apfelbäume

pflaume "auf" nadelbaum pflanzen

suche damaszenerpflaume

Welche pflaumensorte ist lecker? - Infos über Pflaumensorten

alten pflaumenbaum beschneiden ?

pflaumen

kirkespflaume

eierpflaume

blutpflaume mit dornen?

eierpflaume - harziger ausfluß an der frucht

pflaumenbaum

pflaume an gleiche stelle wie süßkirsche ?

japanische pflaume

hilfe! pflaumenbaum oder als hochstämmchen gesucht!

unbekannte pflaume

rotgelbe eierpflaume erhalten und veredeln

pflaume fortuna wirklich selbstfruchtend?

pflaumen aus dem lebensmittelgeschäft - auch im garten möglich?

blutpflaume

welchen pflaumenbaum könnte ihr empfehlen

baumprobleme: pflaumenbaum trägt nicht

wann pflaumen und kirschen okulieren?

alte pflaumenbäume

kranke pflaume, diagnosehilfe gesucht

japanische pflaumen

sortenbestimmung pflaume

pflaumenkerne

pflaumen umveredeln

pflaumensorte 'unika'


renekloden/reineclauden/ringlotten

befruchter für reineclaude erforderlich?

reneklode auf pixy blühfaul und sägewespen

wer erntet reineclauden?

oullins reneklode - erfahrungeng gesucht

reneclaude

reineclaudensorten gesucht

reineclaude fruchtet nicht

reineclaude ist krank

ist die quillins reneclaude schon reif?

ringlottenbäumchen

große grüne reneclaude


zwetsch(g/k)en

wie rette ich meine zwetschke ??

zwetschge

zwetsche vermehren - wann? wie?

hilfe bei der zwetschge

sauerkirsche und zwetschge tragen nicht

zwetschke mit geschmack

steckhölzer von zwetsche

zwetsche + rückschnitt

zwetschgenbaum

obstbaumschnitt beim zwetschenbaum

zwetchgen

rückschnitt zwetschge - nicht zuviel = gar nicht ?

faule zwetschgen

toptaste

hat mein zwetschkenbaum krebs?

kranke zwetsche

zwetschenbaum schneiden - aber wie??

zwetschge gesucht!

zwetschgenbaum noch zu retten ?

zwetschken, mirabellen-erfahrung mit neuen sorten

blühfaule zwetschge

zwetschgensorten

wangenheims frühzwetschge trägt nicht

zwetschkenbaum: nach 3 jahren noch keine blüte?

zwetschgensorte gesucht

zwetschge schneiden

dämlich und ärgerlich

aprikose u. zwetschge im kübel
« Letzte Änderung: 07. Januar 2010, 17:42:56 von bristlecone »
Gespeichert

lubuli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7077
  • 450m, whz 6b
Re:Threadfinder für das Obst-Forum ? Ja!
« Antwort #27 am: 02. Januar 2010, 03:05:18 »

klasse arbeit! :D
Gespeichert
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli

zwerggarten

  • Gast
« Letzte Änderung: 09. Oktober 2010, 23:03:24 von zwerggarten »
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Threadfinder für das Obst-Forum ? Ja!
« Antwort #29 am: 02. Januar 2010, 10:05:24 »

Wahnsinn - und das alles mit einem Eipott? :o :o :o

Zitat
vielleicht wär's sinnvoll, Fragen des Obstbaumschnitts/ der Formierung (Hecke, Spalier etc.) als Extrathemen zu behandeln?

Hab ich auch länger drüber gegrübelt... schließlich habe ich mich entschlossen, die birnenspezifischen Spaliere und Schnittmaßnahmen in den Birnenthread zu packen. Birnenspaliere werden völlig anders geschnitten als zum Beispiel Sauerkirschspaliere.
Das Gleiche gilt für spezifische Vermehrungs- und Erntetechniken.

Der Obstbaumschnitt allgemein (Material, Werkzeug, Techniken usw.) sollte eine eigene Sammlung bekommen... ungeachtet dessen kann man dort auch noch mal auf die Schnittmaßnahmen für bestimmte Obstarten in den anderen thread-Sammlungen hinweisen.

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de